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sunshine65

Mein kleiner Opa

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Hallo liebe Smarte Gemeinde,

sagt mal, wer hat einen Smart von klein an? Meinen kleinen Opa habe ich seit 11 Jahren. Er läuft wie ein Dopp, ich habe keine Beanstandungen. Es ist ein Cabrio und ich habe immer noch das erste Dach. Vor einem Jahr neue Bremsscheiben, vor 4 Jahren neue Federbeine auf Rückruf und ansonsten nix. Wenn das so gut weiter geht, dann werd er 100 Jahre alt. ;-)


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

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und was macht der Turbo???

 

mittlerweile gewechselt oder bist immer noch mit dem Riß unterwegs???

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ich....mein erstes eigenes auto.

 

seit 1998.....einer der ersten in muc

 

wird aber leider zum ende des jahres ausgemustert. technisch ist er noch top, auch optisch....aber familie ist grösser geworden.

 

 


 

 

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Hallo, der Turbo soll seit dem vorletzen TÜV gerissen sein, aber beim letzten TÜV im Oktober keine Beanstandungen in den Abgaswerten. Also lasse ich es so. Der Beanstander war Smart Werkstatt und der letzte TÜV bei der DEKRA. Also was soll ich nun davon halten??

 

 


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Quote:

Am 17.12.2012 um 17:52 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Der Beanstander war Smart Werkstatt
Also was soll ich nun davon halten??

Genau das gleiche, das viele davon halten, wenn Ihnen ihr SC einen Austausch der Turboladers ans Herz legt, nämlich gar nix! ;-)

Risse im Turbolader ohne andere Begleiterscheinungen sind nämlich noch lange kein Grund, diesen austauschen zu müssen!

 

Glückwunsch zu Deinem problemlosen Dauerläufer! :)

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Genau! Das schafft Vertrauen. Vor zwei Jahren beim TÜV über Smart beanstandet, Aussage den nächsten TÜV schafft er nicht wegen der Abgaswerte - hab ich ja gesehen.

Der TÜV im Oktober war eine Zitterpartie. Bin zur DEKRA mit dem Turbo und einem beschlagenen Scheinwerfer. Vorher 30 Minuten Fernlicht im Leerlauf zum kurzfristigen Trocknen zuhause und dann los.

Dort ca. 45 Min. gewartet und los. Gedankenzirkus - was kostet der Turbo und was kostet der Scheinwerfer? Beides zusammen um 1200 Ökken?? Was finden die noch? Bissl Spass gemacht, das Opalein mal von unten aus der Grube betrachtet - dann der Abgastest. Im Leerlauf auf 80 Grad gekurbelt. Menno mein armes Opalein.Mensch mach mir den nicht kaputt, den will ich noch 11 Jahre fahren. Oh-man staunt, alles im ganz normalen Bereich. Häh??

90 Euro gezahlt und glücklich das Armaturenbrett streichelnd vom Hof gefahren.

Er wird nicht mehr gejagt, kein Vollgas mehr, im Kaltstart im Rentnertempo zur Arbeit, die Drehzal immer so niedrig wie geht. Ich hab ja Zeit.

Es ist eben ein Glücksopi


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Ich bin der Meinung, dass man vor dem Tüv eine längere Strecke fahren sollte, dann sind die Abgaswerte wieder gut - am besten mit Licht, dann sind auch die Scheinwerfer wieder trocken.

Weiterhin viel Glück damit..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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