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APW1972

Waschpumpe defekt?

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Guten Morgen,

 

bei meinem Smart CDI Cabrio geht die Waschpumpe nicht mehr. Die Scheibenwischer funktionieren, also kann es doch die Sicherung nicht sein?!

 

Kann es sein, dass die Pumpe eingefroren ist, oder ist die defekt?

Sie gibt gar keinen Ton mehr von sich...

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Noch eine Frage...

Mal angenommen die Pumpe ist defekt und muss getauscht werden, wo ist diese denn zu finden?

 

Danke.

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Quote:

Am 15.03.2013 um 09:40 Uhr hat APW1972 geschrieben:
Die Scheibenwischer funktionieren, also kann es doch die Sicherung nicht sein?!

Aus Deiner Historie ist ersichtlich, daß Du einen Bj. 2002 hast, müsste also einer mit ZEE als Zentralelektrik sein, da müsste diese Sicherungsbelegung gelten!

In der Tat müsste da die Wascherpumpe zusammen mit den Scheibenwischern auf der Sicherung 25 liegen.

 

Könnte natürlich schon sein, daß die Pumpe eingefroren ist, zumindest bei uns hier herrscht gerade Dauerfrost!

Wenn Du keinerlei Frostschutz in der Anlage drin hattest, sitzt die Pumpe evtl. schon im Eis fest!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2013 um 10:07 Uhr ]

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:-P Schon mal den Smart ins Warme gestellt und eine Stunde gewartet? Gerade im Winter funktiniert die Pumpe wieder, wenn das Eis im Spritzwasserbehälter aufgetaut ist.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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hi zusammen

ich habe ien ähnliches problem, ABER

 

die pumpe läuft und ist zu hören...ich hab frostschutz pur drin und zwar bis oben, also nix mit eingefroren...trotzdem kommt nix...kann das irgendwo verstopft sein?


Und der Fisch schwamm davon.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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