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Maybach

Klappergeräusch hinten LI 451 CDI Cabrio

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Hallo Smartfreunde,

 

nach knapp 3 jährigen Smart-Abstinenz (2006-2010 hatte ich nen Smart forFOUR) habe ich jetzt nen neuen (EZ Nov. 2013) bzw. einen der letzten Smart 451 CDI als Cabrio.

 

Wenn ich schneller als 100 Km/h schnell fahre, habe ich ein "Klappern" hinten links, also hinter der Fahrerseite. Ich habe nichts im Kofferraum u. habe auch schon geprüft ob es vom CabrioVerdeck sein kann => Negativ

 

Was ich heute festgestellt habe ist, dass dieses "Lufteinlassgitter", welcher früher rund war u. fälschlicherweise mit dem Tankdeckel verwechselt wurde außen hinten links, etwas klapprig ist, bzw. spiel hat. Ist das normal, dass dieses Teil beweglich ist bzw. wie kann man diesen Einsatz am besten fixieren?

 

Vielen Dank u. viele Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

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Irgendwie war da auch was mit dem LLK.

Hab selber keinen aber ggf. meldet sich mal jemand mit dem typischen Problem.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi,

 

eventuell kommt das Geräusch von den Gurtdurchführungen am Sitz; diese mal festhalten, wenn das Geräusch auftritt.

Eventuell kommts auch von der Seitenverkleidung im Kofferraum.

 

Die zwei Sachen kann man leichter ausschließen, bevor man sich auf die Suche nach der Ursache am LLK oder Einlassgitter macht.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Vielen Dank für die Antworten.

 

Werde beim nächsten Autobahnritt mal schauen ob es am Gurt ist bzw. vor dem losfahren mal nach der Seitenverkleidung im Kofferraum schauen.

 

LLK wäre bisschen doof, wobei habe erst 1.100 Km drauf geht alles auf Garantie :)


Smart ForFour 1,5 CDI

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Taste mich langsam aber sicher heran.

 

Habe bei paar Smarties geschaut, da hat dieses "Lüftungsgitter" auf der Fahrerseite hinten immer etwas Spiel. Habe keins gesehen welches fest sitzt.

 

Die Gurtaufhängung ist es ebenfalls nicht, habe da akriebisch gezerrt, gedrückt, geklopft etc.

 

Meine Vermutung ist die "Service-Klappe" => Seitenverkleidung im Kofferraum. Diese ist etwas klapprig, wenn man da etwas drauf klopft. Auf der Seite ist auch der Lufteinlass. Ich werde mal mit einer Art "Dichtungsband" (klebende Schaumstoff- oder Gummistreifen) das ganze mal ausbessern, dass es keine Reibungspunkte Kunstoff auf Kunstoff gibt u. dann mal schauen ob noch Geräusche kommen.


Smart ForFour 1,5 CDI

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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