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Dobby

Fourfour keine Ersatzteile für Servolenkung

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Moin, moin!

Seit sieben Jahren fahren wir einen fourfour und waren bisher sehr zufrieden. Diese Woche musste er in die Werkstatt, denn die Servolenkung funktionierte nicht mehr und ging sehr schwergängig. Gestern dann die Antwort aus der Werkstatt. Die Diagnose war zunächst, dass das Steuergerät defekt sei, ein Relais würde hängen. Kostenpunkt ca. 680€. Nachdem ich dann gesagt hatte sie sollen es austauschen kurze Zeit später der Anruf, momentan sind keine Steuergeräte verfügbar. Dann wieder kurze Zeit später ein Anruf, dass laut smart nicht nur das Steuergerät gewechselt werden muss, sondern auf die Lenkwelle oder so, Kosten ca. 1.800€. Aber momentan keine Möglichkeit diese Teile zu bekommen. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

Dobby

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.08.2013 um 22:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Warum versuchst du es nicht mal beim Verwerter und guckst nach einem Mitsubishi Colt ?

 

...und vergleichst mal ?

 

immerhin sitzt du in einem Smart der ein Colt ist ....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.08.2013 um 22:01 Uhr ]


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Hallo rufe mal bei Fismatec in Plüderhausen: (0) 71 81 / 4 87 90 10 an. Die haben Forfours da, die die geschlachtet haben :lol: 8-)

Vllt wirst du fündig?!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Quote:

Am 29.08.2013 um 20:53 Uhr hat Dobby geschrieben:
Moin, moin!

Die Diagnose war zunächst, dass das Steuergerät defekt sei, ein Relais würde hängen. Kostenpunkt ca. 680€.

Dann wieder kurze Zeit später ein Anruf, dass laut smart nicht nur das Steuergerät gewechselt werden muss, sondern auf die Lenkwelle oder so, Kosten ca. 1.800€.

 

Moin,

 

das klingt ja nach einer sehr qualifizierten Diagnose und für mich nach einer Werkstatt, die gar keine Lust hat oder nicht in der Lage ist, Deinen Smart zu reparieren und statt dessen einen hohen Abwehr-Kostenvoranschlag erstellt hat.

 

Wenn tatsächlich ein Relais hängt und die Ursache für die schwergängige Servolenkung sein soll, warum sollte dann gleichzeitig die Mechanik dafür mit verantwortlich sein??

 

Ein Relais kann man ersetzen ohne dass gleich das ganze Steuergerät getauscht werden muss. Die Frage ist nur, wie die Werkstatt herausgefunden haben will, dass das Relais hängt. An dieser Diagnose sind bereits Zweifel angebracht.

 

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen da unrepariert wieder ab- und eine zweite Meinung einholen.

 

Der oben genannte Tipp mit einem Anruf bei fismatec ist sicher eine gute Empfehlung!

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Moin,

 

vielen Dank für eure Tipps und auch ich hatte schon einmal daran gedacht auf einem Schrottplatz nachzusehen. Die Idee mit dem Colt ist natürlich auch gut.

Meinen fourfour habe ich natürlich aus der Werkstatt wieder abgeholt, denn sie haben ja auch keine Ersatzteile und die Anfrage bei Smart wann es welche geben könnte, dazu gab es keine Termine. Witziger Weise funktioniert es jetzt wieder, in den beiden letzten Tagen keine Aussetzer mehr gehabt. :-D

 

Aber es wird ja nur eine Frage der Zeit sein bis die Servolenkung wieder ausfällt.

 

Beste Grüße

 

Dobby

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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