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Vollmacht

Inakzeptabel: Keine Reparatur möglich?

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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen:

 

Mein Smart (gebraucht im Smart Center im Sep. letzten Jahres gekauft) war letzte Woche das erste Mal in der Werkstatt. Der Termin wurde eigentlich für zwei andere Defekt vereinbart, aber aufgrund einem zwischenzeitlich auftretenden Defekt in der Lenkung, war mir vor allem wichtig, diesen Defekt zu beheben.

 

Hierbei handelt es sich um ein Klopfen/Vibrieren im Lenkrad. Man denkt, dass das Lenkrad lose sei oder einem gleich ein Reifen abfliegt… schwer zu beschreiben.

 

Das Problem wurde im Smart Center bestätigt. Und nun kommt's: Hierbei sei nichts zu machen. Aufgrund der extremen Temperaturen (20°?!) würde sich das Spurgelenk (o.ä.) ausdehnen und die Lenkung würde dann ein solches Spiel haben. Reparieren könnte man hier nichts, Smart hätte dazu keine Lösung.

 

Für mich ist das völlig inakzeptabel. Der Smart hat rund 18.000km gelaufen, ist gefühlt neu und soll nun einen Defekt haben, der irreparabel ist?!

 

Ich habe das Thema nun 1-2 Tage sacken lassen und werde nach Pfingsten direkt wieder zum Smart Center und denen deutlich machen, dass hier etwas gemacht werden muss… desto wärmer es wird, desto schlimmer ist der Defekt.

Sollte man nicht in der Lage sein den Defekt zu beheben, den man ja selbst bestätigt hat, werde ich wohl oder übel zu einem Anwalt laufen müssen…

 

In anderen Foren findet man rund um "Klopfen im Lenkrad" recht viel. Vielleicht haben von euch ja auch einige Erfahrungen zu dieser "typischen" Problematik sammeln können?

 

Danke und Gruß!

 

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Gibt geänderte Lenkungen, danach ist das Poltern verschwunden.

Smart ist das auch bekannt! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Aussage des Meisters war: Smart hätte hierzu keine Lösung - sei sich der Problematik aber bewußt.

 

Dies hilft mir natürlich überhaupt nicht.

 

Konkrete Frage: Es gibt "neue Lenkungen", die bei meinem 2009er einbaubar wären und das Problem lösen könnten?

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Die geänderten Lenkungen haben eine andere farbliche Kennzeichnung und sind ab Herstellungsjahr 2011.

Ich hatte das selbe Problem und es gab sogar Kulanz von Smart drauf, den Rest hat die Garantieverlängerung übernommen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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gibt es in den SC's nur noch luschen und faulenzer, die ihren gesellen/meisterbrief am besten in den reiswolf stecken?!

kein wunder, wenn unsere regierung fachleute aus dem ausland anwirbt.

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Vollmacht, in welchem SC bist Du denn zu Hause?

 

Ich bin mit meiner Werkstatt im SC Oberhausen zu frieden, die Werkstatt-Jungs kümmern sich auch. (Wenn das Problem bis zu denen vordringt, muss man leider manchmal so feststellen...)

 

Ansonsten kann ich das SC in Duisburg empfehlen. Hier hatte ich, aufgrund meiner "defekten" Kraftstoffpumpe angefragt und mich eigentlich auch ganz gut aufgehoben gefühlt. Auch direkt bei der Annahme, bei einem Problem, das Smart auch kennt und nicht behebt (lediglich mit Abpolstern o.ä., aber ein Tausch ist nicht mehr vorgesehen).

Siehe da, die haben trotzdem getauscht.

 

Also ich würde ggf. mal zu einem anderen SC fahren. Dass man da garnichts machen kann, find ich komisch.

Zumal ich die Begründung mit dem extremen Temperaturen etwas herbeigezaubert finde. Mag sein, dass Smart das so angibt, aber das kann hier ja irgendwie nicht zutreffen... :roll:

 

Liebe Grüße

 

Anja

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Doch das hat auch was mit dem Fett in der Lenkung zu tun, über 20Grad wird das zu dünn und die Lager poltern!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

ja, das Problem mit dem Temperaturkoeffizienten kenne ich nur zu gut. In der Nacht (kalt) problemlos in eine Parklücke ´reingekommen, mittags (warm) nur mit Hilfe eines Krans wieder ´rausgekommen...

 

Grüsse

 

Ralf

 

Quote:
Das Problem wurde im Smart Center bestätigt. Und nun kommt's: Hierbei sei nichts zu machen. Aufgrund der extremen Temperaturen (20°?!) würde sich das Spurgelenk (o.ä.) ausdehnen und die Lenkung würde dann ein solches Spiel haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.05.2013 um 13:38 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Quote:

Am 18.05.2013 um 11:48 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
gibt es in den SC's nur noch luschen und faulenzer, die ihren gesellen/meisterbrief am besten in den reiswolf stecken?!

Nachdem sie ihn ohnehin auf der Baumschule erworben haben, wäre das ohnehin am besten!

Meine Nerven, das darf original nicht wahr sein!

Das ist eines der Etablissements, bei denen es überhaupt nicht auffallen würde, wenn sie über Nacht im Erdboden verschwinden würden, wenn sie schon solche unterirdischen Aussagen machen! :roll:

 

Dieses SC ist ein Armutszeugnis an sich!

Komisch, daß sich der User "frosty" in solchen Freds nie sehen lässt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2013 um 16:53 Uhr ]

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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