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tt600

Probleme mit dem Smart For Two - nur noch 95 Km/h Endgeschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Kugel macht uns gerade Kopfzerbrechen.

Er ist BJ 99 mit 45 PS Benziner.

 

Seit ca. 2 Jahren machte er immer wieder mal Probleme in Punkto Leistung, d.h. wenn der Motor warm wurde, gab er plötzlich keine Leistung mehr ab.

Beim Bosch Dienst wurde dann das AGR-Ventil wieder gängig gemacht.

Wir hatten die meiste Zeit auch Ruhe, weil der Smart nicht viel bewegt wurde. Jetzt wollte ich ihn quasi "reaktivieren" und das Problem trat häufiger auf.

Ich habe heute die Druckdose, also das AGR-Ventil gegen eine neue getauscht. Das Problem des Leistungsabfalls bei warmen Motor hat sich gebessert, allerdings bringt der Kleine nicht die volle Leistung. Bei einer Probefahrt habe ich mit Mühe und Not die 95 Km/h geschafft, da fehlen noch mind. 25 km/h im Gegensatz zu früher!!!! Der Motor dreht auch nicht höher als wie 4.500 U/min.

 

Auf dem Parkplatz habe ich mal im Leerlauf probiert ob der Motor auch das restliche Drehzahlband schafft - und siehe da er schafft es ohne Probleme über den ganzen Drehzahlbereich bis in den roten Bereich hinein, auch mehrmals. Wenn ich aber einen Gang einlege ist es vorbei. Woran könnte es liegen das dem Kleinen die Puste ausgeht?

Turbo?

Irgendwas am Getriebe?

 

Ich hoffe es weiß0 jemand Rat?

 

Danke vorab

 

Gruß

 

Michael

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Der Benziner hat kein AGR Ventil.

 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

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also weggerostet war die definitiv nicht und runtergefallen auch nicht, außerdem hab ich ja ne neue druckdose montiert.

 

wegen dem agr, hab mich wohl falsch ausderückt, meinte diese druckdose

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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