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M_J

Pfeiffen/Zwitschern/Stottern beim beschleunigen

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Hallo zusammen!

 

Ich habe nun nach zwei traurigen smart-freien Jahren nochmal meinen CDI 42 aus der Garage geholt und zugelassen. Vielleicht ist mir das vorher nie aufgefallen, aber gerade auf der Autobahn oder bergauf in niedrigen Touren pfeifft die Kiste ganz schön aus dem Motorraum.

Interessant wirds, wenn ich ihn mal etwas zu niedrigtourig fahre (kurz bevor her selbst runter schaltet), dann fängt das pfeiffen an zu stottern/husten.

 

Ich sollte vermutlich dazu sagen, dass die Kiste jetzt knapp 142.000km auf dem Tacho (Bj 2002) hat und bisher nur 2 mal der Auspuff, einmal Motorlager und ansonsten auch nur Verschleißteile gewechselt wurden.

 

Geht mir jetzt der Turbolader flöten?

Leistungsabfall habe ich gar keinen.

Er ist letzte Woche übern TÜV und dort wurde nichts beanstandet. Vorher war er in der Werkstatt zum checkup und dort wurden auch nur die Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt.

 

Danke schonmal!

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Das könnte wohl ein Riemengeräusch, wahrscheinlich vom Generatorantrieb sein.

Bei längerer Standzeit kann der Generator schwergängig werden oder gar blockieren, weil Rostpartikel in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator wachsen.

Vielleicht muss der Riemen sowieso gewechselt werden, dann kann der Lauf des Generators von Hand geprüft werden.

Natürlich könnte der Riemen während der Standzeit auch verhärtet sein, so dass die Spannung nicht mehr ausreicht?

 

Wenn das Geräusch aber wirklich vom Lader kommt, müsste die gesamte Saugleitung vom Lader über den Kühler zum Ansaugverteiler auf Undichtigkeit und/oder Verstopfung geprüft werden.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Falls es der Turbo/LLK ist, ist davon auszugehen, dass da was teures gewechselt werden muss?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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