Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jodokus

Immer wieder dieser Empfang

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties
jetzt muß ich Euch mal was erzählen.
Am 15.05 hab ich mich bei Euch schon mal ausgeheult, dass mein Smartchen so einen miesen Radioempfang hat.
Eure Tips hab ich mir zu Herzen genommen, aber hab trotzdem mal beim SC Nürnberg angerufen. Die haben mir gesagt, das kann nicht sein, das gibt es gar nicht. Ich soll mal vorbeikommen.
Hab ich dann gemacht.
Der Verkäufer hat das Radio ausgebaut, ganz professionell mit dem Mund den Antennenstecker ausgeblasen - wieder eingebaut und gesagt, er geht wieder.
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind auf die Weihnachtsgeschenke (besonders auch über die kostenlose Wagenwäsche).
Aber die Ernüchterung kam nach keinen 5km.
Da kam aus den Lautsprechern wieder dieser himmlische Krächz- und Rauschton.
Jetzt hab ich bemerkt, dass das Rauschen bei eingeschaltetem Licht noch schlimmer ist.

Ich weiß, ich werd Euch wahrscheinlich langsam nerven, aber trotzdem nochmal die Frage:
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht - und wenn ja, wie wurden sie beseitigt. Das ist doch hoffentlich eine Garantieangelegenheit, oder?!


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radioempfang ist bei mir (auch dank des anderen Radios) seit jeher (zweieinhalb Jahre) einwandfrei :)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dir ja schoneinmal gesagt habe, hatte (und habe) ich das gleiche Problem!!

Die Problemstelle konnte ich nach viel Rumprobieren auch ziemlich genau lokalisieren und zwar befindet sie sich im "Kopf" der Antennenkabels, der kleine Zapfen dort hat offenbar keinen richtigen Kontakt, wenn er nicht fest nach innen gedrückt wird.

Am einfachsten kauft du dir einen neuen Antennenadapter.

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap...

Es MUSS an der Antenne liegen irgendwie. Ich kriege in Würzburg noch SWR 3 rein und zwar gut.... Vielleicht eher ne defekte Abschirmung, ein Knick im Antennenkabel oder sowas? Ich finde nämlich das Radio vom Smartie ganz brauchbar im Alltagsbetrieb.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Originalantenne?
Ich wollte eine kürzere und habe mir ne ca. 20 cm kurze (und wohl zu billige) gekauft.
Das hat den Empfang furchtbar verschlechtert.
WErde es jetzt mal mit ner A3 Antenne probieren.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Original-Antenne dran. Ich denke, daß die Antenne beim Smart sowieso schlecht platziert ist, wegen der Dachsäule. Mein Polo, den ich vorher gefahren habe, hatte eine Dachantenne. Da gab es kaum Probleme mit dem Empfang.
Ich persönlich würde daher auch davon abraten, eine kürzere Antenne zu montieren, da diese noch weniger "Freiheit" hat.
Nach den Erfahrungen, die mir andere berichtet haben (An dieser Stelle schon mal vielen Dank), kann es hauptsächlich am Kontaktstecker des Antennenkabels liegen.
Ich muß es aber erst noch ausprobieren. Hatte bisher keine Zeit.
Aber trotzdem frag ich mich: Hat das eingeschaltete Licht so einen großen Einfluß auf die Verbindung des Radios mit dem Antennenkabel?
Denn, wie ich schon beschrieben habe, wird der Empfang bei Einschalten der Scheinwerfer noch schlechter.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus

Ich finde das Radio selbst auch nicht schlecht. Ich möchte es auch nicht unbedingt rauswerfen aus meinem Smart.
Der Bedienkomfort ist nämlich absolut super.
Am Radio liegt es meines Erachtens auch nicht. Ich hab nämlich mal ein anderes Radio angeklemmt und da hatte ich die gleichen Probleme.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Lichtschalter kann sein, weil da vielleicht dann durch Masseschleifen noch irgendne Störung reinstreut, ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Aber wie gesagt:

Drück den Antennenadapter bei laufendem Radio hinten mal richtig FEST gegen das Radio, dann müsste es wahrscheinlich besser werden.

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze

Hi Matze,
jetzt hatte ich endlich mal Zeit (war ja Feiertag8-) ), das mit dem Antennenstecker auszuprobieren. Ich hab ihn so richtig fest an das Radio gepresst, hab mich drauf gesetzt und was weiß ich noch alles.:o
Und siehe da: Es ist tatsächlich besser geworden:-D . Hab zwar immer noch keinen bombastischen Empfang, aber er ist deutlich besser.

Danke für den Tip. :)


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jodokus,

bei Kontaktproblemen mit dem doesigen Antennenstecker kann ich Kontaktspray (am besten das duennfluessige {weiss die Marke nicht mehr, sorry} aus dem Elektronik- und HiFi-Handel, nicht das schmierige von Caramba aus dem Kfz-Teilehandel) dringend empfehlen. Hat auch bei meinem smart geholfen...

Und wenn der Empfang dann immer noch nix taugt, dann probier mal einen neuen, besseren Antennenstab von Bosch, Details dazu findest Du in diesem Thread.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe bin ich nicht mehr so frustriert wie noch vor ein paar Minuten. Ich habe meinen Schnuffi seit zwei Wochen, mit Radio CD und Originalantenne. Wenn der Wagen steht, ist der Empfang in Ordnung. Sobald ich fahre, britzelt und knackt es mal mehr und mal weniger starkt in den Lautsprechern. :evil: Das ist am Besten bei Info-Sendern zu hören, die überwiegend Sprache senden.
Ich möchte den Tip mit dem Antennenstecker und dem Kontaktspray mal ausprobieren. Wie kriege ich das Grundig Radio denn aus seinem Schacht? Ich habe nicht diese komischen Bügel :-? mitbekommen...!

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,
ich hab mal auf irgendeiner Homepage, die mir aber leider nicht mehr einfällt, gelesen, dass man zum Rausziehen des Radios 2 Blechstreifen basteln kann. Die Blechstreifen müssen eine Breite von 6mm haben und werden jeweils in die seitlichen Schlitzchen an der Radiofront eingesteckt. Dann kann das Radio an den Blechstreifen nach hinten aus dem Armaturenbrett herausgezogen werden. Bitte korrigiert mich, falls die 6mm des Blechstreifens nicht stimmen sollten. Wenn nicht, kriegst Du diese Bügel bestimmt auch in einem Hifi-Laden. Sind ja Pfennigsartikel.
Wenn Du sie wieder aus den Schlitzen herausziehst, musst Du aber aufpassen, dass Du das Plastik an der Lenksäule nicht zerkratzst – so was ist schnell passiert und ärgerlich.

Übrigens, das mit dem Kontaktspray funktioniert bei meiner Kiste leider nicht. Ich hab es auf dem Antennstecker am Radio und auch auf dem Gewinde am Antennenfuß aussen aufgebracht. Geändert hat sich nichts.
Etwas geholfen hat das feste Andrücken des Antennensteckers an das Radio. Sitzt zwar schon fest, aber noch fester!!! Allerdings löst sich das Teil in meinem Fall nach zwei Tagen auch wieder.
So geb ich mich momentan den schönen Klängen des surrenden Motorchens hin, und wenn ich mal wieder mit Geldsegen berieselt werde, leiste ich mir einen CD-Player. Vielleicht klappts dann (als Nebeneffekt) auch wieder mit dem Radioempfang.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jodokus:

Glaub net, das das was bringt bei der Empfangsgeschichte.


Antennenstecker.JPG

Auf dem Bild siehst du den Antennenstecker.
Dort, woe der Zapfen in der Mitte ganz hinten in den Stecker kontaktiert, genau DORT ist die Schwachstelle. Zieh mal diesen Zapfen mit einer Zange heraus, und sprüh ihn hinten mit Kontaktspray ein, dann gehts vielleicht wieder besser.

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze

Probier ich heut abend gleich mal aus.
Danke 8-)


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.105
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.