Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Einbau Smart Multimedia Radio

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in meinem 451 MJ. 2011 ist das Basic-Radio in Verbindung mit dem Smart-Soundsystem verbaut. Nun kann ich günstig an das Multimedia-Radio herankommen.

 

Ist beim Einbau irgendwas zu beachten (Anschlüsse sind identisch, oder?)? Wie bekomme ich das alte Radio einschließlich der Schublade überhaupt raus? Und wo kommt der GPS-Empfänger hin?

 

Das SC knöpft mir für den Einbau wahrscheinlich ein Vermögen ab, also möchte ich es nach Möglichkeit selber erledigen.

 

Danke für Eure Tipps...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal mit dem einfachen an, dem Ausbau :-D.

 

Die Schalterleiste abiehen.

 

fortwo_II_Radioausbau_002.jpg

 

Dann alle drei Sschrauben raus drehen. Die dritte findest Du im Loch in der Mitte. Hinweis, nimm einen magnetisierten Torx und pass auf das Dir die Schraube nicht in die Verkleidung fällt. Sonst ist die Weg.

 

fortwo_II_Radioausbau_004.jpg

 

Jetzt kannst Du die äußere Verkleidung von unten abziehen. Dazu das untere Armaturenbrett in der Mitte von der Schalterleiste ein wenig nach unten drücken das die Öse an der Verkleidung frei kommt.

 

Danach siehst Du links und recht vom Radio insgesamt vier oder sechs Schrauben.

Ich meine das Radio und Schublade mit insgesamt 6 schrauben fest sind, aber das siehst Du.

 

 

fortwo_II_Radioausbau_014.jpg

 

Alle Schreiben entfernen und dann kannst Du Schublade und Radio entfernen.

 

Beim Einbau vom neuen gehts umgekehrt.

 

Wegen dem GPS Empfänger. Ich weiß jetzt leider nicht wie der ausschaut den Du hast. Wenn der Klein und Unauffällig ist kannst DU den vor die Zusatzinstrumente mit Powerstrips festklebern und das Kabel durch das Loch in dem die Zusatzinstrumente sitzen zum Radio führen.

(Solltest Du keine Zusatzinstrumente haben solltest Du in der Mitte vom Armaturenbrett eine rechteckige schwarze Abdeckung haben. Die rausnehmen und Du siehst das Loch :) )

 

Sollte der GPS Empfänger nicht Tageslichttauglich sein würde ich den im Radioschacht irgendwo festmachen.

Platz genug ist da jedenfalls.

Du solltest nur drauf achten das die Oberseite des Empfängers nach oben zeigt.

 

Quellenangabe: Die Bilder hab ich mir frecherweise mal bei Möma ausgeliehen.

Da seine Anleitung für den VorMoPf ist habe ich die ein wenig angepasst. Das Original findet Ihr beim Link.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 02.02.2014 um 23:18 Uhr ]


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho :) Hab den einbau selber gemacht ! SC will 300€ für :-P ... der einbau ist eig gar nicht so schwer ... nach der einbauanleitung soll der tacho raus (der gps-empfänger kommt dahinter) aber es geht auch wenn man das kniepad abnimmt und von unten durchgreift ;-) ... ansonsten dürfte es eig keine probleme beim einbau geben ...brauchst halt ne andere blende die kostet aber nicht die welt ... bei mir war der einbauaufwand noch ein bisschen größer weil ich das externe mirko noch eingebaut habe und auch den usb-anschluss (der wird ja bei dir schon da sein)

 

grüße


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weder tacho noch kniepad muss raus!

 

wenn du in das loch greifst ( da wo sonst das radio drin ist ) dann fühlst du hinten oben links ein viereck. da passt genau der gps empfänger rein. für alles andere reicht die kabellänge vom gps empfänger auch gar nicht !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein, insofern frage ich mich, wofür das Sc so viel Geld nimmt.

 

Muss das neue Radio an der Fahrzeugelektronik angemeldet werden? Sowas gibt´s bei Smart nicht, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.02.2014 um 07:26 Uhr hat remember geschrieben:
weder tacho noch kniepad muss raus!



wenn du in das loch greifst ( da wo sonst das radio drin ist ) dann fühlst du hinten oben links ein viereck. da passt genau der gps empfänger rein. für alles andere reicht die kabellänge vom gps empfänger auch gar nicht !





ich hätte mir bei dem monöver wahrscheinlich die hand gebrochen :-D also ertasten ging ...aber den empfänger in die zwei "spangen" drücken wäre so bei mir nicht gegangen ... naja hab ich wohl zu große hände :-D da bei mir sowieso das handschufach auch rausmusste war halt das kniepad schon ab ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu blöd...

 

Nun hab ich nen Doppel-Din Rahmen besorgt, aber nun fehlt der Rahmen zwischen Radio und dem Rahmen.

 

Rähmchen

 

Radio avx720,

Einbaugröße 182x111

Tafelgröße 188x117

 

Welcher passt da??

 

Hier sind die Maße AUßENmaße, die eigentlich INNENmaße des Rahmens sein sollten. Ich versteh nur Bahnhof... :-?

 

 

Nach langer Suche hab ichs gefunden... Muß ich beim Radiohersteller bestellen. Gibts sonst nirgends. 20Steine für das Ding...hopla

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.02.2014 um 11:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Radio Highline meinst

 

displayimage.php?imageid=13212

 

Dann ist das sC Deine Alaufpunkt

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bd2ddy44ehb4p34fh.jpg

 

Weiß jemand was es mit dem grünen und gelben Stecker auf sich hat?

Vermute mal das wird vom Navi kommen. Wenn ich den beim neuen Radio weg lasse tut dann das Navi nicht mehr bzw hat auch keinen Strom mehr?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dargestellte Steckerbelegung ist ja grundsätzlich von einem 450er Smart.

 

Der grüne Stecker dient in diesem Fall dazu, eine Freisprecheinrichtung für ein Telefon anzuschliessen und der gelbe Stecker ist ja in diesem Fall nur ein Dauerplus Ausgang, also zur Stromversorgung von irgendwelchen Geräten, die daran angeschlossen werden.

An den blauen wird ja entweder der CD Wechsler, sofern vorhanden, oder ein AUX-IN Kabel angeschlossen.

Beim 451er Smart ist schon mal die Farbenverteilung eine andere, da ist der AUX-In Stecker, der beim 450er blau ist,meines Wissens beim 451er gelb.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2014 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso 450er.... naja, sieht bei mir exakt genauso aus.

Ich hab ne Freisprecheinrichtung? Nett, brauch ich aber nicht. Ein Navi hab ich, das soll danach auch wieder tun. Aber mir langt völlig wenns Strom bekommt. Brauche kein Palaver von der Trulla ausm Radio, das langt mir aus den Navi-Lautsprechern ;-).

Kurzum wenn ich nur den grünen und gelben stecker hab...

Gelb = Dauerplus draufgeben

Grün = muß ich da Zündung, Masse, Beleuchtung fürs Navi draufgeben, oder kommt das aus dem Stecker raus?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl das wir hier nicht über das Highline von smart sprechen.

 

Könntest Du uns darüber mal aufklären über was für ein Radio wir hier reden??

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ich ging davon aus wir reden über das ganz obig abgebildete. So zumindest sieht meins aus. Basic..irgendwas.

Mein Multimediaradio ist ein AVX720 wie ich oben schrieb.

Hab mich mal hier ran gehängt weil auch Multimediaradio. Oder heißt das Highline bei Smart exklusiv Multimediaradio? Wenn ja dann sorry...

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 05.02.2014 um 11:31 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.