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Smart450Cab

Chiptuning von topspeed-tuning.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

wer hat Erfahrungen mit Chiptuning von topspeed-tuning.de/

(D-85630 GRASBRUNN / BEI MÜNCHEN).

Muss nach dem Tuning Super Plus getankt werden?

Das Tuning ist für ein 450er Cabrio, Bj 2004, Benzin, 72tkm mit 61PS geplant.

 

Vielen Dank.

 

Gruß aus München

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart450Cab am 06.03.2013 um 14:40 Uhr ]


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Also ich würde die Finger von so einem Tuner lassen.

 

Gerade die 450er Baureihe, ob nun 600er oder 700er waren immer schon etwas besonderes hinsichtlich Chip-Tuning.

 

Gut er verspricht nicht gerade viel Leistung, aber ich würde lieber zu einem der bekannteren, in der smart Szene etablierten Tuner gehen.

 

Aber das ist nur meine Meining.

Vielleicht kennt ja jemand anders die Firma und kann positives berichten.

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smarte Grüße von stage114

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Doppel Posting

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 06.03.2013 um 17:43 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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Kann man bedenkenlos empfehlen. Kenne ihn sehr gut und er weis was er macht. Woanders bekommt man auch nix anderes.

 

Und Super Plus nach dem Tuning ist Pflicht.

Kannst deinen smart auch dort vorher noch prüfen lassen ob alles ok ist.

 

Gruß aus München

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 06.03.2013 um 23:56 Uhr ]

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Öhm, da wirft sich mi direkt eine Frage auf. Unser Smart wurde vom Vorbesitzer bei Smart JW getunt, muss man IMMER Super Plus tanken, wir haben jetzt nur Super getankt.

 

Grüße karen

-----------------

Marti der Smart

 


Marti der Smart

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Du kannst auch Super tanken, allerdings wirst Du damit erheblich unter der max. möglichen Leistung bleiben.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ah, ok, danke. Dann werden wir das wohl mal machen.

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Marti der Smart

 


Marti der Smart

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Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Und das merkt man auch schon im Stadtverkehr?

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Marti der Smart

 


Marti der Smart

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k.A., wie Du im Stadtverkehr fährst, aber normalerweise da eher nicht.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ah ok, das hatte ich mir schon gedacht.

 

Ich fahre natürlich sehr vorbildlich im Stadtverkehr :)

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Marti der Smart

 


Marti der Smart

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Ich hab meinem RS-getunten auch schon mit E10 und normalem Super betankt, TopSpeed war trotz zusätzlicher Beladung gleich. Wirklich was gemerkt habe ich auch nicht, evtl. etwas rauer wenn er kalt ist.

 

 

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    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
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