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Ph1lloops

Turbo sauber gemacht, extremer Qualm!

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Hallo,

Ich habe den Turbo von meinem Smart 450 Bj.1997 ausgebaut und die Turbowelle sauber gemacht, da diese fest saß. Ziemlich viel schwarzes klebriges Zeug war da im Turbo. So nun dreht sich die Welle wieder schön leicht. Gerade habe ich dann mal eine Testfahrt gemacht, der Turbo funktioniert wieder super, zieht schon an der kleine. AAAber es qualmt extrem aus dem Auspuff und der Auspuff trieft hinten nach Öl. Ich bin am verzweifeln, habe mich erst so gefreut, dass der Turbo wieder geht. Wie kommt nen nun das ganze Öl in den Auspuff?

 

Ich hoffe jemand von euch weiß, wo das nun herkommen kann.

 

LG Philipp

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Das Öl kommt vermutlich aus dem Turbo.

Da wo du saubergemacht hast kan das Öl vermutlich austreten und flutet jetzt den Auspuff.

Hast du die Zu- und Rücklauföffnungen für das Öl an Turbo auch gereinigt? Vielleicht sitzt die Rücklauföffnung zu und das Öl sucht sich nun den leichteren Weg...

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Ich habe alles am Turbo gereinigt, jede Öffnung. Ich bin nur 4 Minuten gefahren und schon tropft Öl vom Auspuff runter. Welche sehen diese beiden Öffnungen denn genau aus?

 

 

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Da sind am Turbogehäuse unten Zwei Leitungen angeschlossen, eine dicke und eine dünne Leitung. Welche von diese ist denn die Zu- und welche die Ablassleitung für das Öl?

 

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe den Turbo nochmal schnell ausgebaut, so sieht er jetzt aus, auf der Abgasseite vollig verölt. Der Auspuff ist leider auch voller Öl, bekomme ich den mit irgendeinem Trick wieder sauber?

 

do7e.jpg

iqsk.jpg

9psr.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ph1lloops am 22.06.2013 um 20:08 Uhr ]

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Hi, nicht gleich verzweifeln, wenn hier nicht nach kürzester Zeit die Antworten so hereinsprudeln. Es ist Wochenende und da sind viele mal nicht im Forum, hab Gedult.

 

Aber wie Kurvenfan erwähnt, wird das Öl durch den Turbo in den Auspuff gedrückt.

Du hast gemeint den Turbo gereinigt zu haben, damit meinst Du sicher nur das Turbinenrad selbst, oder hast Du die Rumpfgruppe zerlegt?

Wenn Dein Turbo noch der Originale ist, dann kann es sein, dass er eh schon fix, fertig und verschlissen ist. Wenn auch schon so viel angebackenes Öl die Welle und das Turbinenrad verklebt und es dadurch noch einigermaßen dicht hält kann es schon sein, dass nach eine Reinigung vermehrt Öl austritt.

 

Aber wenn Du nochmal den Zu-und Ablauf kontrollieren möchtest, ist das auch sicher nicht verkehrt. Der Ölablauf ist das dickere der beiden Rohre.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 23.06.2013 um 13:58 Uhr ]


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Ich wette, der war festgeklebt, weil die Hauptwelle schon so runter ist.

 

Nun ist die frei, alles dreht, vermutlich hat das Rad 2 mm Seitenspiel :), und nun kommt jede Menge vom schwarzen Gold.

 

Neuer Turbo, Ende.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ja, die Welle war auf der Abgasseite festgeklebt, nun hat die Welle etwa 0,5mm Spiel. Ich habe mir jetzt eine neue rumpfgruppe bestellt. Der krümmer ist leider nun auch durch meine testfahrt zugeklebt. Kann ich das so lassen, also brennt der sich von alleine frei, wenn ich den nicht neuen turbo verbaut habe? Der ölablaufschlauch ist jedenfalls frei.

 

 

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Hast Du mal ein Foto von dem Krümmer?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.


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Quote:

Am 24.06.2013 um 23:16 Uhr hat kayli geschrieben:
Hast Du mal ein Foto von dem Krümmer?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.



 

Au ja!

Aber nicht so ein kleines wie die anderen Fotos hier...

:lol:

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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