Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lukasb

Neue Birnen für ForFour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich das Abblendlicht meines ForFours nicht so prickelnd finde, überlege ich mir gerade, neue Birnen reinzumachen. Habe leider nicht viel Ahnung in dem Bereich, was für Birnen braucht man beim ForFour denn für's Abblendlicht?

 

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Philips Blue Vision Ultra nicht schlecht sein sollen. Passen die rein? Mir würde nämlich so ein weißes bzw. fast schon blaues Licht gefallen, nicht das fast gelbe derzeit.

 

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen oder sogar von einem Tausch abraten?

 

Ach ja, noch eins: Bekommt man die als Mensch mit 2 linken Händen (dafür viel Geduld :-P) gewechselt oder ist da das Risiko groß in die Werkstatt zu müssen, um das wieder zu richten?

 

Vielen Dank!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lukasb am 11.11.2013 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

der 44 braucht H7-Lampen für Abblendlicht und Fernlicht.

 

Das Abblendlicht wird durch eine Klappe im Radhaus gewechselt. Dazu das Rad volleinschlagen oder den Wagen vorne mit dem Wagenheber etwas anheben.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese superhellen Philipps hatte ich mal,

aber nur kurz.

Die brannten unglaublich schnell durch.

Und auf der Packung steht ja auch so ein Symbol,

dass die Dinger nicht ganz sooo lange halten sollen.

Ich empfehle "White Hammer".

Testsieger bei Auto-Zeitung.

Um die 10 bis 13 Euro,

in vielen Baumärkten zu haben.

Sollen heller sein

(habe ich nicht feststellen können)

und sollen länger halten

(ich habe sie erst seit 2 Wochen).

Davor hatte ich mal Lampen von Bosch,

gab es damals noch im Praktiker Baumarkt.

Von Bosch gibt es 3 verschiedene Qualitäten,

ich hatte mich für die "mittlere" entschieden.

War nicht merklich dunkler als die Lampe davor,

hielt aber sehr lange...

 

LG - Jo.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 16.11.2013 um 15:27 Uhr ]


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Heller als andere" ist tatsächlich der größte Unfug und m.E. nur ein Verkaufsgag. Was bei einer neuen Halogenlampe (im Volksmund "Birne") als erstes heller wirkt, spielt sich nur im Auge des Betrachters ab, ganz einfach dadurch, weil sich Halogenleuchtmittel verbrauchen und die neue Lampe immer heller wirkt als die alte. Zweitens können die Hersteller immer gut mit der Farbtemperatur tricksen. Eine höhere Farbtemperatur, und damit ein blaueres Licht, wirkt subjektiv heller, ist es aber wahrscheinlich nur im einstelligen Prozentbereich.

Meist haben die neuen "Extreme-super-hyper-geilo-Lampen" nur eine geringfügig andere Lichtverteilung, mit zusätzlicher Helligkeit hat das meist wenig zu tun.

Entscheidend für ein gutes Leuchtmittel ist tatsächlich die Brenndauer. Und da halten sich viele Hersteller meist bedeckt.

Ich habe schon so viele Leuchtmittel auch an meinem Motorrad ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, das man die optimale Helligkeit nur mit einer optimalen Spannung an der Lampe selbst erreichen kann. Meist sind die Spannungsverluste -gerade am Motorrad, da der Strom über diverse Bauteile umgelenkt wird- so hoch, das an der Lampe nur noch 10 Volt anliegen.

Beim PKW habe ich noch nicht nachgemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine 12 Volt ankommen, sollte man folgendes Unternehmen starten:

Eine entsprechend abgesicherte Leitung direkt von der Batterie zu den Lampen.

In diese Leitung kommt hinter die Sicherung ein entsprechendes Relais.

Dieses Relais wird dann durch den Lichtschalter betätigt.

 

Gerade im 450er eine Überlegung wert, da der große Strom für die Lampen nicht mehr über den doch recht schwach dimensionierten Lenkstockschalter geht.

 

Funktioniert seit Jahren in diversen T4.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.693
    • Beiträge insgesamt
      1.606.464
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.