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Sarron001

Einbauanleitung Federwegbegrenzer vorn

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Hallo zusammen,

ich hab da ne blöde Frage...

Mein Smarty 450 Cabrio hat seit letzter Woche Lorinser 17" mit 195er vorn und 215 hinten.

 

Nur schrabbten da ja logischerweise die Vorderräder am Radlauf (nur bei Kurven)

 

Ich habe mir daraufhin zum einen die Metallzungen für den unteren Teil des Stoßfängers bestellt. Da ist auch ne Anbauanleitung dabei...soweit kein Problem...ist easy.

 

Zudem habe ich aber auch noch 4 Federwegbegrenzer von Lorinser geliefert bekommen...leider OHNE Anleitung. Die Dinger sind rund mit nem Spalt an der Seite und oben 4 kleine "Nasen"drauf...sehen ähnlich aus wie runde Legosteine... :roll:

 

Frage1:

Warum sind das 4? Hinten brauch ich keine; da ist noch Platz genug nach oben...

Oder müssen vorn auf jeder Seite 2 rein? :o

 

Frage 2:

Wie genau werden die "Legos" eingebaut?

 

Ja, ich weiß, der eine oder andere lacht sich jetzt kaputt...aber für fachkundige Hinweise wäre ich dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 02.04.2014 um 19:22 Uhr ]


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Hi ...

 

kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber müssen es denn Federwegsbegrenzer sein ?

Habe mal was von einem Schaumstoffteil von Smart gehört, mit dem man das FrontPanel

etwas weiter aufstellt ... ggf. hilft das ja auch schon ?!

 

Schau mal hier: SSF Link

 

Gruß Kai ...

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Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

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Nee nee, es geht nicht um den Abstand nach vorn. Dafür habe ich die kleinen Metallschienen, die den unteren schwarzen Stoßfängerbereich weiter nach vorn versetzen. DAS ist nicht das Problem.

 

Es geht daraum, dass der Wagen vorn nicht so weit einfedert und dann beim Lenken OBEN an den Radlauf stößt!

 

Dafür habe ich diese besagten 4 runden "Lego"-Gummiringe.

 

Ich weiß halt nur nicht genau,

 

a) ob ich vorne auf jeder Seite zwei davon benutzen muß und

 

b) wie und wo diese Ringe genau eingesetzt werden müssen.

 

 

 


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Nachtrag:

 

Ich habe gerade glücklicherweise den zuständigen Meister bei Lorinser erreicht und mir erklären lassen, wo und wie die Ringe eingesetzt werden müssen.

 

Wen es interessiert:

 

Auf jede Kolbenstange der vorderen Stoßdämpfer kommen jeweils ZWEI der besagten Ringe.

 

Beim Einsetzen dann darauf achten, dass die SPALTEN in den Ringen beim übereinander zusammenstecken NICHT übereinander liegen, sondern um 180° versetzt (Spalten gegenüberliegend). Dadurch verhindert man, dass die ggf. von der Kolbenstange zur Seite wegrutschen.

 

Wieder was gelernt...

 

 

 


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berichte mal wie er sich dann fahren lässt...vermutlich gefühlt bretthart!?!? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mach ich...

 

Ich befürchte aber auch, dass das Ganze - naja, mal nett ausgedrückt - "ein wenig an Komfort vermissen lässt" :(

Der ist jetzt schon nicht gerade der "zart gefederte"...

 

Aber was soll's...gemäß dem Motto "Wer schön sein will, muss leiden" :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 04.04.2014 um 13:23 Uhr ]


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;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Sodele, habe gerade diese ominösen Federwegsbegrenzer eingebaut. War easy...mit Raddemontage und -montage viertel Stunde Sache.

Was den Komfort anbelangt, so ist es auf normaler Straße nicht wesentlich anders als vorher.

 

Lediglich auf etwas holprigem Geläuf ist es vorne bemerkbar, dass der Federweg nun etwas kürzer ist.

 

Für Feldwege ist das Ganze natürlich nicht geeignet :-P

 

Gruß,

Thomas


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Quote:

Am 20.04.2014 um 22:00 Uhr hat josmarlangner geschrieben:
... gibt es denn nun eine Anleitung oder Bilder fuer den Einbau?

Danke!



 

was ist den an dem text da oben missverständlich ?!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Eigentlich alles. Ausser dass die Raeder runterkommen, wie die beiden Ringe ueber einander angeordnet werden und wie lange das ganze dauert lese ich nichts!

 

 


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Zitat:

 

Auf jede Kolbenstange der vorderen Stoßdämpfer kommen jeweils ZWEI der besagten Ringe.

 

Zitat Ende.

 

Also selbsterklärender geht's eigentlich kaum.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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verstehe, dazu wird nichts auf oder abgeschraubt außer der Räder, richtig?

Hinweis an die Oberlehrer: Auch der TE musste es sich von einem Spezialisten am Telefon erklärten lassen!


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Genau! Smart mit Wagenheber hochbocken, die Faltenbälge des Dämpfers etwas anheben und die Begrenzer durch die Feder auf die Dämpferstange stecken.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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