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vrojoniju

Innenraumgebläse 451 tauschen...

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Mein Innenraumgebläse (natürlich das von meinem Smart 451 Cabrio Bj. 2008 ) macht Geräusche und hat zeitweise Aussetzer. Ein leichter Tritt in die Lenden, also rechts neben dem Gaspedal vor den Lüfterkasten , erweckt es dann hin und wieder zum Leben. Ich denke die Lager sind hin. Wie tauscht man es selbst? Der Stecker führt lediglich zu einem Vorwiderstand in einem Gehäuse mit Bajonettverschluss. Der Lüftermotor muß irgendwo dahinter liegen...ist das in Selbsthilfe zu schaffen? Ich finde nirgendwo einen Hinweis oder eine Zeichnung. Weiß jemand Rat? Danke und fröhliche Weihnachten :) :) :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 23.12.2013 um 19:46 Uhr ]

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Schau mal bei evilution.co.uk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2013 um 19:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Nööö, da sind keine Lager hin.

Die Schleifkohlen klemmen in den Schächten.

Motor ausbauen und die Sache in Ordnung bringen. Die Suchfunktion da links gibt Hilfestellung. Ist nicht sooo schwer.

Frohe Weihnachten.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Lüftermotor

 

Aber geil ist die Anweisung schon: " there is a clip that needs to be pulled "

 

Das Ding ist nicht sichtbar und so bleibt es wohl den Fingerspitzen von Gynäkologenhänden vorbehalten den zu erfingern und zu erfahren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2013 um 20:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Klick mir! :)

 

Du musst nur noch berücksichtigen, daß hier ein Rechtslenker abgebildet ist. ;-)

 

Das sind nicht die Lager des Motors, sondern die Kohlen, die in ihren Führungen klemmen.

 

Der Vorwiderstand hat damit nix zu tun!

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Eine Minute schneller 8-)

 

 


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Herzlichen Dank für die schnellen Antworten..mal sehen, was meine Bandscheiben zu der Aktion sagen werden :( .

Würdet ihr den Fahrersitz dazu ausbauen...oder wie legt man sich sonst kopfüber in den Fussraum :lol: ???

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Ne das geht auch so. Auto-Kamasutra sozusagen :-D

 

 

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Vielleicht noch eine dumme Frage: Wie "entklemmt" man denn die Kohlen, wenn man den Motor in den Händen hält? Feder nachspannen, Schacht sauber machen, Kollektor abschmirgeln?

:roll:

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Mach sie mit Schmirgel bisschen schlanker.

 

 


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Herzlichen Dank für die guten Ratschläge...

Habe heute mit einem mittelgroßen Spiegel im Fußraum gebastelt, um leidlich sehen zu können, wo ich montieren muss. Wenn man sich gut verrenken kann und die Spiegelsituation umdenken kann, dann fuzzt es. Kabel ab, Lüftermotor raus. Eigentlich einfacher als es zuerst scheint. Der Lüfter muss eigentlich nur gedreht werden, nachdem der Stecker ab ist. Die Kohlen waren beweglich...und deren Kabel viel zu kurz und angelötet, um sie herausnehmen zu können. Ich habe den angerosteten Lagerzapfen auf der Ausgangsseite ordentlich abgeschmirgelt und gefettet, die erreichbaren Lager geölt, den Kollektor abgeschmirgelt mit 600er Papier und alles wieder eingebaut. Und siehe da...der Lüfter lief, gefühlt wie nie zuvor. Er ist etwas lauter, aber er hat bisher keinen Aussetzer mehr gehabt. Ich hoffe es bleibt so. :) ;-)

8-). Besten Dank...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 30.12.2013 um 21:37 Uhr ]

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Hallo,

 

hatte ähnliche Probleme, finde jetzt erst diesen Thread. Ich habe bei meinem die Kohlen gewechselt (Die von einer alten Waschmaschine passten). Bisschen doof mit dem rauslöten, muss man aufpassen, dass man das Plastik nicht schmilzt / diese kleinen Spulen wandern und dann später am Rotor schleifen.

 

Naja, der Motor lief dann 1-2 Wochen ok (ziemlich laut da sich die Kohlen noch einschleifen müssen) aber dann tauchte das selbe Problem wieder auf...

 

Die Lösung des Problems war dann die Reinigung der Zwischenräume zwischen den Kollektorkontakten. Hier hatte sich Kohlestaub angesammelt, wenn die Kupferkontakte warm werden, expandieren diese, drücken den Kohlestaub zusammen und es bilden sich stromführende Brücken zwischen den einzelnen Kontakten. Effekt: Motor bleibt stehen und frisst Kurzschlussstrom.

 

Nach der Reinigung läuft das Ding jetzt 1A!

Laut meinem Labornetzteil zieht der Lüfter ganze 163W bei Vollgas (13,10V)

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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