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PsiMic

"Weiche" Bremse

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Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit ist meine Bremse irgendwie weich geworden... Wenn ich das Pedal eindrücke muss ich beim ersten Mal ziemlich weit runter treten,wenn ich allerdings erst einmal "anpumpe" ,wieder losslasse und dann sofort nochmal aufs Bremspedal gehe dann bremst er abprupt wie ne 1 ... Hat jemand einen Tip ? Hab gesehen das die Bremsbacken und Scheiben allerdings schon 6 jahre alt sind und ich schätze 40.000 km aufm Buckel haben....

 

Micha

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Hallo, also wenn keine Luft in der Leitung ist, dann läßt sich die Sache einfach erklären. Die alten Bremsbeläge dürften tatsächlich die Ursache sein. Manchmal heben sich die Beläge vom Träger ab und es bildet sich auch ein Spalt. Wenn Du nun auf die Bremse trittst, müssen die Bremskolben weiter ausrücken, um verdichtet zu werden.

 

Ich würde Dir raten, in jedem Fall die Bremsbeläge und evtl. auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Je nach Zustand sind vielleicht auch die Scheiben flällig.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Bitte kontrolliere auch mal den Bremsflüssigkeitsstand. Bei abgenutzten Bremsbelägen dürfte er deutlich abgefallen sein.


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Hallo Rolf,

danke für die Antwort... Das wäre ja das geringste übel... Wollte das Auto nämlich grad verkaufen und da isses dem Interessenten und mir aufgefallen das da was nich stimmen kann... Werde das mal checken.. Kostentechnisch isses ja im Rahmen...

 

Micha

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Ja, kein großer Kostenaufwand und dient der Verkehrssicherheit. Macht gerade beim Verkauf einen schlechten Eindruck, wenn das Bremspedal "durchsackt".

 

Gruß, Rolf

 


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nur alt tipp: wenn bremsklötze erneuern, auch scheiben erneuern! bremsbauteile tauscht man immer im gesamten

 

 

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Quote:

Am 10.07.2013 um 23:39 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
nur alt tipp: wenn bremsklötze erneuern, auch scheiben erneuern! bremsbauteile tauscht man immer im gesamten


Sorry aber das ist der totale Quatsch :cry:
Es wird nur Beides erneuert wenn die Bremsscheiben am Ende sind.

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die bremsklötze und bremsscheiben schleifen sich aufeinander ein. die scheibe hat quasi die oberfläche einer schallplatte mit vielen kleinen unebenheiten. auf die hat sich der alte klotz mit eingeschleift. und so sollte es bei neuen teilen auch sein... dementsprechend beides erneuern.

sonst kann es zu schlechteren bremswerten und vorallem quietschgeräuschen kommen etc.

bei teuren scheiben wäre z.b. eine kostenkünstige möglichkeit diese abzudrehen. dabei wird die oberste schicht plan abgetragen. aber bei solch günstigen teilen wie für den smart lohnt sich das nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 10.07.2013 um 23:58 Uhr ]

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Also neue Klötze auf alte Scheiben sind ok solang die Scheiben noch dick genug sind, nur andersrum darf man nicht also neue Scheiben und alte Klötze, weil neue Klötze sind in der lage sich an die alte Scheiben anzupassen. Und vom abdrehen halte ich nicht wirklich viel, da können die Scheiben auch ganz schnell mal reißen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 11.07.2013 um 09:48 Uhr ]

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Ein Satz Bremsscheiben hält locker zwei Säcke Bremsklötze aus.

 

Aber bitte nicht bei jedem Bremsklotzwechsel die Bremsscheiben mit erneuern. :o So nen quatsch.

 

Auch wenn ich Dir recht gebe, das die beiden sich aufeinander einlaufen.

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

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Hallo zusammen,

 

danke für die zahlreichen antworten... Da die Bremsscheiben und Klötze von 2006 sind werde ich definitiv beides austauschen...Gucke mir sie nachher mal an aber ich denke die sind bald am Ende...Hoffe das es danach wieder ok ist... Habe bei ebay z.B. mal nach nem neuen Set geguckt.. Da steht teilweise was von knapp 40 € für Scheiben und Klötze... Kann das sein das das sooo günstig is? Habe für meinen Focus vor einigen Monaten noch 130 € bezahlt...

 

Micha

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40 € find ich sehr billig, ich hab im Januar ca. 100 € bezahlt und das waren teile in erstausrüster Qualität. Und ich muss sagen meine Scheiben sahen außen garnicht mal so schlimm aus, aber von innen haben sie noch auf einem cm gebremst, also voll eingelauf und außenrum ne dicke Rostschicht.

 

 

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Habe mir bei ebay einen Satz Scheiben + Beläge für knapp 55 Euro (inkl. Versand) bestellt. Laufen seit einem Jahr ohne Probleme (bremsen sogar) und der TÜV war vollkommen damit zufrieden.

 

Einbau hat vervorragend funktioniert und sowohl Bremsen aus hoher Geschwindigkeit als auch längeres Bremsen auf Bergstrecken in der Eifel klappt wunderbar.

 

Weder im Sommer noch im Winter irgendwelche Auffälligkeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 11.07.2013 um 13:56 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Sorry, hab zurück gedrückt und da hat es meinen letzten post nochmal gesendet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 11.07.2013 um 17:28 Uhr ]

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Hey Grobi... Haste zufällig nen Namen der Firma wo Du die bestellt hast ?

 

 

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Keine Ahnung wie die Firma genau hiess...

 

War aber so ähnlich wie hier:

 

BREMSSCHEIBEN VOLL Ø280 + BREMSBELÄGE VORNE SMART FORTWO CABRIO COUPE ROADSTER

 

(Als Suchbegriff für die Bucht verwenden)

 

Auf jeden Fall auch mit Prüfzeichen und so.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Haben die Bremsflüssigkeit gewechselt und daran lags nicht... Jetzt kommen diese Woche neue Bremsbeläge und Bremsscheiben rauf..Aber nicht von ebay,habe gehört das dort teilweise Schrott angeboten wird...Hoffe danach isses i.O. ... Wenn dann immernoch nicht dann isses wohl der Hauptbremszylinder sagt mein Kollege und Schrauber meines Vertrauens.. Dann werd ich mal sehen ob ich ihn nicht doch verkaufe...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PsiMic am 22.07.2013 um 19:47 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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