Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokokeks

Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen Kleinen im Frühjahr aus dem Winterschlaf holte ratterte nach dem Starten für ein paar Sekunden der Tacho oder irgendetwas in der Nähe. Im Smartcenter sagte man mir es liegt an der Batterie, was ich auch nachvollziehen kann nach 6 Jahren. Seit ein paar Tagen rattert es nun auch nach dem rausziehen des Zündschlüssels kurze Zeit. In ein paar Wochen sollte er zur Durchsicht und Batteriewechsel und nun brennt seit heute die Motorkontrollleuchte. Hat jemand eine Idee? Ich werde auf jeden Fall am Montag ins SC fahren. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Starten bei Unterspannung werden diverse Fehler erzeugt. Alle Fehlerspeicher auslesen und löschen. Eine Probefahrt machen und schauen, was nun wirklich Sache ist. ;-)

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Du meinst quasi generell, dass KFZ ab Bj 2005 des Öfteren mit solchen Problemen bzgl. elektrischer Lenkunterstützung betroffen sein können bzw sind.   Da bin ich bei dir. Das kommt immer wieder mal vor, besonders bei den Fahrzeugen der ersten Generation mit elektrischer Lenkunterstützung.   Nur beim Smart, speziell beim 451er habe ich das bis dato nicht als Problem  identifiziert. Beim Kia Kombi meiner Frau trat ein solches Problem auf. Damals war ein kleines Bauteil (Dämpfungselement in Form eines Gummisterns, auch Flex-Coupler genannt) im Flansch des Elektromotors zur Lenksäule betroffen.   Der kleine Gummistern im Antriebsmotor der Lenkung nutzt sich ab und zerbröselt mit der Zeit. Das führte zu einem „Rupfen“ beim Richtungswechsel, sowie zu einem lautes Klackern beim Lenken. Die Sache ist natürlich auch für §57a-Prüfung relevant. Man bekommt keinen TÜV.   Ein defekter Gummistern verursacht zwar nervige Geräusche, führt laut Berichten aber nicht zwangsläufig sofort zu einem Totalausfall der Lenkung. Dennoch sollte der Defekt zeitnah behoben werden, um Folgeschäden am Elektromotor zu vermeiden.   Die richtig üble Sauerei ist jedoch, dass Kia und Andere dieses Gummielement nicht als Ersatzteil anbieten. Da wird beinhart die gesamte Lenksäule getauscht. Dem nicht genug, werden noch einige Stunden Arbeitszeit fällig, so dass uns der Spaß knapp 3,5 K gekostet hätte.   Ich habe im Netz recherchiert und festgestellt, dass das eine allgemein bekannte Schwachstelle (bei vielen älteren Kia, Hyundai, … KFZ-Modellen) ist und diese Gummidämpfer im Nachbau angeboten werden. Kosten ab 1,50.- Aufwärts.   Ich habe mir einen Zweierpack um 30 Euro bestellt, das ganze Verkleidungs- und Lenkungs-Gedöns ausgebaut, neuen Stern eingesetzt und in knapp drei Stunden war die Sache erledigt. Nun ja, kleine Ursache und große (sprich teure) Auswirkung.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.272
    • Beiträge insgesamt
      1.617.083
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.