Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoneTime

Akuatorausbau bei Mischghäuse/ AGR 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen und ein frohes Weihnachtsfest,

auch mich hat es erwischt und mein Smartie raucht/ hat keine Power- Somit habe ich den Akuator und das Mischgehäuse ausgebaut- muss es aber alles noch reinigen.

Bei Abbau des Akuator ist mir aufgefallen, dass der Stift nur minimal rausschaut- auf Bildern hier im Forum schaut der Stift erheblich weiter raus.

Wovon ist es abhängig ob der Stift minimal oder weiter herausschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal davon in welcher Position Dein Getriebe stand, bevor Du die Zündung ausgeschaltet und den Aktuator ausgebaut hast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.12.2012 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Getriebeposition mit dem AGR Ventil zu tun?

 

Quote:

Am 25.12.2012 um 19:33 Uhr hat smartz geschrieben:
erst mal davon in welcher Position Dein Getriebe stand, bevor Du die Zündung ausgeschaltet und den Aktuator ausgebaut hast.





[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 25.12.2012 um 19:33 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt mal davon ausgehen, daß vom TE der Aktuator der Abgasrückführung bzw. des Mischgehäuses gemeint ist.

Es wäre mir neu, daß dies von der Position des Getriebes vor dem Ausschalten der Zündung abhängig ist!

 

Aber auch beim Kupplungsaktuator, von dem Du vermutlich sprachst, ist es egal, welcher Gang vor dem Abschalten der Zündung drin war, der Kupplungsaktuator hat nach dem Ausschalten der Zündung auf jeden Fall den Zustand, daß eingekuppelt ist, egal ob vorher ein Gang eingelegt war oder das Getriebe auf Neutral steht! Der einzige Unterschied ist der, daß bei eingelegtem Gang über das Getriebe eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern besteht, auf Neutral kann der Smart geschoben werden.

Der Aktuator hat in beiden Fällen die Stellung eingekuppelt, d.h. der Stift ist in beiden Fällen aus der Kupplungsglocke heraus gezogen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2012 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In Deinem Fall bei der Grundversion des Cockpitschalters, welchen Du oben als Leiste bezeichnet hast, sind die drei Taster alle direkt mit dem SAM verbunden, es gibt keine weitere Steckverbindung dazwischen.  Nur im Fall, wenn das Fahrzeug mit Sitzheizung ausgerüstet ist, gehen entsprechende Leitungen direkt zum Sitzheizungssteuergerät.   Frage: Wenn sich bei Deinem Smart die Türen nach dem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeit selbst verriegeln, geht dann am Cockpischalter die LED im Tastenfeld "Verriegeln", die links neben dem Taster für den Warnblinker, an?   Falls nicht, dann ist die Masseverbindung zum Cockpitschalter unterbrochen, entweder durch einen Kabelbruch in der Masseleitung oder der Steckverbinder an dem Cockpitschalter ist nicht korrekt verbunden oder beim für den Wechsel das Autoradios notwendigen Ausbau des Cockpitschalters wurde der Cockpitschalter beschädigt. Falls Du mit Arbeiten an der Fahrzeugelektrik und der Verwendung eines elektrischen Multimeters vertraut bist und ein solches besitzt, solltest Du als erstes am Pin 3 (braunes Kabel) des Steckverbinders am Cockpitschalters überprüfen, ob eine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht (mittels Widerstands- bzw. Durchgangsmessung).   Falls die Masseverbindung besteht, kannst Du versuchsweise zwischen dem pinken Kabel (Pin 10) am Steckverbinder des Cockpitschalters und dem braunen Kabel eine Verbindung herstellen, das Fahrzeug müsste dann bei geschlossenen Türen die Türen verriegeln.. Eine Verbindung des schwarz-blauen Kabel (Pin 11) mit dem braunen Kabel muss die Türverriegelung wieder aufheben. Eine Verbindung des violett-blauen Kabel (Pin 12) mit dem braunen Kabel muss den Warnblinker aktivieren. Falls dieser Test positiv ausfällt, ist der Cockpitschalter vermutlich defekt oder zumindest die Platine im Cockpitschalter ausgerastet, was beim Ausbau relativ leicht passieren kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.492
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.