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Spatzenmutter03

Schlüssel

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Liebe Mitglieder, ich habe einen Smart FORFOUR und habe leider einen Schlüssel verloren. Da an meinem Ersatzschlüssel die Drucktasten defekt waren, habe ich dieses Teil ausgetauscht und wollte mein Auto starten. Ich kann öffnen und abschliessen, aber leider das Auto nicht starten. Ich kann den Schlüssel im Schloss drehen, es gibt auch ein Startgeräusch, aber mehr nicht. Am Display zeigt sich dann das Schlüsselsymbol. Habt Ihr einen Rat für mich? Ich würde mich über einen hilfreichen Tipp sehr freuen.

Herzlichen Dank

Spatzenmutter03

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Das Schlüsselsymbol im Display bedeutet, daß Du zwar auf- und zuschliessen kannst, nicht aber die Wegfahrsperre deaktivieren!

Ich denke mal, durch Deine Basteleien hast Du es geschafft, daß der Schlüssel seine Codierung verloren hat.

Ich weiss nicht, wie das beim ForFour ist, aber den Schlüssel eines ForTwo kann man im SC mit der StarDiagnose wieder programmieren, dazu muß aber das Fahrzeug über die OBD Buchse mit dem Servicecomputer verbunden werden.

Hierfür muß entweder ein Laptop mit der StarDiagnose Software zu Dir nach Hause kommen oder der Smart muß in die Werkstatt geschleppt werden!

 

Dieses Beispiel zeigt mal wieder überdeutlich, wie wichtig ein funktionierender Zweitschlüssel ist!

Du hättest ohne einen solchen eigentlich gar nicht anfangen dürfen, an dem Schlüssel rum zu basteln!

 

Tante Edith fragt mich gerade, ob das Schlüsselsymbol auch vor dem Startversuch schon vorhanden ist oder erst danach!

Könnte natürlich auch sein, daß die Batterie schwach ist und beim Startversuch die Bordspannung zusammen bricht, dann wäre es auch logisch, daß das Schlüsselsymbol im Display erscheint!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2013 um 09:58 Uhr ]

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Quote:
Am 17.08.2013 um 09:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das Schlüsselsymbol im Display bedeutet, daß Du zwar auf- und zuschliessen kannst, nicht aber die Wegfahrsperre deaktivieren!
...

Ich weiss nicht, wie das beim ForFour ist, aber den Schlüssel eines ForTwo kann man im SC mit der StarDiagnose wieder programmieren, dazu muß aber das Fahrzeug über die OBD Buchse mit dem Servicecomputer verbunden werden.
...

 

 

Ist beim ForFour auch so!

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hallo Spatzenmutter03. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, da ich beim Kauf meines SMARTS nur 1 Schlüssel bekommen habe. Im Netz kannst du dir Rohlinge kaufen und beim Schlüßeldienst im Supermarkt schleifen lassen. Dann alte PASSENDE Schlüßel auch im Netz für wenig Geld mit funktionierender Elektronik kaufen und beim SC bzw. Mercedes Händler programmieren lassen. Nun mein Tip: Erst bei einigen Händlern anrufen und nach den Kosten Fragen! Bei mir gings von "nur mit Voranmeldung und einen Tag da lassen und das Stück für 50 Euro" bis " Kommen Sie einfach vorbei und wir machen die 3 Stück zusammen für 20 Euro"! Das ganze war in einer halben Stunde vorbei und fürs warten hats auch noch eine Tasse Kaffee gegeben. Nur um das Abschleppen zum Händler wirst wahrscheinlich nicht rumkommen. Viel Glück noch. Gruß Meles

 

 

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Ich glaub der Forfour hat einen Transponder im Schlüssel. Wenn Du jetzt alles bis auf den Bart getauscht hast, steckt der Transponder wohl noch im alten Schlüssel.

 

 

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Ein Ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch: Ich stieg aus meinem Smartie, wollte ihn verschließen, doch es ging nicht. Als ich ca. 1h später wiederkam, blinkte der Wagen nur noch, wenn ich auf die Funktastatur gedrückt habe und die Wegfahrsperre konnte nicht entsperrt werden und es ging gar nichts mehr. Ich habe verschiedene Smart Center in meiner Gegend angerufen und bekam dort verschiedene Preise fürs Abschleppen. Ich glaube, dass es unseriöse Smart Center und seriöse gibt. Kommt wohl auf die Ladenbesitzer drauf an. Ich hatte auch nur 1 Schlüssel, hatte mir aber schon einen Zweitschlüssel ohne Platine und einen alten passenden Schlüssel mit Platine bei Ebay ersteigert. Die haben also meinen Smart abgeschleppt, hat nix gekostet, weil die Versicherung es übernommen hat. Das "Anlernen", Neukodieren oder Programmieren der Schlüssel + dass sie mir den einen ja aus 2 Schlüsseln zusammengezimmert bzw. zusammengebaut haben. Der Alte war auch zusammengeklebt. Also, das alles hat nur ein paar Stunden gedauert, da konnte ich den Smartie wieder abholen. Ich habe 43,50 bezahlt. Als ich nach Hause fuhr, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen besser funktionierten und der Wagen in der Automatik nicht mehr zwischen den Gängen so gehopst ist. Die müssen da noch Sachen nachgestellt haben. Als der Schlüssel nicht funktioniert hat, hatte ich Schiss vor ner Riesenrechnung und wollte den Smart sofort wieder loswerden. Durch die gute Erfahrung mit "meinen" Smartcenter werde ich ihn behalten und dort auch immer zur Wartung hinfahren.

 

 

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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