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Mightman

Position Steuergeräte TFL

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Hallo Forum,

 

nachdem sich eines meiner Steuergeräte der Brabus TFL (Hella Ledayflex) durch Wassereinbruch verabschiedet hat, frage ich mich, ob die gewählte Position bei der Montage der Steuergeräte so glücklich war.

 

Erstmal ging ich davon aus, dass die Teile wasserdicht sind, dennoch habe ich auf eine wenig mit Wasser beaufschlagte Stelle wert gelegt.

 

Da die Kabel eine begrenzte Länge haben, habe ich die Steuergeräte an die Innenkotflügel geschraubt und zusätzlich mit Silikon geklebt.

Sozusagen auf die Aussenseite des Innenkotflügels.

Ich ging davon aus, dass dort wenig Wasser hinkommt.

Als nun eine Seite der TFL ausfiel, bzw. einen Massefehler, folgerichtig Feuchtigkeit, erkennen liess, (Leuchtkraft Fahrerseite sehr gering) habe ich die Blenden demontiert.

Dabei kam die Suppe schon aus dem Kabelschlauch gelaufen. Wenn ich mir das Steuergerät so anschaue, sieht es so aus, als ob es da raussuppt.

 

Darf das sein? Müssen die Dinger nicht Spritzwasser aushalten. Ich meine, die hängen "unterm Auto", da muss ich doch davon ausgehen, dass die Wasser abkönnen, oder?

 

Auf Garantie kann ich nicht zurückgreifen, da hier im Forum "neu und unbenutzt" erworben. Vor ca. 1 Jahr.

 

Wo habt ihr die Steuergeräte denn montiert?

 

Ich wie oben geschrieben am Innenradkasten in der Nähe der Leuchten/Blenden.

 

Vllt. kann auch jemand weiterhelfen, wo ich ein einzelnes Steuergerät kaufen kann.

 

Grüße

Benny

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Hi,

 

also die Stecker, die ich sehen kann, sind abgedichtet gegen Spritzwasser. Bleibt also nur noch die E-Box..... Sind die Übergänge der Anschlüsse in die Box irgendwie "abgedichtet", z. Bsp. Vergussmaße, Siliconartige Dichtmasse?

 

Oder ist die E-Box ohne "Dichtgummi" verschraubt.... Z. Bsp. rasch einen BLICK über die Technik werfen und wieder verschliessen. Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hi,

 

die Steuergeräte sind aus einem Metallgehäuse.

 

Geschraubt ist da m.E. nichts. Um das erkennen zu können, muss ich aber die Front abbauen.

 

Die auf dem Foto erkennbaren Schrauben dienen der Montage der Box.

 

Lg

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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