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M_J

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  1. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Falls es der Turbo/LLK ist, ist davon auszugehen, dass da was teures gewechselt werden muss?
  2. Hallo zusammen! Ich habe nun nach zwei traurigen smart-freien Jahren nochmal meinen CDI 42 aus der Garage geholt und zugelassen. Vielleicht ist mir das vorher nie aufgefallen, aber gerade auf der Autobahn oder bergauf in niedrigen Touren pfeifft die Kiste ganz schön aus dem Motorraum. Interessant wirds, wenn ich ihn mal etwas zu niedrigtourig fahre (kurz bevor her selbst runter schaltet), dann fängt das pfeiffen an zu stottern/husten. Ich sollte vermutlich dazu sagen, dass die Kiste jetzt knapp 142.000km auf dem Tacho (Bj 2002) hat und bisher nur 2 mal der Auspuff, einmal Motorlager und ansonsten auch nur Verschleißteile gewechselt wurden. Geht mir jetzt der Turbolader flöten? Leistungsabfall habe ich gar keinen. Er ist letzte Woche übern TÜV und dort wurde nichts beanstandet. Vorher war er in der Werkstatt zum checkup und dort wurden auch nur die Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt. Danke schonmal!
  3. Nochmals danke für die Antworten :) Und vor allem vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen, Triking! Ich hab das Ganze jetzt gelöst, indem ich mir in der Stadt eine 60ml-Spritze (3€ in der Apotheke) und einen Zehnerpack Blasenkatheter ( :-D ) (6€) gekauft habe. Beutel vom Katheter abgeschnitten, den Schlauch auf die Spritze, nen Messbecher (1€) nebendran gestellt und nen halben Liter von Hand abgesaugt. War ne sache von ca einer viertel Stunde und hat erstaunlich wenig Sauerei gemacht. Ging besser als ich dachte :) Das war dann wohl die Lösung für Umständliche und Angsthasen ;-) Nochmals vielen Dank und liebe Grüße! M_J [ Diese Nachricht wurde editiert von M_J am 14.11.2010 um 19:31 Uhr ]
  4. Dann müsste ich aber bis zur nächsten Tanke fahren. Bei der Entfernung könnte ich die Kiste genausogut in die Werkstatt bringen :) EDIT: Hab mich grad mal umgehört, die Tanken hier in der Nähe haben keine Ölabsaugstationen. Die Werkstatt wäre also echt die kürzeste Strecke. Wenn ich da nicht hinfahre, müsste ich mir jemanden kommen lassen oder die Kiste dahin abschleppen lassen. Das wäre vermutlich sehr sehr sehr teuer. Vielen Dank für eure Meinungen :) [ Diese Nachricht wurde editiert von M_J am 13.11.2010 um 12:12 Uhr ]
  5. Am einfachsten wärs natürlich, in die Werkstatt zu fahren. Meinst du echt, die 5km machen da was aus? Ich könnte unten das Ablassventil Öl ablassen, aber das kann ich selbst nicht (hab auch das Werkzeug nicht) und ich kenn hier auch niemanden ders kann, da ich erst seit 3 Monaten hier wohne.
  6. Hallo liebe Smart-Kollegen! Ich hab bei meinem CDI gestern Öl nachgefüllt (zum erten Mal...ist zwar aus der ersten Baureihe, aber ich hab ihn noch nicht so lange) und habs natürlich gleich übertrieben. Dumm gelaufen, aber nun isses passiert. Wenn ich den Ölstab rausziehe, ist der gelbe Teil des Messstabes komplett verölt, der Metallstab an sich auch noch ein bisschen. Ich hab ca nen Liter Öl reingefüllt, er war ca nen halben Liter unter MAX und dementsprechend dürfte jetzt ein halber Liter zu viel drin sein. Ich hab übrigens nachgefüllt, weil ich ihn am Wochenende nach Hause (70km) fahren wollte, damit da mal endlich der Turbo bzw Ladeluftkühler gemacht wird. Der spuckt nämlich fies mit Öl. Nunja, jetzt hab ich jedenfalls gerade hier um die Ecke im Smart-Center angerufen und mit dem Meister telefoniert. Der meinte, ich könne damit noch bis zur Werkstatt (ca 5km) fahren und sie würden mir dann das überflüssige Öl sogar kostenlos absaugen. Das ist natürlich ein tolles Angebot - Ich bin nur sehr unsicher, ob ich wirklich überhaupt noch mit der Kiste fahren sollte bei dem Ölstand. Der CDI ist ja angeblich etwas weniger empfindlich als die Benziner - trotzdem wird vermutlich nicht umsonst in der Bedienungsanleitung und auch auf dem Motor eindringlich vor überfüllung gewarnt. Der Meister meinte nur, ich soll ihn halt nicht höher als 2.000 Umdrehungen drehen, damit der Turbo nicht einsetzt. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar :) Liebe Grüße M_J
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