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maguggen

Vorglührelais defekt - mein Notfallplan!

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so dieser Ärger ging vor 14 Tagen auch los..

bei 10 Grad Kälte kaum angesprungen. Vorglühlampe nach dem der Motor kam brannte noch ne Minute weiter- ich dachte ok, bei 155000km Glühkerze. Also bei Bekannten welcher bei Daimler arbeitet 3 neue für insgesamt 45 € und in 5 min gewechselt. Übrigens diese ganzen Schwachsinnsbeiträge von wegdrehen und dergleichen möchte ich hier nicht kommentieren. Die Freude währte nur kurz- dann wieder Lampe nach Start an und früh endloses genuggel.

 

Auslesen bei Smart sagt Computer Glühkerze defekt, wohlgemerkt nur eine. Ich sagte kann nicht sein wegen einer muss der besser kommen bei kälte.

 

Also ich Kerzen raus, an Batterie ran, alle 3 glühten prächtig. Ich kerze in die Stecker - mit Masse verbunden und Zündung an....

Ihr ahnt es bereits keine wurde auch nur lauwarm- also Steuergerät für Glühkerzen im Ars....

Ohne Garage bei 5 Grad minus keine Lust das Ding zu wechseln, also 3 Drähte an die Glühstecker nach vorn zur Batterie, an die Batterie ein zweites kabel an den Pluspol eine Lüsterklemme festgemacht (wegen isolierung liegt ja jetzt im smart rum) und vor dem Start mal 10-15 sek. zusammengehalten. Was soll ich sagen...er springt wieder an...

 

Und wenns wärmer ist kann man das Steuergerät tauschen

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Uuupps, dann guck mal lieber woanders hin.

Trolle haben wir genug.

Gerade angemeldet und schon Leute beschimpfen???

 

Grüsse spar ich mir

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Da stimme ich passion-herby doch zu.

 

:roll:

 

Hätte da noch ein intaktes Teil rumliegen,

weil ich auch erst dachte es sei defekt.

Aber mir ist ja auch eine Spitze einer Glühkerze im Schaft stecken geblieben... natürlich schwachsinn....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 28.03.2013 um 23:57 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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    • Hallo.. da das neue gebrauchte MEG erst Dienstag kommt, habe ich heute mal die vorgeschlagenen Messungen durchgeführt. Alle Spannungen  sind vorhanden. Ich habe dann noch eine Prüflampe gebaut, aus einer 21W Birne, etwas Leitung und 2 Kroko-Klemmen. Leider fließen damit nur etwas unter 2A .. aber besser als nichts. Auch dieser Test hat funktioniert. Keine dunkle Lampe gefunden.   Es deutet also noch mehr auf das MEG als Fehlerquelle hin.. Dann habe ich das vorgestern ausgebaute Steuergerät geöffnet und dann n Augenschein genommen..  Ich habe mal die 3 großen Kondensatoren  mit einem Kapazitätsmessgerät gemessen  Allerdings im eingelöteten Zustand. Der Schwarze hatte  -10%, der Silberne -30% und der Blaue -83,5%. Also Schwarz 900uF vom 1000uF, Silber 70uF von 100uFund der Blaue hatte 16,5 uF von 100 uF.  Morgen werde ich die mal auslöten und dann nochmal messen. Oder ich löte hinten mal welche zusätzlich drauf, um auf die angegebenen Werte zu kommen..( vorausgesetzt, ich habe die richtigen).  Wasserschäden oder defekte Lötstellen waren augenscheinlich nicht zu erkennen..   Für heute war es das erstmal. Schöne Grüße,   Guido
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