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CoGra

Hochfrequentes "Singen im Smart

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Guten Tag ,bin neu hier und brauch hilfe habe schon die Sufu benutzt , da ist leider so ein Problem nicht beschrieben. Wie ich es habe , und das wäre ,ein hochfrequentes "Singen" ab 70 kmh und endet bei 110kmh. Kann das Singen mit dem Gas beeinflussen. Gas weg nicht mehr da geb ich wieder Gas kommt es wieder und wird lauter das nervt extremst.Bin leider nicht in der Lage es zu lokalisieren,und mein Radio ist ausgeschaltet kanns also nicht sein.War auch schon im sc deswegen haben die Ursache nicht gefunden. Hat einer von euch eine Idee was das sein kann? mein smart ist ein mhd bj 2010 71ps 27895km drauf. Danke für die Hilfe CoGra

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoGra am 12.03.2013 um 11:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoGra am 12.03.2013 um 13:37 Uhr ]

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Wenn Du einen 451er mit Turbo hast könnte das nicht das Aufladegräusch des Turboladers sein? Dann ist dies normal.

 

 

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moin ottomike habe ein mhd71 ps 2010 die haben kein turbo drinne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoGra am 12.03.2013 um 14:45 Uhr ]

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Sägezahn am Hinterrad ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.03.2013 um 13:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Focus-CC ,kann ich das als laie machen(schauen erkennen) ?oder zum SC fahren hab eh bald Insp...dort . CoGra

 

 

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Mit der Hand locker drüber streichen. In beide Richtungen. Wenns in einer Richtung deutlich "Stoppelig" ist dann hast du einen. Den sieht man dann aber auch .

 

Wenn du nicht sicher bist tausche zum testen mal rechts/links - Laufrichtung umdrehen.

Bei Laufrichtungsreifen aber nur zum vorsichtigen Antesten !!

Bei Wasser auf der Fahrbahn keine Speed !

 

Ohne Laufrichtung = Egal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.03.2013 um 17:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke schon mal werde mal danach schauen wenn dieser Schnee den kein Mensch mehr braucht weg ist . Eine Frage habe ich noch wieso kann ich dann mit dem Gas das "Geräusch" direkt beeinflussen? wird bis 110 kmh penetrant und ab dann sind wohl die Motorgeräusche dominanter in dem fall gottseidank kann ja nicht ständig über 110 kmh fahren damit ichs nicht höre oder das Radio laut stellen is ja auf dauer auch nix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoGra am 12.03.2013 um 17:52 Uhr ]

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Könnte es ggf. ein Singen aus dem Getriebe sein ?

Check mal den Getriebeölstand oder lass es machen.

 

Sonst fällt mir nichts ein .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Diese Lösung habe ich in einen anderen Smart-Forum entdeckt, allerdings ein 450:

 

"Der Übeltäter ist identifiziert, die Umlenkrolle für den Klimakompressor-Keilriemen wars ..."

 

käme eventuell auch in Frage.

 

Klick

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 14.03.2013 um 08:54 Uhr ]

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Hast schon mal am Unterbiden gekuckt? Vielleicht hängt da noch ein Mechaniker ausm SC und von daher kommt das "Singen".

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Aber im Ernst: Ohne ein Experte zu sein, aber könnte das vielleicht an der Lichtmaschine liegen? Ich hatte in meinem Golf mal auf der Geckablage Lautsprecher verbaut in so nen Widerstand dazwischen geklemmt. Als der mal kaputt ging, hatte ich auch so ein Singen geschwindigkeitsabhängig. null :-D :-D

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hi,

wenn hier schon gespaßt wird, mach ich doch gleich mit:

tausch die Beifahrerin aus :)

 

vielleicht ist die das problem.

entschuldige bitte :) das musste raus.

 

lg


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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