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XSmarti1979X

Brabus Monoblock VI 16 Zoll Gutachten

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Müsste es jetzt nicht heißen PENN  ?  

 

😅


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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer von einem Smart 451 ForTwo Pulse 1.0 Mhd. Beim Kauf waren Winterreifen montiert und ich habe einen Satz Brabus Monoblock VI in 5.5Jx16H2 und 6.5Jx16H2 mit schlechten und alten Reifen mitbekommen. Nächsten Monat steht jetzt der TÜV an und bei der Suche nach der Reifengrösse (aktuell montiert 175/50R16 77T vorne, 205/45R16 87W, aber ich bin nicht sicher ob diese Reifen richtig sind) habe ich festgestellt, dass die Felgen nicht eingetragen sind und kein Gutachten beigelegt war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Felgen nicht eintragungspflichtig sind aber bei der Suche im Internet wurde ich eines besseren belehrt. Meine Frage ist jetzt, welche Reifengrössen darf ich auf den Felgen fahren und wo finde ich ein Gutachten oder ABE zur Vorlage beim TÜV? Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Köln

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vor 9 Minuten schrieb CGN2025:

einen Satz Brabus Monoblock VI in 5.5Jx16H2 und 6.5Jx16H2 

 

Da habe ich doch gleich mal eine Frage dazu, welche Einpresstiefen haben denn diese Felgen auf der Vorderachse und auf der Hinterachse? 🤔

Da sie ja nicht montiert sind, solltest Du das eigentlich recht schnell an den Felgen ablesen können! 😉

 

vor 9 Minuten schrieb CGN2025:

Beim Kauf waren Winterreifen montiert und ich habe einen Satz Brabus Monoblock VI in 5.5Jx16H2 und 6.5Jx16H2 mit schlechten und alten Reifen mitbekommen. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da habe ich doch gleich mal eine Frage dazu, welche Einpresstiefen haben denn diese Felgen auf der Vorderachse und auf der Hinterachse? 🤔

Da sie ja nicht montiert sind, solltest Du das eigentlich recht schnell an den Felgen ablesen können! 😉

5.5Jx16H2 ET30 vorne 6.5Jx16H2 ET-1 hinten. Ich wollte die Bilder hochladen, aber die waren zu gross für den Upload.

IMG_5001.JPG

IMG_5004(1).JPG

bearbeitet von CGN2025
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Da habe ich gleich mal eine schlechte Nachricht für Dich! 🥺

Es handelt sich dabei nämlich um Felgen für den 450er Smart, das erkennt man an der sehr geringen Einpresstiefe an der Hinterachse. Und ich kann Dir auch sagen, daß genau wegen dieser Tatsache die Felgen auch nicht eingetragen waren.

Es ist nämlich so, daß sich die Felgen des 450er Smarts von denen des 451er Smarts in gravierender Form unterscheiden und deshalb auch nicht miteinander kompatibel sind, weil die Bremstrommeln des 451er Smarts an der Hinterachse auf jeder Seite fast drei Zentimeter weiter draußen stehen als beim 450er Smart, das wird über die spezifischen Einpresstiefen der jeweiligen fahrzeugspezifischen Felgen wieder ausgeglichen. Wenn man also Felgen des 450er Smarts auf einen 451er montiert, dann stehen die gleich mal von vornherein fast drei Zentimeter weiter draußen als beim 450er.

Sieht zwar spektakulär aus, aber findet in den seltensten Fällen die Gnade des Prüfers bei der Eintragung. ☹️

Deshalb gibt es für diese Felgen auch nur ein Gutachten für den 450er Smart, bei den Brabus Monoblock VI Felgen des 451er Smarts haben die hinteren Felgen überdies einen 17 Zoll Durchmesser, siehe diese Seite im Gegensatz zu denen des 450ers, siehe jene Seite!

Deshalb war es mir nach Deiner obigen Beschreibung auch gleich klar, daß dies Felgen für den 450er Smart sein müssen.

Ich kann Dir das Gutachten für die Felgen für den 450er Smart gerne als PDF per Email senden, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN sendest, ob Du die dann per Einzelabnahme an Deinem 451er Smart abgenommen bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Das kommt dann auf die Toleranzschwelle Deines Prüfers an. 😉

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Unverkennbar Monoblock VI des 450er Smarts!  🙂

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Ja sicher Monoblock 6 und ohne Chance auf ne Eintragung am 451er! Da fledddert es die Kotflügel weg beim Eintauchen...

Aber die gute Nachricht: Wenn die Felgen keine Bordsteinschäden haben und im besten Fall der Lack noch in Ordnung ist bekommt man dafür gutes Geld bei Kleinanzeigen! Oder hier!😀

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Du müsstest Deine PEEN dann schon auch abrufen und beantworten! 😉

Eigentlich müsstest Du vom Forum auch eine Email bekommen haben, daß eine für Dich vorliegt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du müsstest Deine PEEN dann schon auch abrufen und beantworten! 😉

Eigentlich müsstest Du vom Forum auch eine Email bekommen haben, daß eine für Dich vorliegt! 🙂

Email erhalten und vielen vielen Dank. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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