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Klaus_S

Ölwechsel nach RPF-Umrüstung

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Hallo -

mit nachgerüstetem RPF hat ja das 229.3 ausgedient und 229.51 muss rein. Ist der Wechsel zwingend sofort nötig, oder können da noch ein paar hundert Kilometer gefahren werden?

Gruß

Klaus

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Kannst ruhig fahren, das macht garnichts. Ich nutze kein spezielles RPF taugliches Öl und es macht rein garnichts aus.

Alles nur Geldmacherei in meinen Augen.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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"Ruhig" kannste nicht fahren, und "gar nichts" macht das auch nicht.

Claudi und ich sitzen ja nun nicht auf deiner Filterfläche und sehen, wie die Partikelchen vorbeifliegen oder hängen bleiben.

Aber die .x1 - Spezifikation wurde ja nun entwickelt, weil bei zu vielen Filtern zu früh eine Verstopfung festgestellt wurde.

Das hing bei diesen und hängt bei dir natürlich stark von der Betriebsweise ab.

Lieferst du viel Russ durch viele Kaltstarts und starke Beschleunigung, und brennst du wenig davon ab durch längere Fahrten bei höherer Last - dann kommst du wohl ohne .x1 nicht aus.

 

Ganz entscheidend ist natürlich auch die Filterbauart, die wir alle nicht kennen!

 

Wenn du das Öl aus Kostengründen nicht gern wegschmeisst, ist 229.31 eine Alternative.

229.51 ist durch geringere Schlammbildung speziell für verlängerte (verdoppelte?) Wechselintervalle notwendig - sonst eher nicht.

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