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Schrauber2912

Bremstrommel demontage

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Hallo,

geht eigentlich die Bremstrommel leicht runter?

Beim letzten Radwechsel habe ich mal so zum Test die Torxschraube aus der Bremstrommel gedreht

Und versucht das Ding runter zu bekommen – ging nicht ! Alles wieder zusammengebaut und im Forum geschaut – nix gefunden  :-?

Für den nächsten TÜV will ich doch mal hinten reinschauen und alles mal reinigen und gangbar machen. Habe schon öfters Bremsen repariert aber der Smart ist für mich Neuland.

Bevor ich was zerstöre, die Frage an Euch. Wenn die Trommel fest hängt, was Muss ich tun? Oder existiert da noch eine versteckte Befestigungsschraube an der Trommel.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Gruß

 

HP

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Mit einem Hammer massieren hilft. Dann löst sich das.

 

Ab ich sag jetzt einfach mal 150 tkm bildet sich innen ein Rand. Dann muss die gelöste Trommel mit Gewalt drüber gezogen werden.

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Und die Trommel korrodiert an der Radnabe leicht fest.

 

Außen mit dem Hammer bearbeiten - und zwar einem nicht zu kleinen Exemplar. Ich habe zusätzlich den mittleren Bereich mit einem Gasbrenner gut erwärmt. Dann kam die Trommel runter.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Mit einem Hammer massieren wie bei alten Autos habe ich auch probiert Meiner ist aber erst 12Jahre alt und hat als Diesel erst 80000km runter Bei der Hammermassage habe ich immer meine Bedenken.Wenn es nicht klappt, dann haut man vor lauter brass immer wilder drauf.Gibs was eleganteres?

 

 


Gruß

 

HP

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Abzeiher :-D

Sollte in jedem guten Schrauberhaushalt vorhanden sein

 

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Den mittleren Bereich erwärmen, ist eine gute Idee – werde ich ausprobieren Zu heiß darf es aber nicht werden, sonst nehmen die Gummiteile am Bremszylinder Schaden.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Antwort. Ich denke, dass es jetzt klappen wird.


Gruß

 

HP

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Mit Abbeizer geht nur die Farbe runter Ihr meint sicher "Abbuzze!" hihhih

 

Gruß, Rolf

 

 


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Und vorher die Bremse lösen ist auch immer eine gute Idee :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.04.2013 um 11:35 Uhr ]

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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