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Techno

451: Glasdach viele ganz feine Risse. (Sonne? Alterung? Verwindung)

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Am 12.11.2013 um 15:34 Uhr hat Techno geschrieben:

Wieviel waren die 25% Arbeitsanteil, die pulse-hh bezahlen durfte?

hab 106€ bezahlt. hab mal rumgerechnet, wenn ich es voll bezahlt hätte, wärens knapp über 1.000€ gewesen, also etwa das zehnfache.

meiner hat jetzt erst 2.500 km mehr drauf, seit dem tausch. dementsprechend ist es immer noch im neuzustand.

hab mal gehört/gelesen, dass das PC (aus dem das dach ist) sehr anfällig gegen aggressive mittel in der wisch-wasch-anlage sind. grad das "harte" winterzeug mit hohem alkoholanteil usw. soll dem dach zusetzen. erst recht, wenn gereinigt wird und sich unvermeidlich spritzer/nebel aufs dach setzen, dann aber nicht nach einiger zeit abgespült werden. wenn die dann tage/wochen lang aufs dach einwirken können, soll es zu spannungsrissen kommen können.

nachdem ich das gelesen habe und mein dach erneuert wurde, hab ich erst mal die waschanlage entleer und mit klarem wasser gespült und bisher keinen reiniger reingetan.

sobald es die temperaturen erfordern, frostschutz einzufüllen, werd ich nur "gutes" nehmen, auf dem explizit steht, dass es keine spannungsrisse in kunststoff verursacht.

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@pulse-hh damit könntest Du recht haben. In meinem Fall war aber bis zum tausch nur das Original klare Zeug vom SC drin. Sollten die etwa billige Suppe eventuell nicht für Kunststoff geeignet einfüllen? Ich verwende seit Jahren nur Reiniger und Frostschutzmittel das für Kunststoff freigegeben ist. Nach dem Austausch habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Denn ich hatte mal vor Jahren das Problem mit der Scheinwerferreinigung bei Kunststoffscheinwerfern.

 

 

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vllt ist das originale waschzeug gut, aber das PC halt einfach von schlechter qualität oder ungewöhnlich anfällig für spannungsrisse.

 

 

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Alles möglich - Smart wird das bestimmt nicht zugeben. Bei dem Smarti meiner Mutter auch von 6/2011 ist nichts am Dach.

 

 

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also polycarbonat-dächer scheint es auch in "gut" zu geben... hab grad gelesen, dass der veyron grand sport ein dachteil aus PC hat, wie der smart :lol:

 

 

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Am 12.11.2013 um 21:32 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
vllt ist das originale waschzeug gut, aber das PC halt einfach von schlechter qualität oder ungewöhnlich anfällig für spannungsrisse.

 

Vllt. kommen da aber auch zwei Dinge von schlechter Qualität zusammen, würde der smart-Konsequenz entsprechen.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Bei mir muss ich von den ca. 826 Euro (294 Euro Arbeit, 532 Euro Material) 25% zuzahlen, sprich 206 Euro.

 

Wundert mich schon, dass der eine dies, der andere jenes zuzahlen muss, ganz nach Laune! ;-)

 

Wenn ich wüsste, dass das neue Dach, das reinkommt, aus einem besseren Material wäre und nicht nach kürzester Zeit wieder so aussieht, würde ich es machen....

 

Weiß jemand ob ein neues Dach entwickelt wurde?

 

Gehen die Risse irgendwann ganz durch, sprich zerbricht das Dach irgendwann oder bleibt es bei den feinen Rissen, die nur optisch stören?

 

Danke und Gruß

 

 

 

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Moin.

Also.ich kann aus Erfahrung sagen (3Dächer dieses Jahr) das es verschiedene Nummern gibt und das es wichtig is das es richtig eingeklebt wird bzw man nachdem einbau das Auto am besten trocken stehen sollte paar tage

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Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


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genau ich kann mir auch vorstellen, dass der richtige einbau sehr wichtig ist. ein zu starkes/schwaches beschweren nach dem einkleben kann bestimmt zu verspannungen kommen. oder ein ungleichmäßiges verkleben.

 

 

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Am 15.11.2013 um 20:34 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
genau ich kann mir auch vorstellen, dass der richtige einbau sehr wichtig ist. ein zu starkes/schwaches beschweren nach dem einkleben kann bestimmt zu verspannungen kommen. oder ein ungleichmäßiges verkleben.



 

Wenn Du das beweisen könntest müssten alle betroffenen Dächer egal wie alt kostenlos getauscht werden.

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...was wohl schwer zu beweisen ist ;-)

 

als mein dach getauscht wurde, wurde ein dach verbaut, das einen fabrikationsfehler im "glas" hatte und auch geknarzt hat. nach der reklamation wurde ein zweites dach neu eingebaut. das war komplett fehlerfrei und knarzt nicht, bis heute.

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Da haben wir bis jetzt zumindest mit dem Tauschdach Glück.

 

Gibt es eigentlich Dächer die älter als 3 Jahre alt sind ohne Risse?

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Yep, mein 06/2007er CDI Passion hatte zumindest bis zu seinem Verkauf im September keinerlei Risse in seinem Polycarbonatdach.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Alles interessant!

 

Was ist von der Therie mit dem "billigen Scheibenfrostschutz" zu halten? Also, dass die Risse daher kommen?

 

Welches Frostschutzmittel ist als Kunststoff-nichtangreifend ;-) ausgeschrieben?

Sonax?

 

Würde ich mir sicherheitshalber nach dem neuen Dach einfüllen....

 

Falls das Dach durch Verspannung reisst, die auf Temperaturveränderungen und Rahmenverziehen zurückzuführen sind, bringt das wohl alles nichts, da mein neues Dach dann auch nur wieder 2 Jahre halten wird. (vor allem wenn man keine Garage hat!)

 

 

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Sonax hat zumindest mal in seiner Produktbeschreibung stehen, daß es keine Kunststoffe angreift und ist so nebenbei noch mit der beste Reiniger für die Scheiben.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

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Mein Dach sieht genau so schlimm aus, wenn das Sonnenlicht reinscheint.

Zudem habe ich imvorderen rechten Bereich nun auch noch einen Sprung/Riss.

 

Austauschen wäre aber zu teuer. Was solls! :-?


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Spritmonitor.de

 

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Moin!

Was sollts?

Naja irgendwann wird der Riss grösser und dann wird es undicht, ich denke das solls dann sein ;-)

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die risse sind doch nicht oberflächig, dachte ich immer. spannungsrisse in den verschiedenen lagen des PC. also sollte es auch egal sein welches wischwasser man benutzt.

bei sabine sind auch diese risse zu sehen und hat NUR waschwasser aus dem sc benutzt.

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Soll ich das Dach nun für schlappe 1000€ austauschen nlassen?

Oder gibt es da günstigere Lösungen für?

Kleben vielleicht.

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Teilkasko??

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Teilkasko übernimmt sowas? Echt?

Ich dachte nur bei Sprüngen der Frontscheibe.

 


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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Am 01.05.2014 um 11:17 Uhr hat Timo geschrieben:
Teilkasko??

 

Das Dach ist nicht aus Glas, und Versichert ist man gegen Glasbruch. ich habe so ein Fragezeichen ob die Versicherung das bezahlt.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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