Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schneemann001

Airbag Steuergerät defekt?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 25.02.2013 um 19:50 Uhr hat Schneemann001 geschrieben:
Jetzt bin ich verwirrt.
Meint du jetzt das alle Steuergeräte "angepasst" werden müssen oder das das tauschen generell möglich ist? Oder beides??

 

 

Ich bleibe bei meiner Behauptung und denke, dass Du nicht um ein neues Steuergerät herum kommst.

 

 

Quote:

Am 25.02.2013 um 17:37 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Das einzige Steuergerät, was sich am Smart wechseln lässt, ohne die FIN ändern zu müssen, ist laut meinem Wissen das Motorsteuergerät.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben weil ich es für unverantwortlich halte an den Sprengstoffen und deren Steuergeräten zu fummeln ohne zu wissen was man da macht. :(

 

Das Airbag-System im Smart läuft aber autark (ganz im Gegensatz zu SAM/MAEG/KI/ABS/LWS). Somit kümmert sich auch keiner der anderen Steuergeräten um die FIN. Das Airbagsteurergerät geht aber ganz anders mit Fehlern um als die sonstigen Steuergeräte. Fehler lassen sich nur zurücksetzen wenn der Fehler behoben ist. Ansonsten wirft es nur Fehler beim löschen oder wenn man etwas ändern möchte und sperrt sich gegen jede Manipulation.

(Hat mich Wochen und jeden Menge Widerstände gekostet ehe ich es raus gefunden hatte).

 

D.h. alles richtig anschließen, Fehler auslesen, Fehler beheben, Fehler auslesen und erst wenn keine Fehler mehr vorhanden sind, Fehler löschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben dank!

Das habe ich verstanden.

 

Werde somit alles wieder anschliessen und erneut in die Werkstatt fahren.

Zumindest kommen die jetzt überall problemlos dran.

 

Ich halte euch auf dem laufenden...


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun für alle Helfer und die die es interessiert:

Nachdem beim letzten Mal die Fehler "aktuell und gespeichert" waren und sich demnach auch nicht löschen liessen habe ich ja das Auto zerlegt.

Daraufhin den oxidierten Relaisverteiler unterm Fahrersitz gefunden und gereinigt.

Die Fehlersuche an den Zuleitungen der einzelnen Airbags und Gurtstraffer verblieb ohne Befund. (Natürlich, weil ganz wichtig!!!, mit abgeklemmten Steuergerät, Batterie, Airbags und Gurtstraffern.)

Zur Sicherheit nochmals das Steuergerät gegen ein anderes ausgetauscht.

Nachdem ich nun alles wieder sorgsam zusammengebaut hatte war ich großer Hoffnung das nach anklemmen der Batterie die gemeine gelbe Lampe kurz aufleuchtet, dann aber wieder ausgeht.

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und so blieb das Mistding einfach an.

 

Heute nun bin ich ohne große Erwartungen zum Termin in die Werkstatt gefahren. Das erste was der gute Mann sagte war das die Fehler nur noch gespeichert sind. Hoffnung stieg in mir auf und siehe da. Alles ok! Fehler weg und so ganz nebenbei war das Auto noch nie so sauber wie zur Zeit...

 

Schlussfolgernd lässt sich also vermuten das es an dem oxidierten Verteiler lag. Ich denke das das zweite Steuergerät auch in Ordnung war und vermute sogar das das originale Steuergerät auch in Ordnung ist.

 

Airbagsteuergeräte lassen sich also doch ohne größeren Aufwand untereinander tauschen! Danke Eddy!

 

Danke an alle!!!


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2013 um 11:33 Uhr hat Schneemann001 geschrieben:
war ich großer Hoffnung das nach anklemmen der Batterie die gemeine gelbe Lampe kurz aufleuchtet, dann aber wieder ausgeht.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und so blieb das Mistding einfach an.

Diese Hoffnung hättest Du gar nicht haben dürfen! Es ist nämlich so, daß Airbagfehler generell aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktionalität haben und explizit mit dem Diagnosekomposter gelöscht werden müssen. Das ist immer so!

 

Wenn nun in einer Zuleitung zu einem Airbag ein Wackelkontakt drin ist, der die Verbindung nur ganz kurz unterbricht, dann leuchtet die Airbagleuchte auf und erlischt nicht von selbst wieder, auch wenn das System eigentlich wieder in Ordnung und betriebsbereit wäre! Der Fehler bleibt nach wie vor gespeichert und die Lampe an!

Da nützt auch kein Batterieabklemmen etwas!

 

Der gespeicherte Fehler muß mit einem passenden Diagnosecomputer ausgelesen werden, dabei ist es vorteilhaft, wenn dokumentiert wird, welcher Airbagkreis den Fehler verursacht hat, dies muß möglich sein, auch wenn manche Spezialisten ihren Kunden erzählen wollen, daß dies nicht gesagt werden kann! Es muß im Speicher explizit drin stehen, welcher Airbag den Fehler verursacht hat!

Wo sollte man denn sonst in der Verkabelung zu suchen anfangen, wenn dort nicht drin stehen würde, welcher Airbag das ist?

 

Erst wenn ausgelesen wurde, welcher Airbag den Fehler verursacht hat, versucht man ihn zu löschen. Ist dies nicht möglich, dann liegt ein Fehler permanent vor.

Wenn man ihn löschen kann, dann handelt es sich um einen Wackelkontakt in einem Airbagkreis, der früher oder später wieder auftaucht, bei Sitzairbags ist der Quell der Freude meist der Stecker unten am Sitzgestell!

 

Aber eine Airbagleuchte erlischt nie von selbst wieder, sondern erst bei einer Löschung des Fehlers mit dem Diagnoserechner!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich meinte aber damit das wenn an meinem Auto alles in Ordnung ist und wenn das Steuergerät Ortnungsgemäß ausgebaut wurde und es bis zum Ausbau kein Fehler gespeichert hatte es beim Anschliessen der Batterie eigentlich nichts hätte merken dürfen...


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2013 um 12:14 Uhr hat Schneemann001 geschrieben:
"und es bis zum Ausbau kein Fehler gespeichert hatte"

Naja, aber genau das war ja bei Dir gerade nicht der Fall!

Es waren ja Fehler zuhauf gespeichert!

Wieso also hätte sie beim Einschalten der Zündung erlöschen sollen.

Versteh ich nicht!

Macht nix, muß ja nicht alles verstehen! ;-)

 

Das wichtigste ist ja, daß nun alles wieder in Ordnung ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät was ich verbaut habe war ja ohne Fehler. (Hoffe ich zu mindest)

 

Aber hast Recht, Hauptsache es funktioniert wieder alles.


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig was der Ahnungslose in die Tasten gehauen hat

 

ABER

 

die Fehler kann man nicht löschen wenn noch ein Fehler vorhanden ist. Das ist der große Unterschied zu den anderen Steuergeräten.

Ein löschen der Fehler, wenn noch einer vorhanden ist, sieht in der Software so aus als wenn das Steuergerät tot wäre. Danach kann man nicht mehr mit dem Teil arbeiten.

 

Das Airbag-Steuergerät macht bei "Zündung an" einen Selbsttest.

Wenn der Ok ist geht die Lampe danach aus.

Geht sie dann wieder an ist ein Fehler gespeichert.

 

Geht sie nach "Zündung an" nie aus (auch nicht kurz) dann ist der Fehler aktuell vorhanden.

 

(Habe es erst heute raus bekomme).

 

Ein durch messen der Leitungen würde ich NIE von Hand machen. Das Steuergerät kann das viel besser und ohne die Gefahr was was hoch geht.

 

 

PS: Das Teil löst, bei einem Unfall, immer noch die funktionierenden AirBags aus. Auch wenn die Lampe an ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.