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classiphil

Getriebeölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meinem gebraucht erworbenen 2003er 450 Cabrio km Stand 70000 km das Getriebeöl wechseln.

 

Mich irritiert etwas, dass in dieser Anleitung

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=305#myth

 

ein Drehmoment für das Anziehen der Schrauben genannt wird. Kann ich das auch von Hand machen und liegen da eigentlich keine Dichtringe drin?

 

Grüßle

 

classiphil

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kannste auch "von Hand" machen.

 

Nein, es sind keine Dichtringe dran/nötig.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mobil ATF 220 und Liqui Molly Getrienezäpchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Mist hab Grad Castrol Transmex Dex III bestellt. Storno?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von classiphil am 15.06.2013 um 23:51 Uhr ]

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Quote:

Am 15.06.2013 um 23:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Liqui Molly Getriebezäpfchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten



 

auch in ein Automatikgetriebe, wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

 

Gruß

flosse

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Das Gastrol ist sehr gut.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 16.06.2013 um 00:20 Uhr hat flosse geschrieben:
auch in ein Automatikgetriebe, wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

Falls Du damit zum Ausdruck bringen willst, daß Du der Meinung bist, daß im Smart ein Automatikgetriebe verbaut ist, muß ich Dich enttäuschen!

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist etwas grundsätzlich anderes!

Das ist nichts anderes als ein Schaltgetriebe, das mit externen Elektromotoren, welche die Funktionen Deiner rechten Hand und des linken Fusses ausführen, gepimpt wurde!

Der Kupplungsaktuator betätigt dabei die konventionelle Kupplung und der Schaltaktuator am Getriebe übernimmt die Rührarbeit Deiner rechten Hand und wechselt die Gänge im mechanischen Schaltgetriebe.

;-)

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Quote:

Am 15.06.2013 um 23:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Mobil ATF 220 und Liqui Molly Getrienezäpchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten

 

Kann mir unwissendem mal bitte jemand erklären, was und wofür ein Liqui Moly "Getriebezäpfchen" ist?

 

Welches Öl von den beiden hier genannten Ölen ist nur besser oder ist es vollkommen wurscht?

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Danke für die Erklärung!

 

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können! Sieht allerdings eher nach Einlauf, als nach Zäpfchen aus! :-D

 

Guß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Das Zäpfchen hilft aber wirklich. Besonders in der kalten Jahreszeit.

 

Gruß, Rolf

 


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häng mich mal hier rein.

Mein Getriebe vom 450er Benziner ist wegen Ausrücklager schon raus.

 

Jetzt soll neues öl rein. Ist ja recht einfach weil ausgebaut.

Aber welches öl denn nu?

 

Kann vielleicht jemand nen Ebay link posten.

etwa 1,4l ist korrekt, oder?

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danke und wieviel brauche ich vom Additiv?

einfache zusammen rein und fertig???

 

 

ach, gesehen, 1 reicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 23.06.2013 um 18:56 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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