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tigerente24

Soundsystem wirklich so schlecht?

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Hi, bin neu hier; habe aber schon einiges gelesen...
Möchte mir nämlich auch `nen Smart zulegen und bin am überlegen, ob das Soundsystem jetzt mit rein soll oder nicht.
Wie ich das so einigermaßen verstanden habe, sind beim Soundsystem die Lautsprecherbecher schon integriert; aber die Lautsprecher sind dafür nicht so toll. (Trotz 2- Wege aus Pappe!) Bei der serienmäßigen "Radiovorbereitung" fehlen wohl diese Dinger und müssen nachgekauft werden. Was ist nun besser bzw. teurer bzw. einfacher? Soundsystem bestellen und die Pappeteile gegen Andere tauschen, oder von vorne anfangen und die Schallbecher & Lautsprecher einbauen? Wenn man das Soundsystem drinläßt und mit 2 zusätzlichen Lautsprechern von hinten das Ganze unterstützt; ist dann der Sound wirklich noch so schlecht oder der beste Kompromiß?!

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Hallo,

also ich habe das orginal Soundsystem, habe daran nichts verändert, und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Ich habe jedoch ein anderes Radio von Sony eingebaut und nicht die Grundig Dinger von Smart selber.

Wie gesagt, das Soundsystem klingt gar nicht schlecht, man darf es nur mit der Lautstärke nicht übertreiben, dann verzerrt es. Aber dann bist Du schon ziehmlich laut (jedenfalls für meine Verhältnisse, aber das ist ja relativ).

Am besten gehst du mal ins Smart Center und hörst Dir das Soundsystem an. Dann kannst du ja immer noch entscheiden.


Gruß Michael :)

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Kann nur zustimmen. Das Soundsystem (wir haben es zusammen mit dem Grundig CD-Radio) ist nichts weltbewegendes (auch weil die Lautsprecher nur vorne sind), reicht aber.

Wenn Du geil auf viel Power bist, solltest Du nach Alternativen suchen. Dann sind auch Boxen hinten angebracht, die allerdings den schon ohnehin schmalen Platz noch mindern.

Tom 8-)


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at-owl.gif

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Danke erstmal!

Wahrscheinlich werde ich es dann doch mitbestellen und zur Unterstützung mit den hinteren Lautsprechern verwenden, (Es gibt ja dann noch den Fader) da mir der Ausbau der Amaturen bei einem neuen Smart nicht so gefällt. (Klappergefahr!) Das Radio vom Smart wird gleich garnicht mitbestellt und die Anbringung der hinteren Lautsprecher an der Decke des Tridion finde ich echt super, da man somit keinen Platz im Heck verschenkt. Einen kleine aktiven Sub unter dem Beifahrersitz (Grundig / Pionier) verfolständigt dann Alles und man kann den Bass vom Radio nochmal etwas zurückdrehen. Somit wird das Papiereimersystem nochmals weniger belastet.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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