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Cl1ntB3astwood

TLE selber wechseln.

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ganz klar:

 

Tu das nicht!

 

Entweder Du leistest Dir eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt samt Getriebeheber oder Du bringst Dein Auto zum TLE Wechsel in eine geeignete Werkstatt.

 

Du hast die drei Möglichkeiten die hier im Thread dargestellt wurden:

 

- mit schlanken Händen die TLE am Klimakompressor vorbei tauschen (für normal gewachsene Menschen kaum möglich)

 

- nur das TLE Ventil wechseln (dann weisst Du aber nicht in welchem Zustand der untere Teil der TLE ist)

 

- Motor über Motorlager absenken - ist aus meiner Sicht, gerade wenn man das noch nicht gemacht hat, nur gefahrlos für Material und Mensch, wenn Du eine Hebebühne benutzt

 

Die gesamte Motoreinheit dafür zu lösen und abzusenken ist vollkommen überflüssig und ohne Hebebühne, Ablassschrauben und smart Grundkenntisse einfach nur gefährlich!

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Naja passiert ist mir jetzt nix aber ich bekomme mit meinen Pfoten den Schlauch unten nicht ab.

 

Ich bring den Eimer in die Werkstatt,ich hab extrem wenig geduld und bevor ich das Teil gleich klein kloppe,schraub ich lieber wieder alles zusammen.

 

Aber danke ^^

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Warum macht ihr so ein Theater um das bölde TLE. Zieht einfach den Schlauch vom Motor ab. Das Ende welches in den Ansaugstutzen geht mit einer Schraube verschließen und gut ist...fahre seit 50000 km damit..keine Probleme.

 

 

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Quote:

Am 07.09.2013 um 17:42 Uhr hat tooosmart geschrieben:
Warum macht ihr so ein Theater um das bölde TLE. Zieht einfach den Schlauch vom Motor ab. Das Ende welches in den Ansaugstutzen geht mit einer Schraube verschließen und gut ist...fahre seit 50000 km damit..keine Probleme.

 

Hm, verstehe ich nicht!

 

Das würde ja bedeuten, dass Du ohne Kurbelgehäuse Entlüftung durch die Gegend fährst. Das kann definitiv nicht gesund sein!?!?


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Ich glaube er verwechselt das was.... das Volllastventil kannst verschliessen... bzw. das Ende das in den Ansaugtrakt geht, das andere kannst theoretisch frei ausblasen lassen....

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

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nimbus, hat es erkannt ...Die Teillastentlüftung ist eine Entlüftung des Kurbelgehäuses. Damit saugt die Teillastentlüftung, durch den Unterdruck im Ansaugsystem also nur im Schubbetrieb.Bei Überdruck im Ansaugbereich durch den Turbo sperrt das kleine Ventil und verhindert so, dass wiederum zusätzlicher Überdruck in das Kurbelgehäuse eindringen kann.Bei mir kann kein Überdruck mehr im Kurbelgehäuse entstehen, was durch ein defekte TLV entstehen könnte.

 

 

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    • @Funman Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏 Ich habe jetzt noch alle  Schläuche so gut ich überprüfen konnte auf Löcher und Schadstellen überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Der LLK ist trocken, hatte gedacht da geht vielleicht der Ladedruck raus und anhand vom Ölaustritt das er an den besagten Stellen aufgerubbelt wurde könnte ich es sehen.  Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h. Aber kommt ein Hügel fällt er sofort runter und wir der Hügel steiler komme ich nur noch mit ca. 40 Km/h hoch. Beschleunigung ist dann keine mehr vorhanden. Mir kommt es vor, dass der Turbo überhaupt kein Druck aufbaut. Probefahrt mit Xentry: Egal in welchem Drehzahlbereich (er dreht über 4.000) bleibt der Saugrohrdrucksensor (B28) konstant auf 0,94 bar. In Xentry gibt es auch einen Wert Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller in %. Da ist der Wert auch in jedem Drehzahlbereich fest bei 0,00%. Bei den beiden Werten tut sich am Turbo wirklich nichts, richtig? Das blöde ist, dass ich hier in der Gegend noch keine gute Werkstatt gefunden habe. Die Letzte wollte vor einiger Zeit bei meinem CDI das Teillastventil wechseln da es bei "jeden" Smart 450 zu Motorschäden führt. Ich denke bei denen bin ich nicht so gut aufgehoben ... Edit: Nach den ganzen Probefahrten ist jedes Steuergerät fehlerfrei, geprüft mit Xentry.
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