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Wally

Keine Pulsmessung bei laufendem Motor

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Hallo,
auf dem Weg ins Training habe ich meist meinen Pulsmesser (Polar mit codiertem Brustgurt) an. Nun ist mir aufgefallen, dass das Pulsmessgerät bei laufendem Motor nicht funktioniert. Sobald der Motor aus ist, habe ich wieder meine aktuelle Pulsanzeige im Display.

Gibt es vom Motor her da elektrische Signale o.ä. die stören?

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich denke da jetzt mal an die Menschen mit Herzschrittmachern die per Funk gesteuert werden :-?

-----------------

Grinsende Grüße

Wally & Sam
"Life is too short to keep it under cover"


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Meine Oma hat kein Internet und ist auch noch nicht mit mir gefahren. Zum Glück - warscheinlich würde der Herzschrittmacher schon nach dem ersten Schlagloch seinen Geist aufgeben. Arme Oma.
Onkel Kay :lol:

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Hi Wally,

ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube die Übertragung zwischen Brustgurt und Pulsuhr erfolgt durch sehr niederfrequente Elektromagnetische Wellen. Vielleicht erzeugt die Lichtmaschine ein Wechselfeld, welches in den Beifahrerraum strahlt und den Empfang stört?

Für einen Herzschrittmacher können aber nur hochfrequente, starke Strahlenquellen ein Problem werden, wie z.b. Handys, Metalldetektoren, Diebstahlsicherungen in Kaufhäusern, undichte Mikrowellenherde.

bye
Phil

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Hallo Wally,
ja also mit der Pulsuhr das ist ne bewuste Abschaltung, weil sobald der Smart startet und losfährt bei der Fahrerin eine dermaßen hohe Pulsfrequenz hervorruft das die Uhr da kaputtgehen könnte.

Gruß Gery und Turbienchen ;-)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hi Gery,
das glaube ich ist die einzig wahre Erklärung!
:-D :-D :-D

@PhilBerlin
Danke auch für Deine Erklärung, dachte schon, es kann mir keine eine Auskunft geben. Da bin ich ja beruhigt, wenn so ein Herzschrittmacher davon nicht aus dem Takt gebracht werden kann :-D
-----------------
Grinsende Grüße

Wally & Sam
"Life is too short to keep it under cover"


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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