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transamch

Zweifel an Motorrevision berechtigt?

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich habe ja vor ca. 4 Wochen meinen 599er im Cabrio aus 02 mit 96.000km selbst revidiert.

Ventile , Ringe, Schaftdichtungen, Pleulager und Nockenwelle neu.

Ölverbrauch vorher: 1,2l/500km.....

Ölverbrauch jetzt nach 4000 km nicht messbar.

Ich reinigen bei diesen Motorern ( war bei weitem nicht mein erster...) die Kolben bzw. die Ringnuten penibel und mache neue Ringe drauf.

Die Schaftdichtungen bei diesem Motor waren extrem hart......

 

Mein Tip: aufmachen und reingucken.

Nachtrag: alle Motoren die ich so gemacht hab, laufen auch nach tw. 80.000km noch.

Es ist nur einer hochgegangen, Grund war allerdings ein defekter Lader...

 

Achso: auch ich kippe 5W30 in diese Motoren.

 

AJ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 31.07.2013 um 11:51 Uhr ]

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Das kann funktionieren. Dennoch sollte jeder, wirklich jeder der eine Revision in Angriff nimmt, die Zylinder vermessen (lassen).

Meißtens sind die Buchsen bis zu einem 1/10 oval und dann macht es sinn auf das nächste Übermaß zu gehen.

Die zusätzlichen 300...400 Euro sind gut investiert.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wenn man weis wofür die zahlen stehen könnte man sich die Diskussion sparen, ich fahr mit 0W40 ohne Probleme. Die erste Zahl gibt an wie lange das Öl bei kälte fliesfähig bleibt, ich glaub bei 5W ist das so minus 20 oder sogar 30 grad Celsius. Die hinter zahl gibt an ab welcher Temperatur der schmierfilm abreist, also je größer die Zahl desto höher könnte die Temperatur sein bis das Öl nicht mehr schmiert, deshalb versteh ich auch nicht wieso smart ein w30 Öl empfiehlt. Ich kenne Leute die fahren mit 5W60 weil es bei hohen Temperaturen einfach besser ist.

 

 

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Und deswegen verstehe ich nicht weshalb man z.B. ein 10W-40 fährt und nicht ein 5W-40 verwendet.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo aus welcher Gegend kam der Händler? Hatte nämlich aus diese Probleme.

LG

 

 

Quote:

Am 21.07.2013 um 00:01 Uhr hat transamch geschrieben:
Hallo Lurch (cooler Name!!)



Danke für die Infos! Was darf denn ein

smart mit diesem Motor 599ccm an Öl

verbrauchen? Im Handbuch erzählen die was von 1l auf 1000 km..

aber ich finde das ist ziemlich viel... Leider haben wir keine Handhabe gegen den Händler.. da ist nichts

zu holen. Wie lange dauert es nun, bis

das nächste Ventil verbrennt? Nehme an

nicht all zu lange..



Gruss







[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 21.07.2013 um 00:03 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 21.07.2013 um 00:04 Uhr ]


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War einer aus dem Aargau in der Schweiz.

Für Details bitte PN..

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Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

 


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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    • So, nach 10 Monaten zurück zum Thema (also nicht pro und contra E usw.) - und zwar ein Statusupdate: Der Wagen hat seither 24.000 km zurückgelegt, steht aktuell bei 64.000 Defekte: nix, keiner, nada Kundendienste: nach Vorgabe (Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und solchen Quatsch 😉) Reparaturen: keine Ausgetauscht / erneuert: Scheibenbremsen, Starterbatterie Unfälle: keiner Sonstiges: Ein Streifkratzer an einem Blumenkübel-Poller Reifen: Der Verschleiß ist für so ein kleines (schwaches) Auto bemerkenswert hoch. Also es rubbelt was weg. Vor dem anstehenden Winter von halblebigen Sommer- und nicht mehr ausreichenden Wintereifen auf Ganzjahresgummi gewechselt. Nicht ganz guten Gewissens, weil es dem EQ selbst mit guten Winterreifen doch an Anfahrtraktion mangelt. Beim kleinsten Raddreh regelt die Elektronik die Leistung weg. Anlässlich der Neubereifung wurde eine Achsvermessung gemacht. Angebl. sei da was schief abgelaufen. Naja, ok. Garantie: Als oller Schisser hab ich vor 11 Monaten eine Smart-Anschlussgarantie abgeschlossen. E-Reparaturen sind halt sauteuer. Aber wie es so ist mit Garantien: Hat man eine, braucht man keine (und umgekehrt). Der Wagen fährt zuverlässig, auch der 22-kw-Lader tut, was er soll. Als oller Schisser werd ich die Anschlussgarantie verlängern, auch wenn Smart frech hinlangt (405 Euro, letztes Jahr waren's noch 350). Support und Updates: Das Smart Assist Abo (oder wie das heißt) ist futsch und wird nicht fortgeführt. Ärgerlich, auch irgendwie typisch, aber verwindbar. Servicetechnisch ist der Wagen unter der Fuchtel von Emil Frey in Göttingen. Mein Eindruck aus der Ferne (da ich selbst bei Ulm bin): Kompetenter, aufmerksamer Laden, bisher keine Reibereien. Aber wo's in meinen Geldbeutel hineingeht, das weiß der Frey ganz genau! Allen hier gute Fahrt. Gruß!    
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