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marc66

Möchte mir gerne einen 451 Smart Kaufen (Beratung / Tips)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte bisher einen 450 Smart Cabrio...

 

Möchte mir nun gerne einen 451 kaufen, muss allerdings kein Cabrio sein !

 

Was ist zu beachten bzw. welcher Motortyp und ausstattungstyp ist der beste ???

Ist hier der Passion auch die beste Variante und welchen Motor empfiehlt ihr.

 

Was ist noch zu beachten und was sind die Krankheiten des neuen Typs...

 

 

Besten Dank....

 

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Tja, da ist ganz viel Geschmackssache.

 

Zuerst mal: die MHD Versionen scheinen erhebliche Probleme mit dem Riemen zu haben, der die LiMa, aber eben auch die Wasserpume antreibt, so dass ein Riemenriß anscheinend recht häufig zum schnellen und unerwarteten Motortod führt. (Der Motor selber hat eigentlich keine Probleme)

 

Bei den Ausstattungsvarianten hat sich tendenziell was verändert: Der passion ist zwar immer noch die teuerste Variante, soll aber mehr in Riochtung "Komfort" gehen, der pulse mehr in Richtung "Sport" (z.B. der pulse serienmäßig mit Zusatzinstrumenten und Schaltwippen und breiteren Reifen - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab).

 

Meistverkaufter Motor ist der 71 PS Sauger, weil (zumindest seit 2010) leidlich sparsam und ein "goldener Mittelweg". Der 84 PS Turbo ist etwas durstiger, macht dafür aber auch Laune. Beim 61 PS Sauger merkst Du die 10 fehlenden PS eigentlich nur auf der Autobahn und beim Überholen, wobei auch der 71 PS kein Wunder an Durchzugskraft ist.

 

Der 54 PS cdi (ab 2010; vorher hatte er nur 45 PS und ging längst nicht so gut) ist ein klasse Motor und zieht subjektiv (die Messwerte sagen was anderes) besser als der 71 PS Benziner; aber ob sich der Diesel für Dich rechnet, mußt Du selber wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.11.2013 um 08:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Unbedingt einen ab 2010 nach der Modellpflege,

ich weiß warum, die Kinderkrankheiten zogen sich bis 2009.

 

 

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Hallo Cut,

 

von welchen Kinderkrankheiten redest du genau, was für Probleme hatten die Vormodelle ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marc66 am 18.11.2013 um 18:39 Uhr ]

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Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 18.11.2013 um 19:59 Uhr ]

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Modelle bis zum Baujahr 2009 haben gerne Probleme mit der Kupplung. Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. (Kupplungsschaden mit 40.000 km und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.)

 

 

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Quote:

Am 18.11.2013 um 18:39 Uhr hat marc66 geschrieben:
Hallo Cut,



von welchen Kinderkrankheiten redest du genau, was für Probleme hatten die Vormodelle ???





[ Diese Nachricht wurde editiert von marc66 am 18.11.2013 um 18:39 Uhr ]


 

 

Das waren wie schon oben beschrieben die Kupplungsprobleme, knarzende Querlenkerlager, Bedienteil der automatischen Temperaturregelung Heizung/Klima spinnt öfters, Verarbeitungsqualität generell, Feinrisse der Glasdächer, klopfende Lenkung etc.

 

ab Modellpflege Verbesserung bei Auspuff, Kat und Topf nun getrennt, ist beim Topfwechsel wesentlich günstiger, und vieles mehr.

 

Klapper und Vibrationsgeräusche wesentlich besser, die Karre wurde eben ordentlich überarbeitet.

 

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, Finger weg von 2007/2008er Modellen, ab 2009 wurde es besser.

 

Natürlich gibt es genug 2007/2008er bei denen der Vorbesitzer die Mängel abstellen lies, wurden ja genug die verbesserten Teile verbaut, war ja eine regelrechte Seuche mit der Kupplung und dem Klimabedienteil, aber genaues weiß man nicht ob das Teil der Begierde schon nachgearbeitet wurde.

 

Die schlechte Verarbeitung der ersten Jahrgänge die bleibt natürlich.

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Lass das mal nicht den Timo mit seinem Null-Fehler-Exemplar hören! ;-)

 

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ab wann in 2009 gibt es den die neuen Modelle ??? Ab Januar schon ??? Und woran erkenne ich von außen genau das neue Modell ?

Und wie erkenne ich z.B. das Problem mit der autom. Temperraturregelung/Klima ?

 

Ein 2009 Modell wird halt auch mit Sicherheit viel teurer sein.

Wollte nur so ca. 5000 Euro investieren !

 

Danke zunächst für alle Tips...

 

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Hallo Marc, grundsätzlich würde ich immer zu einem Diesel greifen, da dieser sich schon bei einer sehr geringen Jahreslaufleistung rentiert. Die Meinung über die 2009er Modelle teile ich nicht, da wir in der Familie 3 x einen 2007er hatten bzw haben und einen 2011. Bei allen Fahrzeugen sind wären mir Probleme mit der Kupplung absolut neu. Wir hatten nie die geringsten Probleme.

Aktuell denke ich daran einen Smart cdi zu verkaufen (2007, 110 tkm). Wenn du magst schick mir doch einfach mal eine Mail, dann lasse ich dir den Link zukommen.

Beste Grüße,

Constantin

PS: Constantin.Trautmann[at]hotmail[Punkt]de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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