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smaties

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  1. Lob. Lob @ MDC, denn der Tempomat ist supi. Lob @ SC OB, denn der Einbau war günstig und problemlos. Und das mit der Nr.? Man MUSS es ja nicht kaufen. Oder? MIR jedenfalls waren es die 400 Euro wert. Ich nutze den Tempomat praktisch schon ab den ersten Metern nach dem Losfahren, in jeder Zone 30, fast immer innerorts, auf Landstraßen, auf BAB... Und wenn ich mal "aktiv" fahren will, dann gilt das selbe, wie beim Automatik-Getriebe: Selber machen! LG - Jochen
  2. Hallo, es fehlt "White Hammer". Sehr günstig. Sehr gut (in einem vorigen Test). Steht aber auch auf der Packung. ROTE Dose mit 2x H7- Lampen. LG - Jochen
  3. Hallo, habe original CD-Box + Ascher im 451, und die machen Knister- Geräusche! :( Habe schon Filz eingeklebt. Nützt nix. Wenn man den Ascher leicht offen lässt, dann werden die Geräusche weniger. Aber das kann doch nicht der Sinn sein? Oder? Wer hat einen Tipp, um das leiser zu bekommen? Wer möchte das Zeug gerne kaufen, damit ich es los bin? (gg. Gebot) LG - Jochen
  4. Hi ihr, Pauschal würde ich sagen, dass nach meiner Erfahrung ab 100 000 km die "Probleme" anfangen. Einerseits weiß ich das aus eigenem Erleben mit einigen alten und weniger alten Autos, andererseits gibt es seit 2 Wochen mal wieder den A.B. TÜV-Report zu kaufen. Wer den T.R. "richtig" liest, erfährt folgendes: Smart = gutes Auto, wenn man auf das ALTER guckt. Wenn man aber auf die LAUFLEISTUNG schaut, (dafür muss man die Tabelle diagonal lesen), dann erkennt man, dass der Smart kein "Dauerläufer" ist. Anders bei den großen VOLVO - Modellen: Die SIND haltbarer als der Durchschnitt, wenn man die km-Leistung anguckt (auch hierfür muss man die Tabelle diagonal lesen). Darum würde ICH es so machen: Falls ich einen "früh verheizten" Smart günstig bekommen könnte, würde sich ein AT-Motor für mich lohnen. Falls der "verheizte" Smart sowieso schon weit über 100 000 km gelaufen hätte, dann würde ich Sorge haben, dass nach dem AT-Motor-Einbau über kurz oder lang die "üblichen" Verschleißreparaturen anfangen. Diese V.R. werden zwar nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kommen, aber sie werden sich höchstwahrscheinlich ungefähr auf dem Niveau eines Autokredits bewegen. D.h. es ist ein Glücksspiel... Darum habe ich mich nach reiflicher Überlegung (zuletzt fuhr ich einen OPEL- Vectra A, 2,0l, Automatik mit ABS und SRS) 2009 für einen guten gebrauchten Toyota- Aygo und 2013 für einen guten gebrauchten (sehr gut ausgestatteten) Smart 451 entschieden. Und fremdfinanziert. Die LAUFENDEN Kosten (incl. Abzahlung) lagen unter denen, die ich für ein altes Auto hätte kalkulieren müssen. Und die aktive und passive Sicherheit DEUTLICH über der eines alten Autos. ...Vgl. in den üblichen Auto-Zeitschriften-Websites die Beiträge über "unsichere Autos" bei Crashtests. Allseits Gute Fahrt! LG - Jo.
  5. Hallo, nächste Frage: Wer würde denn überhaupt (und aus eigener Erfahrung?) Schmutzfänger am Smart (451?) empfehlen? Und wenn ja, warum? Ich überlege nämlich, mir welche zu kaufen, weil ich mich frage, ob dann ev. das Heck etwas weniger verschmutzt? LG - Jo.
  6. Hallo, ich sach nur: Sicherheitstraining! Ob ein SHT davor schützt, dass einem einer reinfährt? Ja. Landstraße, 70km/h, Gegenverkehr will links abbiegen und übersieht meinen Astra, obwohl mit Tagfahrlicht. In der berühmten "letzten Sekunde" konnte ich bremsen und ausweichen - gleichzeitig. Niemandem war was passiert. Nur der Astra war Schrott, weil ich es nicht mehr schaffte, auch noch einem Straßenschild auszuweichen. Und für diejenigen, die es noch einen Schritt weiter treiben wollen: Im Straßenverkehr nicht einlullen lassen, sonder immer wieder mentales Training solcher Situationen üben. LG - Jo.
  7. Hallo, billiger geht immer. Schöner selten. Wenn man es nicht "eckig" braucht, sondern auch "rund" nehmen will, dann bieten sich für Schrauben/ Muttern mit SW 15 an: Rohrkappen, 16mm. 4 Stück 1,19 Euro. Gesehen z.B. bei toom-Baumarkt in Witten/ Ruhr. Habe ich drauf. Wem's gefällt... Wer's "eckig" will, sollte mal im Fahrrad- Laden fragen, denn so ein "normales" Fahrrad hat die Laufräder auch mit Muttern SW 15 befestigt. Vlt. gibt's die dann ja auch noch in bunt? Also- die Abdeckkappen... Gute Fahrt! LG - Jo. PS Ich habe die Rohrkappen vor der ersten Benutzung mit einem Haartrockner angwärmt. Dann mit einem Gummihammer draufgekloppt. Gummihammer kaufen für nicht unter 8 Euro. Gummihammer selbst machen: "Alten" 200 g Hammer nehmen, 18er Rohkappe draufmachen. Mit Klebeband fixieren. Fertig. Uuuuund: Diebstahlsicher, denn wer klaut schon sowas?!? ;-) :) [ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 05.12.2013 um 21:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 05.12.2013 um 21:32 Uhr ]
  8. Hallo, hier ein Testbericht in Kurzform. http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/22628-winter-konzentrate-scheibenwischanlage-mittel-verlass.html Die Papierversion habe ich zu Hause und auch als Scan auf dem Computer. Die ausführliche Version als Scan hier ins Forum zu stellen, ist ja bekanntermaßen verboten, weil man damit das Urheberrecht verletzen würde. Weiß man ja. Und ich schreibe das auch nur deshalb, weil ich das in diesem Fall sehr bedaure. Gute Fahrt! LG - Jo.
  9. Hallo, an der Leuchte die "tiefste Stelle" suchen. Ggf. vorher ausbauen. Mit einem 3mm Bohrer ein Loch bohren. Nun kann zum einen das Wasser ablaufen und zum anderen die Rest-Feuchte verdunsten. Mache ich schon seit x Jahren so. LG - Jo.
  10. UiUiUi... Wie soll ich das verstehen? Smart "zu klein" geworden... Ja, laufen die denn noch ein? DDDann muss ich mir aber Sorgen machen... Ansonsten sind mir die 71PS noch genug. Hatte vorher 68 Aygo-PS ohne V/max- Beschränkung, und der Aygo war schon ok, aber der Smart ist noch flotter. Klar träum ich vom Turbo, aber der würde bei mir vlt. nicht sooo lange halten. Also: Vernunftmotor. LG - Jo.
  11. Hi, bin bis zum Sommer Aygo gefahren, sommers wie winters mit 175/ 50 R 15. Regeldruck 2,0, normalerweise 2,3, höchstens mal mit 2,5 BAR gefahren. Keine Unterschiede bei V/max oder Verbrauch festgestellt. Aaaaber: Beim Sicherheitstraining bei trockenem und warmem Asphalt mit dem "kleinen" Luftdruck gefahren, und da war die Außenkante deutlich abgefahren. Aber ob das auch im normalen Staßenverkehr passiert? Und - mal so nebenbei - über 2,49 BAR macht einfach keinen Spaß mehr, weil einfach zu hart. Meine Meinung. LG - Jo.
  12. smaties

    Geräusche

    Hi, bei meinem 451er hat das serienmäßige Extra-Teil geklappert, welches die CDs aufbewaren soll. War am Anfang gar nicht so leicht zu orten. LG - Jo.
  13. Hi, diese superhellen Philipps hatte ich mal, aber nur kurz. Die brannten unglaublich schnell durch. Und auf der Packung steht ja auch so ein Symbol, dass die Dinger nicht ganz sooo lange halten sollen. Ich empfehle "White Hammer". Testsieger bei Auto-Zeitung. Um die 10 bis 13 Euro, in vielen Baumärkten zu haben. Sollen heller sein (habe ich nicht feststellen können) und sollen länger halten (ich habe sie erst seit 2 Wochen). Davor hatte ich mal Lampen von Bosch, gab es damals noch im Praktiker Baumarkt. Von Bosch gibt es 3 verschiedene Qualitäten, ich hatte mich für die "mittlere" entschieden. War nicht merklich dunkler als die Lampe davor, hielt aber sehr lange... LG - Jo. [ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 16.11.2013 um 15:27 Uhr ]
  14. Hallo, habe 1x editiert und mein Fazit vorweggestellt. LG - Jo.
  15. 2. Teil... Kabeldurchführung vom Innenraum nach vorn Aygo: ??? Smart: Ganz einfach links neben der Lenksäule durch eine Gummitülle möglich. Perfekt. War für das Nachrüsten des TFL nötig. Karosserie und Innenraum Aygo: Knarzgeräusche fingen schon unter 100.000 km an. Serienradio ist bei Höchstgeschwindigkeit zu leise. Smart: Noch keine Knarzgeräusche bei fast 40.000 km. In den Tiefen des Armaturenbretts knistert es. Ich habe die Geräuschquelle noch nicht lokalisiert. Serienradio ist auch bei Höchstgeschwindigkeit noch laut genug. Karosserie und Dach Aygo: kein Zubehör vorgesehen. Leider. Smart: Cabrio möglich. Festes Dach Serie. Panoramadach mit Sonnenrollo ohne Aufpreis möglich. Schiebedach / Sonnendach möglich? Nicht bekannt. Kauf, Gewährleistung, Garantie Aygo: Gebraucht beim Toyota-Händler, mit Gewährleistung und Garantieverlängerung, Inspektionen ebd. Mir wurde ein def. Steuergerät (1.200 Euro) umsonst getauscht. Smart: Gebraucht beim Smart-Händler, mit Gewährleistung und Garantie. Schaltpaddel waren def. Wurden getauscht. Keilriemen quietschte, Bauteile des MHD wurden getauscht. Kostenlos. Kindersitze mit ISOFIX befestigen Aygo: ja. 2x hinten möglich. Smart: ISOFIX??? Klimaanlage Aygo: schwach. Beste Wirkung, wenn Belüftung auf UMLUFT und Ventilator auf höchste Stufe. Regelmäßiger Check dringend empfohlen. Auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen lassen, um die Dichtungen zu schmieren. Smart: Klimaautomatik + schwach. Ich habe noch keine Empfehlung für die beste Wirkung. Regelmäßiger Check dringend empfohlen. Auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen lassen, um die Dichtungen zu schmieren. Kofferraum Aygo: min 139 Liter, max. 782 Liter (dachhoch), sehr hohe Ladekante. Für 2 Kisten Wasser ausreichend. Rückbanklehnen geteilt umklappbar. Beifahrersitzlehne nicht in waagerechte Stellung zu bringen. LEIDER! Trotzdem Möbelhaus- tauglich. Die Glasklappe ist erstaunlich stabil und ausreichend groß. Die Rückseite der Rückbanklehnen ist aus lackiertem Blech, verbeult und zerkratzt leicht. Smart: min 220 Liter, max. 340 Liter (dachhoch im Kofferraum / keine Angabe für das Volumen bei umgeklappten Beifahrersitz), Ladekante in angenehmer Höhe. Heckklappe geteilt. Umständliche Bedienung. Beifahrersitzlehne ist in waagerechte Stellung zu bringen. Trotzdem wahrscheinlich nicht Möbelhaus- tauglich. Die Glasklappe ist erstaunlich stabil und knapp ausreichend groß. Kofferraumbeleuchtung Aygo: keine. Kein Türkontakt an der Kofferraumklappe vorhanden, so dass noch nicht einmal die Innenraumleuchte angeht, wenn man den Kofferraum öffnet. Keine Nachrüstung vorgesehen. Ich habe mir mit einer Batterie-Leuchte abgeholfen, die ich am Dachhimmel befestigt habe und die von den Rücksitzpassagieren auch als Leselampe benutzt werden konnte. Billig. Smart: keine. Immerhin ein Türkontakt an der Kofferraumklappe vorhanden, so dass wenigstens die (nicht ausreichende) Innenraumleuchte angeht, wenn man den Kofferraum öffnet. Keine Nachrüstung vorgesehen. Ich habe mir mit einem Abzweig an der Innenraumleuchte geholfen, das Kabel in den Kofferraum verlegt und eine (billige) Kennzeichenlampe befestigt. Besser als nix. Kombiinstrument dimmbar Aygo: nicht dimmbar. Smart: in 4 Stufen dimmbar. Laderaumabdeckung / Hutablage Aygo: starr. Verringert das nutzbare Kofferraumvolumen signifikant. Lässt sich nicht platzsparend im Aygo unterbringen. Ich bin 120.000 km ohne LRA gefahren und habe nix vermisst. Smart: als Rollo ausgelegt. Verringert das nutzbare Kofferraumvolumen signifikant. Insbesondere die nutzbare Tiefe leidet. Lässt sich einfach abmontieren und ohne Schwierigkeiten im Smart lagern. Lautsprecher Aygo: 4 Stück. Scheppern. Sind insbesondere bei Höchstgeschwindigkeit nicht ausreichend laut. Wechsel der Frontlautsprecher günstig zu haben und auch vom Laien einfach zu erledigen. Wechsel der Lautsprecher in den hinteren Türen erfordert laut Infos aus dem Forum etwas Erfahrung. Smart: 2 Stück in den Türen. Meines Erachtens ausreichend. Lichtsensor Aygo: nie vermisst. Smart: nice to have, dachte ich am Anfang. Dann bemerkte ich allerdings, dass der Lichtsensor aus Sicherheitsgründen so empfindlich eingestellt ist, dass er bereits dann angeht, wenn man bei Sonnenschein eine Allee entlang fährt. Will heißen: MIR ist der Sensor zu empfindlich, weswegen ich ihn kaum benutze und lieber mit TFL fahre. Motor meiner Autos Aygo: 1 l, 68 PS bei ca. 6.000 U/min, variable Ventilsteuerung, 3 Zyl., 93 Nm bei 3.600 U/min. Smart: 1 l, 71 PS bei ca. 5.800 U/min, keine variable Ventilsteuerung, 3 Zyl., 92 Nm bei 4.500 U/min. Motor / Benziner Aygo: Motor vorn. Antrieb vorn. Motor dreht unter Last fein hoch. 3-Zyl. vibriert nur bei ca. 2.500 U/min etwas. Das Schalten des VVT bei etwas mehr als 3.000 U/min merkt man deutlich, wenn man bei eingeschalteter Klima im 4. Gang beschleunigt. Smart: Motor hinten. Antrieb hinten. Motor dreht unter Last noch etwas schneller hoch. Getriebe ist kürzer übersetzt. 3-Zyl. vibriert ebenfalls bei ca. 2.500 U/min etwas. Kein VVT. Motor, Diesel Aygo: Diesel nicht mit Halbautomatik kombinierbar. Smart: Diesel mit Halbautomatik kombinierbar. Motortemperaturanzeige Aygo: keine. Warnlampe bei Überhitzung. Smart: keine. Warnlampe bei Überhitzung. Beim MHD zeigt das "ECO"-Lämpchen "gelb" an, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Das "ECO"-Lämpchen zeigt "grün" an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Weiß jemand, ob das "ECO"-Lämpchen wieder auf "gelb" geht, wenn der Motor "zu heiß" ist? Navi Aygo: Gibt es als Festeinbau als Extra von Toyota / TomTom. Sinnvoll. Ich hatte ein TomTom zum Nachrüsten auf der Radioblende per Klettband angebracht. Für die Befestigung an der Frontscheibe waren meine Arme nicht lang genug. Das Stromkabel hätte man auch verdeckt verlegen können. Smart: ??? Ich habe ein TomTom zum Nachrüsten auf der Radioblende per Klettband angebracht. Für die Befestigung an der Frontscheibe sind meine Arme nicht lang genug. Das Stromkabel habe ich verdeckt verlegen können. Radio / Radio ab Werk Aygo: unzureichend. Quäkend. Scheppernd. Wechsel erfordert eine geänderte Radioblende, die man für weniger als 30 Euro(???) bei Toyota bekommen kann. Wechsel ist auch für ungeübte Schrauber kein Problem. AUX- Eingang am Gerät. Smart: ausreichend. Wechsel ist auch für ungeübte Schrauber kein Problem. AUX- Eingang im Handschuhfach. Regensensor Aygo: nie vermisst Smart: nice to have. Fast immer eingeschaltet. Sensibilität entspricht meinen "Wischgewohnheiten", ist aber beim SC auf Wunsch einstellbar. Regensensor ist nur für die Frontscheibe aktivierbar, nicht für die Heckscheibe, aber die hat immerhin Intervallschaltung. Rückleuchten Aygo: Wechsel der Glühlampen erfordert viel Zeit, weil die Rückleuchten-Einheit komplett entfernt und auseinandergebaut werden muss. Zudem besteht die Gefahr, dass harte und zu dünne Haltenasen abbrechen. Darum habe ich, wenn die erste Glühlampe ihren Geist aufgab, sofort ALLE Lampen gewechselt. Sinnvoll. Smart: Glühlampen leicht zugänglich. Einfachster Wechsel auch für ungeübte Schrauber möglich. Schaltung, Lenkradpaddels Aygo: ??? Smart: Tolle Sache. Lenkradpaddels drehen sich zusammen mit dem Lenkrad. Linker Hebel = Herunterschalten. Rechter Hebel = Heraufschalten. Rechter Hebel = Wechsel von "A" nach "M" und zurück. Scheibenwischer vorn Aygo: Einer. Rubbelt leider. 4(?) Scheibenwaschdüsen. Feine Sache. Smart: Regensensor als Extra möglich. 2 Scheibenwischer vorn. Rubbeln manchmal leider. 3 Scheibenwaschdüsen mit -wie ich finde- etwas zu viel Druck. Sind zurzeit verstellt. Leider. Scheibenwischer hinten Aygo: Kleines Wischfeld ausreichend. Ruheposition unten. Feine Sache. Scheibenwaschdüse tröpfelt nach. Leider. KEINE Intervallfunktion. Leider. Leider. Leider. Smart: Kleines Wischfeld ausreichend. Ruheposition oben. Leider. Das Wasser tröpfelt deswegen nach. Leider. Intervallfunktion. Feine Sache. Intervalle nicht regelbar. Leider. Scheinwerfer Aygo: 1x H4-Licht. Nicht ausreichend. Lampen brennen oft durch. Wechsel wegen der Halteklammern aus Draht sehr unkomfortabel. Man kann nicht auf Sicht wechseln, sondern nur "blind". A.T.U und Toyota wechseln in der Regel kostenlos, wenn man die Glühlampen da gekauft hat. Ich habe ein LED-TFL nachgerüstet, um den Verbrauch an Leuchtmitteln zu verringern. Sinnvoll. Smart: 2x H7-Licht. Sehr sinnvoll. Lampen brennen angeblich nicht oft durch. Wechsel nicht sooo unkomfortabel. Man kann mit ein bisschen Sicht wechseln. Auch hier wechseln A.T.U und Smart in der Regel kostenlos, wenn man die Glühlampen da gekauft hat. Ich habe ein Nebler-TFL nachgerüstet, um den Verbrauch an Leuchtmitteln noch weiter zu verringern. Sinnvoll und schick. Scheinwerferblende Aygo: ??? Smart: Für kleines Geld möglich. Schnell selbst angebracht. Mir gefällt's. Schubabschaltung Aygo: deutlich spürbar, aber ohne Nachteile beim Fahren oder für die Sicherheit. Smart: für mich nicht spürbar. Seitenblinker Aygo: Kann man angeblich nicht selbst wechseln. Hat bei mir über 135.ooo km gehalten. Smart: Kann man gut selbst wechseln. Mir ist eine Plastiknase der Fassung gebrochen. Das Ersatzteil hat eine Metallnase. Lampe von OSRAM mit Blautönung möglich. Mir gefällt's. Serviceintervallanzeige zurücksetzen Aygo: keine Serviceintervallanzeige. Smart: kann man selbst zurücksetzen. Servolenkung Aygo: Serie. Smart: nur auf Wunsch als Extra. Fehlt bei mir. Deswegen ist das Lenken mit 175er Vorderreifen, trotzdem der Motor hinten ist, ein wenig anstrengend. Sicherheitsgurt-Warner Aygo: nervt. Abschaltbar. Nervt nicht mehr. ICH fahre IMMER angeschnallt. Smart: nervt. Abschaltbar? Wie? ICH fahre IMMER angeschnallt. Sicherheitstraining Aygo: beim Aygo empfehlenswert, weil er, wie ich meine, dazu neigt manchmal zu übersteuern. Smart: grundsätzlich immer empfehlenswert, aber, wer mit dem Aygo klar kommt, der kann auch einen Smart mit ESP ohne Probleme fahren. Sliden Aygo: Rutschen über alle 4 Räder ist bei einem untersteuernden Auto mit Frontantrieb nicht vorgesehen. Habe ich mal auf abgesperrter Strecke beim Fahrsicherheitstraining geschafft, hatte aber keine Vorteile bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeit in der Kurve. Beachte: Nach dem Quietschen der Reifen kommt das Rutschen des Fahrzeugs. Nach dem Rutschen kommt der Abflug, darum NIEMALS im Straßenverkehr ausprobieren. Smart: Heckantrieb. Ist als harmloser Untersteuerer ausgelegt, außerdem regelt das ESP für solche gefährlichen "Späße" zu früh ab. Sitze Aygo: unbequem und nicht langstreckentauglich. Feste Kopfstütze für mich ausreichend hoch. Liegesitze. Smart: ausreichend bequem und einigermaßen langstreckentauglich. Feste Kopfstütze für mich ausreichend hoch. Keine Liegesitze. Sitzheizung Aygo: nur in Kombination mit LEDER lieferbar. Smart: f. Fahrer+ Beifahrer als Extra lieferbar, 2-stufig. Mir wird die Sitzfläche im Vergleich zur Rückenlehne zu heiß, weswegen ich mir eine Matte auf die Sitzfläche lege, um für Ausgleich zu sorgen. Sitzverstellung Aygo: mittels Hebel. Sehr gut. Liegesitze. Smart: mittels Hebel. Sehr gut. Beifahrerlehne kann waagerecht gelegt werden. Keine Liegesitze. Sonnenblenden Aygo: beide schwenkbar, beide mit Spiegel. Perfekt. Smart: NICHT schwenkbar, nur einer mit Spiegel. Inakzeptabel. Spiegel, Außenspiegel Aygo: nicht beheizbar. Manuell von innen zu verstellen. Viel Kraftaufwand nötig. Seile des Verstellmechanismus' reißen schon mal. Smart: Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar. Perfekt. Starthilfe Aygo: nur per Starthilfekabel möglich aber nicht per Anschieben bzw. Anrollen. Smart: per Starthilfekabel möglich und per Anschieben bzw. Anrollen. Start-Stopp-Automatik / MHD Aygo: schmerzlich vermisst, weil das Starten an Ampeln kompliziert ist und lange dauert: Halbautomatik auf "N". Bremse treten. Zündschlüssel (am Lenkrad) drehen. Halbautomatik auf "D". Bremse lösen. Anfahren. Smart: Bremse lösen. Anfahren. Perfekt. Noch Fragen? Ja, denn angeblich ist das "MHD" genannte System verschleißanfällig. Immerhin ist es abschaltbar. Tachoabweichung Aygo: gering im Vergleich zum Navi. Smart: stark im Vergleich zum Navi. Stört vor allem, weil die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt wird und somit keine "echten" 145 km/h erreicht werden können. Auch nicht bergab. Tachobeleuchtung Aygo: nicht dimmbar. Smart: in 4 Stufen dimmbar. Tacho /ODO oder Tages-km-Anzeige Aygo: nur 1 möglich. Smart: beides gleichzeitig möglich. Tankfüllstutzen / Tankklappe Aygo: mit Zündschlüssel zu öffnen. Smart: an die ZV gekoppelt. Tankanzeige Aygo: digital und sehr genau. Smart: digital und nur bei der Anzeige des Restinhalts unter 5 Liter sehr genau. Tankinhalt Aygo: mit 35 bis 37 Litern knapp ausreichend für schnelle 500 km nonstop. Smart: mit 33 bis 35(?) Litern nicht ausreichend für lange Fahrten. Tempomat Aygo: nicht ab Werk möglich. Nachrüstung für ca. 700 Euro möglich. War mir zu teuer. Habe ich aber sehr vermisst. Smart: nicht ab Werk möglich. Nachrüstung für ca. 400 Euro möglich. Ist mir nicht zu teuer. Nice to have. TÜV Aygo: Einer der besten beim TÜV. Smart: Einer der guten beim TÜV. Verbrauch und Getriebeübersetzung Aygo: Bin ca. 120.000 km mit dem Aygo gefahren. Habe im Schnitt weniger als 5,5 Liter auf 100 km verbraucht. Bei schneller Fahrt auf BAB konnten es auch schon mal über 7 Liter sein. Smart: Bin erst ca. 5.000 km mit dem Smart gefahren. Habe im Schnitt fast einen halben Liter auf 100 km mehr verbraucht als mit dem Aygo, trotz gleicher Fahrweise. Bin noch keine lange Strecke schnell gefahren, vermute aber, dass der Smart noch mehr verbrauchen könnte als der Aygo, weil der Smart kürzer übersetzt ist. Wagenheber Aygo: Wagenheber, Ersatzrad und Radmutternschlüssel serienmäßig und in der Ersatzradmulde sehr gut untergebracht. Perfekt. Smart: Es passt der billigste Wagenheber aus dem Zubehör. Wegen Heckmotor muss man das Auto beim Wechsel von SR auf WR und zurück nur 1x pro Seite aufbocken, weil beide Räder gleichzeitig in der Luft hängen. : - ) wie damals beim Käfer Warnblinkanlage Aygo: der Schalte ist in der Nähe des Radios und intuitiv gut zu bedienen. Smart: Schalter nicht intuitiv bedienbar, weil zwischen anderen Schaltern nicht optisch oder haptisch hervorgehoben. Schade. Zündschlüssel / mit FB Aygo: nur einer der beiden Zündschlüssel mit FB für ZV. Den Zündschlüssel ohne Elektriktrick kann mit zum Schwimmen nehmen. Perfekt. ZV mit FB ist eine feine Sache. Die FB hat eine sehr gute Reichweite. Blinker geben Signal. Follow-me-Home-Funktion nie vermisst. Abschließen möglich, bevor man die Türen schließt (zum Beispiel mit vollen Händen). Smart: Beide Zündschlüssel mit FB für ZV. Hat gefühlt noch 10m mehr Reichweite als die FB beim Aygo. Blinker geben Signal. Follow-me-Home-Funktion möglich. Feine Sache. Abschließen nicht möglich, bevor man die Türen schließt. LG - Jo. PS PN gerne @ BO-44789@web.de
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