Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chiemgausmartie

Fahrt vorsichtig : Unfall !!!!

Empfohlene Beiträge

Ich kenne leider einen Unfall, wo 2 Insassen eines Hummers nicht überlebt haben. War auf einer Landstraße, verursacht durch ein Wild. Das Fahrzeug ist mit ca. 100 km/h gegen einen Baum gefahren. Leider keine Chance für Fahrer und Beifahrer. Wenn's blöd läuft, sichert kein Auto. Darum ist es wichtig verantwortungsbewusst zu fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja, die Gurtführung positioniert ja eigentlich nur den Gurt. Wenn die dann bei einem solchen Aufprall reißt, dann liegt der Gurt aber schon stramm an. Hier sieht es so aus, dass auch noch ordentlich Seitenkräfte gewirkt haben.

 

Huhu,

 

ich vermute eher, die Dame war nicht angeschnallt. Der Sitz ist beim Aufprall nach Vorne gerutscht, der Gurtstraffer hat ausgelöst und hat dabei die Gurtführung am Sitz abgerissen. Die ist ja auch nach hinten ausgefranst. Wäre sie angeschnallt gewesen und der Gurtstraffer hat ausgelöst, dann müsste der Gurt da unaufgerollt herumbaumeln, weil er sich nach Auslösung des Straffers nicht mehr aufrollt.

 

Hoffentlich erholt sie sich wieder.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2013 um 21:01 Uhr hat Triking geschrieben:
Ja, die Gurtführung positioniert ja eigentlich nur den Gurt. Wenn die dann bei einem solchen Aufprall reißt, dann liegt der Gurt aber schon stramm an. Hier sieht es so aus, dass auch noch ordentlich Seitenkräfte gewirkt haben.



Gruß, Rolf

Bei dem ersten Teil Deiner Assage stimme ich Dir zu. Den zweiten Teil mit Deiner Aussage, dass hier erhebliche Seitenkräfte gewirkt haben sollen, halte ich für eine kühne Behauptung. :-D

Dagegen spricht, dass die Seitenairbags nicht ausgelöst haben und dass das Fahrzeug nur vorne, für diese Art von Unfall typische Beschädigungen aufweist.

Quote:


Huhu,



ich vermute eher, die Dame war nicht angeschnallt. Der Sitz ist beim Aufprall nach Vorne gerutscht, der Gurtstraffer hat ausgelöst und hat dabei die Gurtführung am Sitz abgerissen. Die ist ja auch nach hinten ausgefranst. Wäre sie angeschnallt gewesen und der Gurtstraffer hat ausgelöst, dann müsste der Gurt da unaufgerollt herumbaumeln, weil er sich nach Auslösung des Straffers nicht mehr aufrollt.

 

Auf welchem der Fotos kann man erkennen, dass der Gurt nicht unaufgerollt "herumbammelt" da er nicht angelegt gewesen ist?

 

Neben der Tatsache, dass Frauen mit 19 und somit noch frischem Führerschein und in der Probezeit ganz sicher sehr selten auf den Gurt verzichten, hätte die Masse nur des Sitzes sicher nicht ausgereicht um die Sitzschienen so zu verbiegen und die Gurtführung am Sitz abzureißen.

 

Die Überlebenschance dürfte bei dem Aufprall ohne Gurt zudem gleich Null gewesen sein. Jedenfalls hätten sich die Notärzte dann nicht hinter ihrem Smart um sie gekümmert, sondern ein ganzes Stück davor.

 

Vielleicht ist die Gurtführung am Sitz aber auch überhaupt nicht wichtig für die ordnungsgemäße Funktion des Gurtes bei einem Aufprall.

 

Gruß,

Andreas



Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Auf welchem der Fotos kann man erkennen, dass der Gurt nicht unaufgerollt "herumbammelt" da er nicht angelegt gewesen ist?

 

Huhu,

 

nee, andersherum. Auf Bild 13 sieht man, dass der Gurt scheinbar aufgerollt ist. Also war er nicht angelegt. Wäre er angelegt gewesen, müsste der Gurt umaufgerollt da herumliegen und/oder aufgeschnitten sein... aber egal, eh alles Vermutung...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 18:50 Uhr hat Gerlin geschrieben:
So schlimm der Smart auf den ersten Blick auch aussehen mag. Man sieht doch deutlich, dass das Sicherheitskonzept bei diesem Unfall sehr gut funktioniert hat. Die Tridion ist so gut wie intakt. Da hätten andere Kleinwagen ganz anders ausgesehen.



Gruß Gerald



 

Das habe ich auch schon erlebt und finde es absolut unverschämt. Nur weil das Auto klein ist ist es ja nicht so langsam wie ein Roller oder ein Fahrrad. Das geht gar nicht und hat mir schon die ein oder andere Vollbremsung eingebracht, das ich eben gar nicht so langsam war wie ich scheinbar immer aussehe. Furchtbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sach nur:

Sicherheitstraining!

Ob ein SHT davor schützt,

dass einem einer reinfährt?

Ja.

Landstraße, 70km/h,

Gegenverkehr will links abbiegen

und übersieht meinen Astra,

obwohl mit Tagfahrlicht.

In der berühmten "letzten Sekunde"

konnte ich bremsen und

ausweichen - gleichzeitig.

Niemandem war was passiert.

Nur der Astra war Schrott,

weil ich es nicht mehr schaffte,

auch noch einem Straßenschild auszuweichen.

Und für diejenigen,

die es noch einen Schritt weiter treiben wollen:

Im Straßenverkehr nicht einlullen lassen,

sonder immer wieder mentales Training solcher Situationen üben.

LG - Jo.

 


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.