Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

Kupplungstausch 451 Benzin

Empfohlene Beiträge

Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man die Kupplung beim 451 Benziner

wechselt ? Kann man dazu die Motor - Getriebeeinheit auf der Hebebühne herunterlassen ? Wundere mich , dass ich dazu noch nichts fand, obwohl ja viele Kupplungsprobleme beim 451 zu finden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

 

Fzg Aufbocken.

Beide Hinterräder ab. (15er Sechskant)

Die Hinterachsstrebe ausbauen. (2x T18 und 2x T14.

Radhausschale HL ausbauen (3x 10er Sechskant und 3 Nieten)

Von oben durch die Motorklappe den Luftfilterkasten abschrauben (2x T30 Innentorx) Luftführung Lösen (1xT30 Innentorx)

Den Luftfilterkasten seitlich zwischen Achsträger und Zelle herausziehen (Dort wo vorher die Radhausschale war).

Wieder von oben durch die Motorklappe die Luftführung an der Drosselklappe abschrauben (7er Sechskant der Schraubschelle) und nach hinten schieben damit die Getriebehalter Schrauben frei zugänglich sind (3X T18 )

Den Halter der Luftführung abbauen (2x T30 Innentorx)

Von unten die Antriebswellen aus den hinteren Radlagern ziehen. Dazu 2x die Zentralschraube lösen (2x 16er Sechskant)

Die Antriebswellen können im Getriebe verbleiben. Hat den Vorteil das kein Öl ausläuft.

Dann Motor abstützen und mit einer Leiter von oben die 3 Torx 18 des Getriebehalters lösen.

Getriebe und Motor kann nun leicht Abgesenkt werden.

Kabelsatz des Getriebes abmachen (4 Stecker) und beiseite legen.

Nun alle Getriebeschrauben lösen (T14 und T12)

Nun kann das Getriebe abgezogen werden.

Neue Kupplung rein, richtig zentrieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Smart gibt da 3.5h Arbeitszeit für.

 

Das Heck muss nicht abgesenkt werden.

Zumindest beim Benziner ohne Turbo.

Mit Turbo geht's auch ohne macht sich aber echt beschissen da hier noch der Ladeluftkühler im Weg ist welcher gelöst und zur Seite gelegt werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2014 um 12:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2014 um 12:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxpower . Jetzt kann man sich am Fahrzeug mal die Arbeitsschritte ansehen und überlegen , ob man sich das antut . Smart verlangt ja fas 900.- mit Teilen (so in verschiedenen Beiträgen ) . Ich denke , dass bei 90 000 km und nun ggf ein CS Tuning das höhere Drehmoment der alten Kupplung bald den Garaus macht .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Neue Kupplung rein, richtig zentrieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Mit welchem Werkzeug wird zentriert?


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke max. mein bruder macht die arbeiten und ist im gegensatz zu mir praktiker und bestens ausgerüstet . und wenn du sagst man braucht das , dann braucht mans sehr geübte neigen da ja oft zu hilfswerkzeug und nicht dem professionellen werkzeug. passiert jetzt vor der kalten jahreszeit mit aktuator , obwohl meiner noch funktioniert .der aktuator (nun mir nicht angesehen) drückt ja an einen ausrückhebel. muss man den nicht auch tauschen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich meine Kupplung am 451 Bj.07 mit 150.000km bei Cleverer und Smarter Autoservice erstmalig tauschen lassen.

Der Aktuator machte dabei einen guten Eindruck und wurde wieder eingebaut. Also die Chancen stehen gut, dass du nicht unbedingt einen neuen Aktuator benötigst.

Das Schwungrad und vordere Motorlager wurde mir empfohlen ebenfalls austauschen zu lassen.l + neuestes Getriebeupdate.

War dann inklusiver aller Teiler+Einbau genauso teuer, wie der reine Kupplungswechsel beim SC.

Bin froh es dort gemacht zu haben, da ich mir den Wechsel selber noch nicht zugetraut habe.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einen kompletten kupplungssatz von sachs und einen neuen aktuator . das fahrzeug kommt ins ausland und ich habe keine lust dann am aktuator zu wechseln (einfach) lieber gleich richtig . motorlager kommen alle drei neu.sind aus 2008 und sicher zerbröselt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Monate nach Kupplung (160.000km) war der Actuat. kaputt. Kann also gut sein das nach halbem Jahr liegen bleibst weil der Actuator das Zeitliche segnet. :(

 

Man merkt es dann an den Kangaroo start´s

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 01.10.2017 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 120 000 km gibts halt auch neuen aktuator und kein beten ob der alte hält .alles andere ist bastlervariante

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.