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RedSockAward

Schabendes Geraeusch vorne rechts in Radkasten bei Linkskurven

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein Fehlerbid, welches ich so nicht identifizieren/zuordnen kann. Vieleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp.

 

Wenn ich schnell enge linkskurven fahre kommt von vorne rechts aus dem Radkasten ein blechern, schabendes Geraeusch. So wie als wenn das Blech, welches hinter der Bremsscheibe liegt, leicht anschabbern wuerde. Beim Reifenwechsel war da jedoch alles fest und auch genuegend Luft zur Felge. Die Bremsbelaege haben auch noch genug drauf bzw. wenn es der akustische Verschleisswarner waere, haette ich das Geraeusch beim bremsen.

Geschwindigkeit in der Kurve und lenkeinschlag haengen gleichsam miteinander zusammen. Das heisst, dass ich das Geraeusch verstaerken kann wenn ich die Kurve schneller fahre UND wenn ich sie enger fahre. Ergo muss es da einen zusammenhang geben mit der Querbeschleunigung. Aber da das Blech fest ist, Kann dieses nicht von der Fliehkraft nach aussen gezogen werden.

 

Ueber Tipps freue ich mich.

 

Besten Dank,

Constantin

 

PS> Es handelt sich um einen 451 cdi. Das Problem tritt bei Stahl- wie auch bei Alufelgen auf.

 

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Sers

Ist es wech wenn Du leicht anbremst?

 

Radlager auf Spiel kontrollieren. Dazu anheben und am Rad wackeln. Ebenfalls den Leichtlauf der Räder kontrollieren.

 

Noch alle Schrauben und Muttern da und fest? Federbruch?

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habe ich auch.

ist angeblich ein bremsen des esp .

kommt vor wenn die reifen nicht alle gleich abgefahren sind.

info smart center.

jetzt mit wintereifen macht er es zur zeit nicht mehr.

 

lolex

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Vielen Dank fuer eure Idee.

Das Rad ist 'fest', wenn man dran ruettelt fuehlt es sich ganz normal an. Das Geraeusch geht auch nicht weg, wenn ich bei der Kurvenfahrt ganz leicht auf der Bremse stehe.... :-? . Mysterioeus.

Dennoch - ich werde den Wagen nochmal anheben und dran ruetteln. Vielleicht merkt man ja so etwas mehr - ich werde es euch wissen lasse.

 

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Hallo ...

Ich hatte auch ein schleifendes Geräusch vorn im Radbereich.

Nach langer Suche wurden wir fündig:

Die Bremsscheiben waren innen "aufgerostet", der innere Bereich wo die Bremsbeläge nicht mehr greifen. Dort schrappte die Schraube die den Bremssattelträger hält am Rostrand.

Zu sehen wenn man das Rad abnimmt und zwischen Bremsscheibe und Schutzblech schaut.

Ich habe die Bremsscheiben abgenommen, den Rost abgeschliffen und Ruhe ist.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

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ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Wenn es beim leicht anbremsen nicht weg geht hat es wohl eher nichts mit der Bremse zu tun vermute ich.

 

Mit das Rad ist fest meinst Du dass du das Lager auf Spiel überprüft hast, oder? Dazu anheben und gefühlvoll nach innen und aussen drücken. Am besten oben und unten aussen am gummi anfassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.11.2013 um 20:57 Uhr ]

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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