Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartilini

Tagesfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hi

Wer kann mir mal einen Tipp geben.

Ich möchte bei meinem Smarti TFL nachrüsten. Nun hat ein Meister bei ATU gesagt, das würde bei meinem nicht funktionierern. Canbus usw. EZ 04/2007 Typ MC 01 0,7l

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

worin ist der denn Meister, im Origami? :roll: :roll: :roll:

Na ja, wird schon seinen Grund haben, dass der in der kompetenzfreien Bude arbeitet....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, hier geht's aber um einen der letzten 450er! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, nicht durch die Nennung der Erstzulassung 2007 verwirren lassen, es ist ein 450er Smart!

Aber auch dafür gibt es ein Tagfahrlichtmodul! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2014 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 17:46 Uhr hat smartilini geschrieben:
Nun hat ein Meister bei ATU gesagt, das würde bei meinem nicht funktionierern.

Na, wenn das ein KFZ Meister ist, dann bin ich froh, daß ich mit dem KFZ Gewerbe nix zu tun habe und nur ein Ahnungsloser bin! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da. Ich habe entweder Pos. 4 oder 5, das weiß ich nicht mehr.

 

Und für's nächste Mal die richtige Reihenfolge:

-Erst im smart-forum fragen, und

-dann im alleräußersten Notfall bei ATU machen lassen. Aber nur mit ganz genauem Auftrag.

 

Bei den ersten 6 Positionen ist bestimmt was Passendes dabei: Klick. Dann musst Du nichts anliefern, wo's doch wieder nur Mecker gibt.

 

Machst 'n Foto, wenn's drann ist? Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 01.02.2014 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Das ist für mich die eleganteste Lösung oder wenn dein SC kompetent ist, dann kann man auch dort nachfragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 02.02.2014 um 00:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

 

ATU am besten gar nicht an den smart lassen. Werkstädten die nichtmal wissen das der 450er Benziner 6 Zündkerzen hat und obendrein fast nen Liter zu viel Öl ins Auto kippen lasse ich nichtmal mehr den Aschenbecher leeren.

 

Bei solchen Späßen ist Geiz nimmer Geil, daher entweder ins sC oder selber machen ;-)

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, höre ich eine Menge Kritik an ATU.

Nene. ich will das schon selber machen. Also problemlos machbar ?? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab so Billigteile genommen (E-Zeichen ist drauf) , zwei Halterungen gebogen und die an der Stelle der Nebelscheinwerfer eingebaut.

 

Dann musste ich elektrisch an das Standlicht ran (meins darf nur alleine leuchten, mit Modul wäre auch Standlicht möglich). Dann noch an Zündungsplus (den hab ich komischerweise am Scheibenwischermotor gefunden) und an Masse. Und schon war Tagfahrlicht:)

Hab ich an einem 2006er und einem 2005er 42 gemacht.

 

Gruß Ralf

 

Waren die hier -> http://www.ebay.de/itm/Smart-LED-Tagfahrlicht-8-SMD-rund-70mm-E-Pruefzeichen-R87-DRL-6000K-E4-/360743010979?ssPageName=ADME:L:oC:-DE:3160

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von merkbefreit am 02.02.2014 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von merkbefreit am 02.02.2014 um 20:45 Uhr ]


Lieber nen Smart in der Hand als einen Ferrari beim Händler ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Fensterheberstecker nahe Türscharnier findest du auch Zündungsplus, auch ordentlich belastbar.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2014 um 00:43 Uhr hat icesmart geschrieben:
@Michael:



ATU am besten gar nicht an den smart lassen. Werkstädten die nichtmal wissen das der 450er Benziner 6 Zündkerzen hat und obendrein fast nen Liter zu viel Öl ins Auto kippen lasse ich nichtmal mehr den Aschenbecher leeren.



Bei solchen Späßen ist Geiz nimmer Geil, daher entweder ins sC oder selber machen ;-)



-----------------
Eisige Grüße vom icesmart



fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!



 

Als ich vermeintlich einen Motorschaden hatte, bin ich mal zu ATU "gegenüber" gegangen. Die haben doch glatt gesagtss wahrscheinlich einer der 4!!!! Zylinder bei meinem 450´er hin ist.

 

Da habe ich mich bedankt und ihm gesagt, dass ich ja dann beruhigt mit 3 Zylinder wie alle anderen Smarts weiter fahren kann. :o

 

ZUM TFL auch mal so ne Frage. Wie kann ich denn die TFL, ie auch in der Bucht so angeboten werden (und hier weiter oben auch empfohlen werden) an die bereits verlegte NSW Verkabelung anschließen ??

Welchen Adapter brauche ich da, da die TFL ja mit Kabel ohne Stecker/Adapter kommen-die Verkabelung im Smart aber so einen "komischen" Stecker hat.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ZUM TFL auch mal so ne Frage. Wie kann ich denn die TFL, ie auch in der Bucht so angeboten werden (und hier weiter oben auch empfohlen werden) an die bereits verlegte NSW Verkabelung anschließen ??
Welchen Adapter brauche ich da, da die TFL ja mit Kabel ohne Stecker/Adapter kommen-die Verkabelung im Smart aber so einen "komischen" Stecker hat.

 

Du bist mir nicht Böse wenn ich nach dem Sinn und Zweck dieses Vorgehens frage???

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Du bist mir nicht Böse wenn ich nach dem Sinn und Zweck dieses Vorgehens frage???



-----------------
Eisige Grüße vom icesmart



fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!



 

Klar. Sinn ist, dass ich die Verkabelung verwenden kann, die eben im Fahrzeug schon verbaut ist. Dann brauche ich z.B. das Frontpanel nicht abbauen und selber Kabel legen.

Da das Kabel ja neben dem Zigrattenanzünder rauskommt, bin ich also schon nah an de Batterie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Neblerkabel helfen Dir ja nur nicht weiter da diese in der SAM Enden und ohne Relais eh keinen Strom führen.

 

Und ich denke mal nicht das Du die Nebler rauswirfst um TFL einzubauen, oder?

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2014 um 20:12 Uhr hat icesmart geschrieben:
Die Neblerkabel helfen Dir ja nur nicht weiter da diese in der SAM Enden und ohne Relais eh keinen Strom führen.



Und ich denke mal nicht das Du die Nebler rauswirfst um TFL einzubauen, oder?



-----------------
Eisige Grüße vom icesmart



fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!



 

Habe keine Nebler drin. Der Grill hat aber schon die Vorbereitung (Dummyblende).

 

Wenn die Kabel aber schon mal da sind, kann ich die an die TFL anschließen. Am anderen Ende dann ans Relais und von dort zur Batterie.

Muss allerdings noch checken, wie / wo / ob die Kabel an der ZEE ankommen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt Dich aber auch nicht weiter denn hast Du TFL die Du über Schalter einschaltest und die nicht vom Abblendlicht gesteuert sind.

 

Spätestens bei der nächsten HU bekommst Du so ein kleines Problem

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha, er will nur die bereits verlegten Kabel verwenden, nicht die Nebler-Schaltung.

 

@ jnewtonxxx: Bis Du die richtigen Kabel aus der ZEE rausgefrimmelt hast, kannst Du lustig das Frontpanel abbauen und selbst welche verlegen. Musst ja nicht mal durch die Spritzwand durch, ist alles vorne zu finden, was für TFL nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.864
    • Beiträge insgesamt
      1.609.583
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.