Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

"Turboloch" wird immer größer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich nenne es mal so, da mir sonst keine passendere Beschreibung dafür einfällt. Also mein Turbo hat natürlich (hoffentlich) kein Loch! Doch mein Smart (450, BJ 2002, 89.000 Km, Benzin) kommt immer schlechter "aus dem Quark". Beim Anfahren lässt er sich immer länger Zeit und beim Abbiegen dauert es lange, bis wieder Leistung da ist um zu beschleunigen. Wenn denn der Turbo dann merklich einsetzt, schiebt die Kugel auch wie gewohnt ab und erreicht auch problemlos die Höchstgeschwindigkeit. Man kann sich daran gewöhnen und durch frühzeitiges Gasgeben das Problem teilweise ausgleichen aber es nervt doch zunehmend.

 

in meiner laienhaften Vorstellung, wird einfach erst im höheren Drehzahlbereich ausreichend Ladedruck aufgebaut um Leistung zu erzeugen.

 

Lohnt es sich, den Turbo auf Verdacht zu tauschen? Mein Abgaskrümmer ist OK, ohne Loch und das Dichtung-/Wärmeleitblech mit den Stehbolzen wurde gerade getauscht.

 

Welchen Turbo (aus welcher Quelle) würdet Ihr für die Kiste ggf. kaufen? Mein Problem mit dem Öl im Ansaugtrakt ist auch noch nicht gelöst und vielleicht ist auch hierfür die Ursache der Turbo!??

 

Tipps willkommen!

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann natürlich sein das durch einen defekten ( undichten) Turbo Öl in den Ansaugbereich gepustet wird.

 

Kann aber genauso durch eine defekte TLE passieren.

 

Auf VErdacht tauschen....mmmh....haste keine Smart-erfahrene Werkstatt in der Nähe???

 

Vielleicht ist auch nur irgendwas undicht oder fest!?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal die Schubstange am Turbo, ob die sich noch bewegen lässt.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich muss mein Posting noch mal nach oben bringen, da das Problem einfach nervt.

 

Die Schubstange in der Druckdose lässt sich bewegen. Der Sicherungsstift ist drin.

 

Beim Anfahren an der Ampel passiert erst einmal nichts. Der Motor deht hoch hat aber zunächst keine Leistung. Dann setzt anscheinend plötzlich der Turbo ein und die Kiste geht gut los. Gleiches nach dem Zurückschalten beim Abbiegen. Wenn ich ganz früh Gas gebe, kann ich das Problem ein wenig kompensieren und werde an der Ampel nicht zum Verkehrshindernis. Im Volllastbereich ist dann alles gut.

 

In einem anderen gerade aktuellen Thread habe ich nun gelesen, dass sich die Druckdose zusetzen kann und man die reinigen muss.

 

Mag es daran liegen??

 

Wenn nicht daran, woran sonst??

 

EDIT: Lurch, Hier in HH habe ich keine mit Smart erfahrene Werkstatt, der ich vertrauen würde.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 05.10.2013 um 10:03 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben das die Dichtung/Stehbolzen getauscht wurden....bestand die Problematik VOR dem Tausch auch schon? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2013 um 12:26 Uhr hat Lurch geschrieben:
Du hast geschrieben das die Dichtung/Stehbolzen getauscht wurden....bestand die Problematik VOR dem Tausch auch schon?

 

Nee, aber danach auch nicht. Hat sich erst 1.300 Km später eingestellt und wird gefühlt immer mehr.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr dahin wo Du die Reparatur hast durchführen lassen und die sollen mal nachschauen.....vielleicht wurde da irgendwas vermurkst? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor dreht hoch ,aber Du hast keine Leistung ?

Hast Du schon mal an eine schleifende Kupplung gedacht ?

Die schleift allenfalls im Teillastbereich ,bis sie dann doch greift und der Kraftschluss entstanden ist.

Dann ist alles im Vollastbereich bis zur Höchstgeschwindigkeit gut.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare!

 

Ein schleifende Kupplung ist es nicht. Das fühlt sich ganz anders an. Es ist nicht so, das der Motor hoch dreht als würde man im Leerlauf Gas geben. Es ist nur keine Leistung da. Wie bei einem alten Diesel der auch braucht, um "aus dem Knick" zu kommen. Gas geben und es passiert (fast) nichts. Dann setzt der Schub plötzlich ein.

 

Vermurkst ist da auch nichts. Die Stehbolzen habe ich mit einem Kumpel (KFZ Meister) zusammen in seiner Werkstatt gemacht. Der ist auf Volvo spezialisiert und hat eben Null Smart Erfahrung. Handwerklich kann der natürlich alles machen aber es fehlen die markenspezifischen Erfahrungswerte.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ausgelesen?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Allerdings nicht mit SD sondern mit einem Standard Tester.

 

Zeigt nix an.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir würde da auch eher die Kupplung in den Sinn kommen... Aber wenn du die zu 100% ausschließen kannst....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 07:49 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Also mir würde da auch eher die Kupplung in den Sinn kommen... Aber wenn du die zu 100% ausschließen kannst....

 

Ach nö Jungs! Jetzt habt Ihr mich aber verunsichert! :-D

 

Eine defekte Kupplung stelle ich mir so vor, als wenn ich diese leicht ausgerückt schleifen lassen würde. In der Tat hatte ich noch nie ein Kupplungsproblem aber würde meinen, dass sich dies anders bemerkbar machen würde.

 

Wie kann man die Kupplung definitiv als Ursache ausschließen?

 

Dank,

Gruß,

Andreas

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider mit der Antwort passen, bei " normalen " Autos hat man das mit der Handbremse und im 2. Gang anfahren einigermaßen testen können, aber beim smart...

 

Hab des bei meinem 450er gemerkt, als er eben im kalten Zustand nicht wie gewohnt beschleunigt hat, grade aus dem 3. und 4. Gang heraus, wenn man untertourig beschleunigt hat und Drehmoment abgefordert hat... War aber so ein Gefühl... Beim Wechsel war es dann im direkten Vergleich klar...

 

Aber nen 100% Test kenn ich da auch nicht! leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, war auch direkt mein erster Gedanke, als ich den zweiten Post von downshifter las.

Testen kannst es ja spaßeshalber mal folgendermaßen:

 

Schalt mal bei ca. 90 km/h vom 5. in den 6. Gang und tret voll auf's Gas.

Wenn jetzt für ca. 1-1,5 Sekunden nur die Drehzahl hoch geht und nicht die Geschwindigkeit, dann kannst davon ausgehen, dass die Kupplung fertig ist.

So hab ich's damals bei meiner Kupplung vom Cab gemerkt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der "Test" mit der Handbremse macht beim Smart keinen Sinn...aber Du hast ja noch die Fußbremse!!!

 

Treten, Gas geben....eigentlich sollte er nach vorne schieben...wenn die Drehzahl unendlich hoch geht, könnte die Kupplung einen weg haben...könnte

 

iCH vermute aber immernoch das es was anderes ist....aber was????

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lurch,

 

Deine Vermutung ist richtig. An der Kupplung liegt es nicht.

 

Nachdem ich heute bei einem Freund (KFZ Meister und Inhaber einer auf Volvo spezialisierten Werkstatt) gewesen bin und wir versucht haben, den Fehler zu lokalisieren, haben wir die Unterdruckdose am Turbo als Verursacher ausgemacht.

 

Anscheinend klemmt die Schubstange so dass erst mit einen erhöhten Unterdruck diese ruckartig Leistung erzeugt wird. Dafür spricht eben auch, dass es bei höherer Drehzahl und auf der Autobahn bei Volllast keine Leistungseinbußen gibt.

 

Nur wenn man "von unten heraus" Leistung abfordert, kommt erst einmal nichts und dann wie zuvor schon beschrieben, mit einem Ruck.

 

Kann man die Unterdruckdose einzeln kaufen oder diese instandsetzen?

 

Dank,

Gruß

 

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.