Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-sw

Wasser am Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre jetzt seit einem Halben Jahr ein 2003er cdi Cabrio. Habe es mit knapp 78tkm gekauf und hat jetzt 86tkm drauf. Nach diesen 8tkm habe ich dann am WE nach dem Öl geschaut, alles im grünen Bereicht, genau mittig am Messstab. Jetzt fiel mir aber auf, das Wasser (!?) auf dem Motor in einer Vertiefung steht.

http://img835.imageshack.us/img835/6725/imag1068z.jpg

 

Es riecht nicht. Kann das "Straßenwasser" sein ?

 

 

Des Weiteren habe ich seit 3 Wochen ein Geräuch.... wenn ich ihn kalt starte, 3 Meter vom Hof fahre und anhalte um auf die Straße zu schauen, macht es klong klong klong beim bremsen/anhalten aus dem Motorraum. kommt natürlich nur auf wenn der Kalt ist. Ist das etwas bekanntes?

 

Gruß

SW

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-sw am 25.02.2013 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu erstens stellt sich die frage wo das wasser steht!

 

nummer zwei dürfte sich von selbst erledigen. das kommt von kleinen rost stückchen die zwischen abs kranz und "schutzblech/bremsankerblech" rumfliegen und von selbst verschwinden. die quelle dafür ist die bremsscheiben nabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe auch eine tierisch schlechte Nase...

 

Für Öl ist es zu wässrig, links neben der Zündkerze ist auch eine kleine Pfütze, kann man leider auf dem Bild nur erahnen am nassen Fleck.

 

Diesel..... hmm, wo kann der bei den Schläuchen herkommen? Ist da eine Benzinleitung in der Nähe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, über deine "zündkerze" die natürlich eine einspritzdüse ist. diese stahlleitungen die du da siehst sind dieselleitungen. dann sind noch die 5mm dicken schwarzen gummileitungen, die übernehmen den rücklauf des zu viel geförderten diesels wieder zum tank. da gibt es auch schon mal ein leck!

 

am besten mit einem küchentuch aufsaugen, und im anschluss den motor laufen lassen. eventuell siehst du da hinten wo etwas läuft. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder, es wurde eine Motorwäsche gemacht?!?!?!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir nach Öl aus.

Wenn es "frisch" ist und warm, dann ist es recht dünn. Dort läuft gerne Öl hin wenn

man nicht aufpasst beim einfüllen.

Andrerseits sieht es ja sonst recht sauber

aus um den Einfüllstutzen.

Aber erstmal weg machen und sehen ob es wieder

kommt, wie Steffi_Holger schon sagt.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben, also vor 8.000km wurde beim Kauf der Ölwechsel gemacht, danach wurde kein Öl von mir nachgefüllt. Beim Check am WE war ich überrascht, dass er kein Öl verbraucht, weil man recht viel über den Öl-Verbrauch beim Smart liest. Ist positiv :)

 

Motorwäsche, nein...

 

Das mit den Zufuhrleitungen kann durchaus am sinnvollsten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, der Diesel verbraucht kein/kaum Öl.

Das bezieht sich mehr auf die (alten) Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 25.02.2013 um 16:52 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht eher nach Öl als nach Diesel aus. Und wie oben schon beschrieben, recht frisches Öl.

 

In den Sacklöchern sammelt sich sonst gerne mal Diesel, der aus den Rücklaufleitungen gedrückt wurde. Die dünnen Gummileitungen altern und lassen dann schon mal einen Tropfen durch. Ich muss meine Rücklaufleitungen auch erneuern.

 

Aber zurück zum Thema. Einfach mehrere Küchentücher zusammendrehen und in die Pfütze tauchen. Evtl. mit einem langen Schraubendrehter nach unten drücken und so alles aufsaugen. Wenn alles wieder trocken ist, dann nach ein paar Tagen wieder kontrollieren. Aber auch mal dran riechen, Dieselgeruch kann man sehr gut ausmachen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, links der kleine rote Kreis: das ist vollkommen ok und normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.02.2013 um 17:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, es war wohl doch frisches Öl...

Es ist kein Tropfen mehr in der Versenkung.

 

Da beim Kauf schon ein Trichter zum Öl einfüllen im Kofferraum lag und ich als "Öl-wechsler" mein verschüttetes Öl beseitigt hätte, habe ich an alles andere als an Öl gedacht...

 

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.