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Tenkon

Öl im 3 Zylinder

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Hallo liebe Smart Freunde.

 

Ich habe da ein problem mit einem 450er 600ccm. Öl im 3 Zylinder mit Zündaussetzer.

Habe schon einiges wechseln lassen:

 

Buchsen sind neu gebohrt und gehont,

Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtung, Hydros, Pleuellager, Kerzen, Zündkerzenkabel, Kopf geplant, Kopfdichtung, Dehnschrauben, Steuerkette, Kettenspanner, Ölpumpe, OT-Geber, TLV, Einspritzdüsen und ein paar andere Sachen die mir nicht mehr einfallen wollen^^.

 

Habe schon viel im Forum gelesen und kann daher die Typischen defekte Ausschliessen wie Kaputtes Auslassventil oder Kolben. Hatte erst den verdacht auf Turbo aber der schmeißt kein Öl daher bin ich Ratlos :-? was noch sein könnte!

 

Zwischendurch lief er wieder so 3-4 Wochen bis zum TÜV und genau 1 Tag danach wieder Grütze.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tenkon am 27.06.2013 um 05:44 Uhr ]

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Vielleicht ein Problem mit den Kolbenringen?

Z.b falsch montiert oder Standard Ringe in Übermaßbohrung?

 

Oder Ventilschaftdichtung beschädigt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hast Du die Kompression schon gemessen? Zuerst muss aber dazu das Öl raus, es würde das Ergebnis deutlich verfälschen.

 

Schau Dir mal die Ansaugschläuche bis hinter den LLK an. Evtl. schmeißt der Turbo nach innen und ist nur außen dicht.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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