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bAtZen

Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an Leute die sich mit Smart auskennen:

Meine Frau fährt einen SMART FORTWO Coupe (450) 0.8 CDI von 07/02.

Dieser hat nun 90.000 km runter und hat vor kurzem neue Bremsen bekommen.

Nun verliert er Diesel und laut Werkstatt ist die Dieselhochdruckpumpe defekt und ein Lüfter. Zusammen würde uns der Spaß etwa 1300 € kosten.

Was ist eure Erfahrung zum Smart: Lohnt es sich noch ihn zu reparieren oder sollte ich ihn lieber abstoßen?

Bitte gebt eure ehrliche Meinung dazu ab.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!!!

 

Gruß,

 

Sebastian


Ein Pferd heißt Pferd weil es fährt

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wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, auf jeden Fall reparieren!

Mit 90.000 ist der doch gerade mal eingefahren!!!

 

Axo, wenn's evtl. etwas günstiger werden soll mit der Reparatur, dann kann ich nur empfehlen, hierhin zu fahren!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo zabaione,

 

erstmal danke für deine AW.

Also ist die Reparatur in deinen Augen wirtschaftlich sinnvoll?!

 

Den Tip mit der freien Werkstatt werde ich mal nachgehen.

 


Ein Pferd heißt Pferd weil es fährt

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na ja, wie gesagt, kommt drauf an, ob ihr den Smart ohne Reparatur weiterfahren würdet?

'n anderes Auto kostet ja auch Geld in der Anschaffung und 'n Diesel mit der km-Leistung ist ja gerade mal eingefahren.

Wäre also ziemlich blöd, den jetzt mit Reparaturstau zu verkaufen.

Mit den Symptomen kriegt ihr wohl max. 2000,- €.

Da würd ich doch mal nachfragen in der von mir genannten Werkstatt.

Alles Weitere, sofern gewünscht, gerne per PN!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Hallo,

die Hochdruckpumpe habe ich an meinem 2000er 450er CDi selber angedichtet und fahre seit dem (knapp 56tkm) ohne Probleme rum.

Wenn man etwas geschickrt ist kann man das auch selber machen.

Zur Zeit hat meiner 243.000km runter und es ist immer noch alles dicht.

Ich würde es reparieren lassen. Vllt wenn du es selber nicht machen willst, würde ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren und mal Preise vergleichen.

 

Viel Spaß

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Genau. Habe mich auch grade belesen weil meine Pumpe auch defekt ist. Der Dichtungssatz kostet grade mal 30Eur. man braucht als Laie nen guten Samstag Nachmittag. Ich kenne den Stundenlohn von Deiner Werkstatt nicht, aber klingt schon bissl happig.

 

 


uuu7yhz5.jpg

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...falls die Werkstatt ein SC ist (Smart-Center), auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und die Diagnose verifizieren. Unser cdi aus 01 hat mit jetzt 250.000 km noch keine Probleme mit der Hochdruckpumpe gehabt - bei 90T wäre ich zumindest skeptisch.

Gruß

Klaus

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Hallo zusammen,

 

um euch auf dem Laufenden zuhalten:

Ich habe bei der empfohlenen freien Werkstatt die gleiche Diagnose erhalten, ABER an die 250 € günstiger!

Das Auto ist somit repariert und schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;-).

Danke für eure Hilfe!!!

 

Greetings


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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