Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blebbens

Fahrwerktip

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die Stossdämpfer hinten sind scheinbar defekt bei meinem Smart cdi Cabrio 450. Die vorderen kündigen sich auch irgendwann an.

 

Nach Möglichkeit möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich ein Sport-Fahrwerk einbauen lassen mit Tieferlegung. Nun ist der Smart aber mein Gefährt zur Fahrt zur Arbeit... Ich möchte möglichst wenig investieren, leider.

 

Es wäre super, wenn jemand einen Tip für ein günstiges Sportfahrwerk hat.

 

Eine Werkstatt vor Ort hat 310 Euro für Brabusfedern und 170 Euro für neue Originaldämpfer hinten vorgeschlagen, aber ein neues Gesamtsportfahrwerk dürfte nicht deutlich teurer sein...

 

 

Hat jemand einen Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich dir die Dämpfer von KYB, gibt es im Internet für 40...50 Euro das Stück.

 

Fahre in einem 2001er Cabrio "Maxtrac" Federn. Dieser Hersteller ist relativ unbekannt, produziert aber z.B. für RS-Parts.

In einem 2005er Coupe fahre ich die Eibach Federn.

 

In beiden Fahrzeugen wurden zusammen mit den Federn neue KYB Dämpfer verbaut. Die Federn unterscheiden sich, die Maxtrac sind etwas härter, Neigung und Nicken wird mehr reduziert dafür bleibt weniger Restkomfort. Die Eibach fahren sich im Alltag harmonischer. Allerdings hätte er vorne noch 5...10 mm tiefer kommen können. Die Maxtrac sind vorne tiefer, hinten ist es ungefähr gleich.

Das kann an einem anderen Smart aber auch wieder anders sein.

 

Du solltest dich darauf einstellen, dass Neigung und Nicken zwar angenehm reduziert wird, Hoppeln aber etwas zunimmt. Das wird wohl bei allen Federn mit Seriendämpfern so sein.

Angeblich soll es bei einem Komplettfahrwerk (z.B. K&W CupKit) besser sein. Hier würden mich aber die Preise für Ersatzdämpfer etwas schrecken, wenn man ein Paar km im Jahr fährt. Außerdem hab ich von Leuten persönlich gehört, dass das CupKit auch hoppelt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Betrag miss ich denn fair für einen Einbau rechnen mit Achsvermesseung?

 

Hast du eine Bezugsquelle für die Dämpfer mit Federn im Paket?

 

Optimal wären max. 550 Euro inkl. Einbau, oder ist das unrealistisch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fast immer zeig sich, dass es im Prinzip auf jeden cm Tieferlegung ankommt wieviel Kompfort noch vorhanden sein wird.

Denn im Endeffekt begrenzen die Anschlagpuffer den Einfederweg.

Daher am einfachsten nach Bilder suchen wie tief ihn haben willst und deren Erfahrungen erfragen. Ganz wichtig keine Bilder nehmen direkt nach dem Umbau! Fredern setzen sich mit der Zeit. Halbes Jahr sollten sie minimum verbaut sein. Erst dann hat man die entgültige Höhe...und auch Härte des Fahrwerks.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2014 um 22:48 Uhr hat LI geschrieben:
Empfehlen kann ich dir die Dämpfer von KYB, gibt es im Internet für 40...50 Euro das Stück.

 

bist Du sicher das Du die empfehlen kannst?

Wie lange fährst Du die schon.

 

Im Roadster halten die keine 10tkm. Dann sind es nur noch Luftpumpen obwohl sie dicht sind. !?!?!

 

Da die Bilstein auch nicht lange halten (sind ja meist nach 50 - 80tkm hinüber) habe ich Boge (wird von Sachs verkauft) verbaut. Die halten zumindest wesentlich länger. ;-)

 

Die echten Sportfahrwerke (da gibt es NUR KW & B14; alles andere ist Augenwischerei, incl. Brabus, weil die Dämpfer wie original dämpfen) sind recht straff aber hoppeln nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wäre mir am liebsten ein günstiges Fahrwerk als Komplettset.

 

Es sollte einfach günstig sein...

 

Für meinen Alpina würde ich jederzeit ein Bilstein FW kaufen, für den Smart eher gern weniger investieren... Das ist auch nicht böse gemeint...

 

Bei der Tiefe habe ich gehofft, dass jemand auch einen Smart cdi als Cabrio Pulse mit Standardalus fährt und mir sagen kann, welches Fahrwerk sich anbietet bei welcher Tiefe. Ich habe die Alus noch nie montiert gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.