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Lars1976

Geräusche im Leerlauf

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Hallo Zusammen, habe schon das Forum durchforstet aber nur unbefriedigende Informationen erhalten. Mein Smart 451 cdi (softtouch) macht neuerdings im Stand Geräusche sobald ich anfahre und fahre sind sie weg. Er schaltet erst nach dem 2. oder 3. Hebelschlag von N auf A (also von der Mitte nach vorne) in den Automatikmodus. Die Geräusche kommen definitiv nicht vom Motor das kann ich nach Überprüfung ausschliessen. Die Frage ist jetzt ob jemand Erfahrung hat und evtl. einen Hinweis geben kann in welche Richtung (Kupplung, Getriebe etc.) ich suchen sollte. Vielen Dank und viele Grüße

 

 


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

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45 Views und keine Antwort? Das Thema scheinen noch nicht viele gehabt zu haben.

Es ist nun folgendes:

Habe heute mal die Kugel in die Werkstatt (kein Smart Center) gebracht. Es sind wohl Kupplungsfedern gebrochen. Getriebe ist. Ok. Lasse jetzt noch ne Grosse Inspektion für 180,00 € dazu machen dann ist der Würfel wieder im Rennen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lars1976 am 22.07.2013 um 15:10 Uhr ]


* Meine Freundin sagt immer: Du hast ja nur Ärger mit Deinem Smart. Kauf Dir mal ein richtiges Auto. - Ich sage immer: Nö. :-D *

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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