Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ARRIS

Steuergerät vom Umtausch ausgeschlossen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein kleiner mußte in die Werkstatt weil der Anlasser dauerhaft gelaufen ist, dabei wurde das SAM oder auch zentrales Steuergerät getauscht, der Fehler war aber noch da, jetzt sieht es so aus das der Lieferant bei dem die Werkstatt das teil bestellt hat, keine elektronischen teile zurück nimmt.

Das SAM wurde noch nicht angelernt und ist daher noch als neu zu betrachten, jetzt muss ich das ding behalten obwohl ich es nicht brauche, 560 € möchte ich mir aber nicht in die Vitrine legen.

 

Hab ich jetzt Pech gehabt oder müssen sie das Gerät zurücknehmen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Danke schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das recht verstanden habe, hat die werkstatt es irgendwo gekauft und dir weiterberechnet, richtig??

 

dann kann dir die aussage des lieferanten wurscht sein, dein alleiniger Ansprechpartner ist die Werkstatt... leg denen das teil hin und forder dein geld zurück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt hat und daher dir das nicht durch berechnen kann. Oder die haben es dir vorher gesagt. Wenn de Sam noch nicht angelernt ist sollte auch Smart den wieder zuruck nehmen

 

 

 

 

 

 

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und Meinen Weekender-L zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

smartforumsignatur.jpg

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Teilenummer des SAM, vielleicht brauche ich es? ;-)

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer habe ich gerade nicht da, ich werde morgen mal kucken, um es schonmal einzugrenzen, ich hab einen Cdi von 2004 mit Klimaanlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Teilenummer: 0011868 V013

Die Nummer wurde ersetzt, früher war hinten dran 001 oder 003, diese passt aber dafür trotzdem.

 

Wer Interesse für das Steuergerät hat, kann sich hier melden oder mir eine pn schicken.

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Teilenummer:: Q0011868V013000000 Benennung: : SAM ZENTRALELEK

 

passt laut WIS in

 

smart FG 452 432 434 437

smart FG 452 332 334 337

smart FG 450 400 432 433

smart FG 450 300 330 332 333 335

 

somit ist die selbst für den Roadster zu gebrauchen wo die auch des öfteren, wegen Wassereinbruch, kaputt geht.

 

Die kostet original und ohne Rabatt in jedem SmartCenter 540,- Euro (Mercedes Preisliste). Wenn Du mehr gezahlt hast dann hat der Händler gut dran verdient.

Ich würde mir dann aber eher eine neue im sC kaufen statt einer "gebrauchten" die teurer ist.

 

Die SAM an zu lernen kostet, incl. flashen 9 AW. Wobei ich nicht weiß was eine AW kostet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC hier bei uns im Ort kostet 1 AW = 10,-€ (10 AW = 1 Std)

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also über den Preis kann man noch reden und und als gebraucht würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen, es war nur ganz kurz dran (wurde nicht angelernt) und wurde gleich wieder gegen das Alte getauscht. Der eigentliche Fehler ist das Glühzeit Steuergerät.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du ja in Deinem urspruenglichen Fred nicht mehr weiter gepostet.

Lag der Fehler mit dem Anlasser tatsaechlich an dem Gluehzeitsteuergeraet?

Kann ich mir fast nicht vorstellen!

 

Haste das raus gemessen, wenn ja wie oder wie bist Du da drauf gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nicht weiter geschrieben, weil die sache noch nicht abgeschlossen ist, weil es nicht so einfach ist so ein Glühzeit Steuergerät zu bekommen, sobald ich es habe und der kleine wieder geht schreibe ich das noch da rein. Ich kann das gerade schlecht erklären, in das Glühzeit Steuergerät ging kein signal rein aber zum Magnetschalter lag Dauerplus an, nach dem das Glühzeit Steuergerät aus und wieder eingebaut war, hatte sich warscheinlich das Relais durch Erschütterungen gelöst und es ging kurz wieder.

 

Das anlernen sollte 40- 70 € kosten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 07.07.2013 um 16:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ARRIS am 07.07.2013 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

für die Teilenummer, etc.

 

Ich kan es leider nicht gebrauchen.

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Ich bin (auch was die spezifische Technik von Kälte-Kreisläufen angeht) Laie und kann auch hier mit meinem (laienhaften) Verständnis völlig daneben liegen......   In der Anlage dürfte sich jetzt m.E. ein unbekanntes Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoff-Gase befinden. Wenn jetzt ein (gewerblicher) Klima-Service aufgesucht und trotz deren "Gebührenordnung" beauftragt wird, würde ich denen fairerweise mitteilen, was bisher an der Anlage gemacht wurde und evtl. das Behältnis (Easy-Klima mit hoffentlich genauen technischen Daten zu den verwendeten Chemikalien) vorzeigen. Nicht, daß deren Systeme durch (hier in unserem Land) unzulässige Mittel verunreinigt würde und es dann ggf. für den "fahrlässig handelnden" Kunden teuer werden könnte..... (in Richtung Schadensersatz und ggf. teure Entsorgung hier in unserem Land völlig unzulässigen umwelttechnisch hochschädlichen Chemikalien- Gemischen). Selbst auf die Gefahr hin, daß die dann nicht an der Anlage arbeiten wollen.....   (Wenn man mal ggf. privaten Kontakt zu Kälte-Kreislauf-Fachleuten haben könnte..... und die bereit sind über dieses Thema zu sprechen: Die Gewerblichen dürfen offiziell nur nach den hier im Lande gültigen Vorschriften handeln und müssen entsprechende Nachweise führen, sonst riskieren sie Strafen und ihre Gewerbezulassung.....).   Und wie das Forenmitglied 380Volt schon mit anderen Worten schrieb: Andere Gesellschaften/Kulturen in anderen Ländern gehen mit diesem Thema auch viel entspannter um, nur das hilft hier jetzt wenig.....   (Ansonsten empfehle ich das Studium des Fadens "Klima selbst befüllen" (hier im Forum, ca. 10 Seiten lang) und generell die Entwicklung der Kältemittel "R 134a" und "R 1234 yf" und den (erfolglosen) Versuch von Mercedes Benz sich gegen die zwingende Einführung des neueren Mittels zu wehren.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.399
    • Beiträge insgesamt
      1.600.947
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.