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jo23

regelmäßiges Klopfen tok tok tok tok TOK TOK TOK

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Hallo zusammen, mein Kleiner (450 CDI BJ 2004, 223000 km) hat ein neues Problem: Er klopft. Das Geräusch ist abhängig von der Radumdrehungsfrequenz. Erst dachte ich, ich hätte mir was größeres in den Reifen eingefahren oder so. War aber nix. Das Klopfen fängt bei etwa 20 Km/h an, wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter (ab 70 sehr laut...). Bei selbst geringen Lenkbewegungen verschwindet es kurzzeitig bzw. ändert die Lautstärke/"Tonhöhe". Es höhrt sich an wie wenn ein Kunststoffteil irgenwo dagegenschlagen würde, irgendwie dumpf. Ob es vorne oder hinten ist, da bin ich mir nicht 100%ig sicher, denke aber daß es von hinten kommt. Eine erste Sichtprüfung auf lose Teile hat nix ergeben, die Räder /Reifen laufen frei, da gibt es kene losen Verkleidungsteile oder so. Was kann das sein???? Danke schon mal für eure Hilfe!

 

 

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Das erinnert mich an ein Erlebnis mit meinem ersten "Trabant".

Dort hatte ich die Stahlfelgen vorm Aufziehen der Winterreifen neu lackieren lassen. Auf der ersten großen Tour mit den Winterrädern, direkt nach einer großen Inspektion, begann es auf der Autobahn auch so zu klopfen. Das ging viele Kilometer so, eine Sichtprüfung endete erfolglos.

Plötzlich gab es einen lauten Knall, mein Blick richtete sich zum Himmel und ich dachte mein teurer Trabant wäre in der Mitte zerbrochen.

Beim Aussteigen sah ich dann das linke Hinterrad in einiger Entfernung ausrollen.

 

Bei der Inspektion wurde die Handbremse etwas zu straff eingestellt. Durch die zunehmende Hitzeentwicklung während der Fahrt hat sich die frische Farbe auf den Radmutter-Aufnahmen der Felgen aufgelöst. Dadurch die Radmuttern gelockert, dann war es nur noch eine Frage der Zeit bis alle vier komplett ab waren.

Zum Glück war es tiefster Winter, kaum Verkehr und links und rechts der AB hohe Schneewälle.

 

Aber die Radbolzen hast du bestimmt als erstes kontrolliert?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Nein, Radmuttern sind alle fest...

Hat sonst niemand eine Idee?

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Dann schau bitte unbedingt noch mal nach allen Reifen. Nicht, dass da sich das Profil von der Karkasse abhebt.

 

Bitte auch mal die Achswellen kontrollieren, ob sich etwas um die Welle selber gewickelt hat und dann anschlägt. Vor kurzer Zeit gab es hier einen Beitrag mit Geräuschen, da hatte sich einer der Keilriemen / Antriebsriemen halbiert und um die Welle gewickelt.

 

Gruß, Rolf

 


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Das Problem ist anscheinend gelöst...

Ich habe mir die Sache nochmal genauestens angeschaut und doch nichts auffälliges entdeckt. Da ich ja vor 4 Wochen das rechte hintere Radlager getauscht hatte habe ich also mal das Rad abgemacht und nochmal alle Schrauben kontrolliert und nachgezogen, war aber nichts Auffälliges, alles fest und wie es sein sollte. Also Rad wieder draufgemacht und Probefahrt... und das Geräusch war weg!! Warum ist mir nicht klar. Ich vermute, daß sich irgendwas z. B. am ABS-Ring verfangen hatte und bei meiner Schraube-Aktion abgefallen ist (Das Geräusch hat angefangen nachdem ich durch eine Baustelle mit abhehobeltem Asphalt gefahren war). Oder es war irgendwas in der Bremstrommel, z. B. Rost, das sich durch meine Schrauberei gelöst hat.

Hoffentlich wars das.

Danke trotzdem für die Tipps...

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    • Wo hast Du denn diese Weisheit her? Ethanol hat eine deutlich höhere Oktanzahl als 95. Somit hat E10 auf keinen Fall eine niedrigere Oktanzahl als E5. E85 z. B. liegt im Durchschnitt bei 107 Oktan.  Deshalb muss auch unbedingt der Zündzeitpunkt bei Motoren, die ursprünglich für Benzin mit geringerem Ethanolanteil eingestellt wurden, bei Verwendung von E85 auf einen früheren Zeitpunkt gestellt werden, damit sie wieder sauber laufen, brauchen allerdings auch andere Einspritzdüsen aufgrund der niedrigeren Viskosität von E85. Daneben vertragen Smart-Benzinmotoren im unverbastelten Zustand auch noch Benzin mit 91 Oktan, ohne in den Notlauf zu gehen.   BTW: Mein B7 Passat mit 3,6l Maschine läuft mit E10 nicht spürbar schlechter als mit dem eigentlich empfohlenen 98 Oktan-Benzin, erreicht genauso schnell Vmax, schluckt zwar nochmal einen halben Liter mehr, aber bei 250km/h und dann über 20l/100km spielt das dann auch keine Rolle mehr.
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