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Orca

Schaltpunkte

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Mich würde mal interessieren wo bei Eurem Smart die frühesten Schaltpunkte liegen, also der früheste Zeitpunkt wo man hochschalten kann.

ich hab das mal bei meinem ausprobiert und komme auf diese Werte:

km/h Gang
0 1
15 2
22 3
28 4
35 5
49 6

Ist vom Tacho abgelesen mit original Reifen. Benziner 40 kw BJ 98.

Irgend jemand hat hier mal geschrieben das seiner ruckelt wenn er früh schaltet. Würde mich auch interessieren wie Eurer läuft wenn man so früh schaltet. Leider hab ich keinen Drehzahlmesser (hab keine Lust dafür 115 € auszugeben!), wäre interessant zu wissen ob der Schsaltpunkt immer bei der gleichen Drehzahl ist.

Gruß

DA\/ID

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so früh zu schalten ist übertrieben,

1.: nicht mehr spritsparend

2.: tödlich für Motoren- und Getriebelager, es treten einfach zu hohe Kräfte auf den Lagern auf.

Aber jeder wie er will...
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djbuzz

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Ich hab jetzt schon öfter gelesen das bei niedrigen Drehzahlen so hohe Kräfte auftreten.
Andererseits: Bei Drehzahlen unter 2000 ist auch bedeutend weniger Drehmoment vorhanden als z.B. bei 3000. Warum sollen dann mehr Kräfte wirken wenn ich bei 2000 Vollgas gebe als bei 3000?
:-?

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Noch was:
Ich glaub das hat mal jemand mit dem Fahradfahren verglichen.
Langsame Geschwindigkeit mit hohem Gang, da merkt man es selbst.
Ich denk das hält keinen Vergleich stand. Je langsamer desto mehr Kraft bringt ein Mensch auf die Pedale, weil wenns schneller geht kommt man ja nicht mehr so nach. Außerdem denk ich dass ein Mensch automatisch viel mehr Kraft aufbringt als wenns leichter vorangeht. Dann reisst auch mal die Kette. Vergleichbar mit Motoren ist das meiner Meinung nach nicht.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Und gleich nochmal was:

Wieso sollte das nicht mehr spritsparend sein? Kann mich an ein Lupo-verbrauchs-diagramm erinnern das sprach was anderes.

So, jetzt is aber ruh!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ich habe die Schaltpunkte nicht getestet, zumal ich einen Diesel fahre.
Aber ich denke die Sache mit dem zu früh schalten ist veraltet.
Alle Fahrzeughersteller bestätigen mittlerweile, dass man so früh wie möglich schalten soll. Erst wenn's beim Beschleunigen (erst dann wirken auch die großen Kräfte) ruckelt, ist es nicht gut für's Fahrzeug.
Zum Spritverbrauch gilt grundsätzlich: "Je niedriger die Drehzahl desto niedriger der Spritverbrauch"


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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darum geht es ja, wenn du so früh schaltest mußt du auch richtig vollgas geben damit er überhaupt beschleunigt und du noch zum schalten in den nächsten Gang kommst... Deswegen auch der hohe Verbrauch und die hohen Kräfte auf den lagern bei niedriger Umdrehungszahl.

'so früh wie möglich' ist schon richtig, aber ich schalte eigentlich nur wenn ich danach mindestens 1700 - 2000 Umdrehungen auf der Uhr habe. da reicht dann auch viertelgas zum ausreichenden Beschleunigen.
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haha *lol*
wer will das denn wissen ?

der benziner bringt doch grade erst zwischen 4000 bis 6000 laune !
:-D


-----------------

so, fertig

smiley01.gif

ach nochwas,
für mein 28er crossbike suche ich noch ´ne vernünftige federgabel. kann luftfeder haben, besser wäre allerdings coil mit einstellbarer zugstufenregelung !



double-d.jpg

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Quote:

Am 15.05.2002 um 11:58 Uhr hat sm_art geschrieben:
der benziner bringt doch grade erst zwischen 4000 bis 6000 laune !


Ja davon mal ganz abgesehen :-D:-D:-D:-D 8-)
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Quote:

Am 15.05.2002 um 09:30 Uhr hat djbuzz geschrieben:
so früh zu schalten ist übertrieben,

1.: nicht mehr spritsparend

2.: tödlich für Motoren- und Getriebelager, es treten einfach zu hohe Kräfte auf den Lagern auf.




"Nicht mehr spritsparend" ist falsch. Sowohl Hersteller als auch Experten die spezielle Kurse anbieten um sparsam fahren zu lernen empfehlen so früh wie möglich hochschalten, vorausgesetzt der Motor ruckelt oder verschluckt sich nicht. Meiner läuft absolut sauber bei den oben genannten Schaltpunkten. Auch kann man davon ausgehen das Smart sich auch ein paar Gedanken über diese Schaltpunkte gemacht hat.

Zu den höheren Kräften: Also das Leistungsdiagramm des Motors sagt genau das Gegenteil. Bei niedriger Drehzahl ist die Leistung und Drehmoment gering, bei hoher Drehzahl hoch. Wieso sollten bei kleinen Drehzahlen hohe Kräft auftreten?

Das mit dem Vollgas ist auch Unsinn. Die Pedalstellung sagt nicht direkt aus wieviel Sprit der Smart wirklich bekommt. Das wird von der Motorelektronik geregelt in Abhängigkeit davon bei welcher Drehzahl (und ein paar anderen Faktoren) der Motor wieviel wirklich verbrennen kann.

Ich sage ja nicht das ich immer so früh schalte, aber ich fahre meinen Smart schon seit 3,5 Jahren in der Art und der Werkstattleiter meines SC, der meinen mal ein Wochenende zu einer Testfahrt hatte, sagte das meiner erstaunlich gut läuft. Mein Verbrauch liegt im Moment bei 4,7 l (Benziner) im münchner Stadtverkehr.

Gruß

DA\/ID

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@ Orca

Dickes Fettes Zustimm!
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Jawoll *auchzustimm* @orca - ebenfalls 4 - 5 l/100km Super im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, auf der Landstraße nicht mehr als 4! Ich schalte zwischen 2000 und 2500 1/min hoch (naja, am Berg gaht das natürlich nicht immer) und roll auch mit 55 im 6. Gang. Mein Motor hat sich noch nicht beschwert, nur mein Tankwart - der sieht mich zu selten :-D
...und - außer ner immermalwieder undichten Heckscheibe war bis jetzt (20000km, 1,6Jahre) noch nix am smart.
-----------------
Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

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OK, das ist Eure Meinung, meine sieht eben anders aus. Ich schone meinen Motor durch sanfte Fahrweise in mittleren Drehzahlen mit wenig Gas.
Zitat Autobild irgendwann aus dem Jahr 2000: Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen. Dies widerspricht zwar unserer Lehre vom sparsamen Fahren, doch dabei steigen die Seitenkräfte des Kolbens und damit die Reibung an der Zylinder-Laufbahn. Das führt zu höheren Verschleiß.

So, ich wollte ja auch nicht sagen ihr müßt vollgas fahren, aber übertreiben mit der frühen schalterei halte ICH eben nicht für gut. Aber das ist nur meine Meinung, wiegesagt, ich schalte eben so, daß er im nächsten Gang knapp an die 2000 Umdrehungen hat. Dann reicht viertelgas zum ausreichenden Beschleunigen.

BTW: Ich verbrauch auch nicht mehr als 4,6 - 5 ltr, je nach Fahrweise ;-)

PSS: Wow, dreieinhalb Jahre Smart... Na und?? Meiner hat auch 93000 km auf dem Buckel ohne irgendwelche Defekte :-P
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 16.05.2002 um 11:32 Uhr ]


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Also hier ist mein Beitrag zur Klärung:

Wenn der Motor rund läuft treten keine überhöhten Kräfte auf. Woher auch, niedrige Drehzahl - wenig Kraft. Problematisch wird es erst beim Ruckeln. Hier können durch die Unrundbewegung überhöhte Kräfte durch Gegenbeschleunigungen auftreten, die sehr kurz sind aber dafür heftig.

Nun zum Smart:

Mein CDI z. B. erlaubt erst bei 1800 U/min einen Schaltvorgang (leider, beimm TDI schalte ich immer zwischen 1400-1600 U/min). Unter 1200 U/min schaltet er dann unweigerlich runter. Also ruckeln kann hier gar nicht entstehen. Befürchtungten eines zu frühen schaltens sind hier nicht gegeben.

Wenn ich normal fahre schalte ich vom 1 bis 5 Gang bei 2000 U/min und in den 6ten bei 2500 U/min, da er im 6ten bei 2000 U/min auch für mich zu träge ist. Damit sind Verbräuche von 3,4 L/100km und darunter keine Hexerei. leider sind die ersten drei Gänge so kurz übersetzt dass man sehr schnell schalten muss.

@djbuzz:
Vergiss AUTOBILD. Die haben technikseits größtenteils keine Ahnung.

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Hallo ich glaub der Beitrag schreit mal wieder nach Udo_B :) :roll:
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The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich verstehe die Unstimmigkeiten nicht.
IMO sieht es doch so aus. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre (ohne zu groß zu beschleunigen ), fahre ich im höchstmöglichen Gang.
Muss ich beschleunigen, schalte ich herunter. Wenn ich den Automatik habe und mir das herunterschalten zu lange dauert, mache ich es manuell.
Das lernt man doch in der Fahrschule schon.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :o

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Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


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@Mithrandir:
genau so sehe ich das auch! Alles was ich damit sagen wollte ist das es nciht gut ist bei 50 im 6ten Gang (beim benziner) zu beschleunigen. Rollen geht immer und auf Speed halten.
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