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Gerhard

in wien gibt mein hupferl den geist auf! :o(

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heute hat mein hupferl den geist hier in wien - in der alten heimat - aufgegeben.

erst hat es die plastikabdeckung des pluspols der batterie durchgeschmorrt, weil die schraube drunte locker war ! keine ahnung, wie die sich lockern kann. na gut, der fehler schenit gefunden zu sein, also schraube wieder festgezogen und alles ok. smartie fährt normal weiter durch wien. und dann abgestellt und nach drei stunden der totale ausfall. es geht nix mehr! nicht mal mit fremdstarten. auch der tacho ist leer. keine anzeige. nix! bin durch den kofferraum rein und jetzt steht er offen unten auf der strasse (man kann ihn ja nicht mehr verriegeln). und ich warte uaf den abschlepper.. ;o(((((((((((

mal schauen, was es jetzt ist! muß halt mal zur abwechslung das SC wien dran!

gruß aus MUC .. äh wien!
gerhard

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Upsi, entweder sind n paar Sicherungen durchgeschmort oder das Motorsteuergerät ist hin... :( Herzliches Beileid, ich hoffe Deine Kugel gesundet schnell und billig :-D
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djbuzz

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\'blackmonster\'

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... gebe fridolin recht der Ösi will sich nur zulaufen lasen den ganzen Tag und nicht mehr O² MA sein :lol:

der tob.

PS: schraub deine Kontakte fest, die der Smart 500 vergessen hat anzuziehen..... ;-)
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na gut: muß gestehen, daß es anscheinend doch das licht war! hab es vergessen abzudrehen! *peinlichberührtsein* !!! :roll:

aber wien war trotzdem wieder super!!! gruße an den axor an dieser stelle!!

gruß aus MUC
gerhard
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SOCD Member # 005


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hi gerhard

tnx für die grüße...
hoffe dein urlaub ist spitze!!!

gruß an deine holde

cu
jochen


Gruß aus Wien

Jochen

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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