Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucedelsole

Abschleppen aber wie?

Empfohlene Beiträge

Für einen kleinen Aufpreis schleppt dich der ADAC auch in die Werkstatt deiner Wahl.

Hat mich vor einem Jahr von Sankt augustin nach Köln nen 10er gekostet.

Einfach mal nett beim ADAC nachfragen.


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2012 um 11:47 Uhr hat Steiff geschrieben:
Um in "N" zu schalten ist die Betätigung des Bremspedals doch normalerweise gar nicht nötig!

Dann probier das mal nach dem frischen Einschalten der Zündung nach dem Einsteigen in das abgestellte Auto aus!

Da wird auf jeden Fall das Bremspedal dazu benötigt, um den Rückwärtsgang raus nehmen zu können. Ohne Bremse bleibt nämlich das Getriebe auf "R" stehen!!

 

Also nicht irgendwann zwischendrin, wenn man schon ein Stück gefahren ist!

Da kann es nämlich sein bzw. ist es auch bei meinem so, daß man den Rückwärtsgang ohne Bremse raus nehmen kann.

Aber nicht nach dem Einsteigen in das vorher abgestellte Fahrzeug!

 

Und ich gehe ganz und gar nicht von einem Defekt der Getriebesteuerung aus!

 

Aber es wäre nicht schlecht, wenn sie die TE mal wieder melden würde! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2012 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps:werde das mir so Ausdrucken,für alle Fälle!

 

Oder zumindest den Text irgendwo abspeichern, das ist einfach gut zu wissen. Der Mann hat einfach für alles nen gutenTip.

 

8-)

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle ja immer, das mal auszuprobieren, auch wenn noch alles in Ordnung ist!

Am besten an einer Gefällstrecke, damit man keine Hilfsperson zum Schieben benötigt.

 

Wenn man das vorher schon mal in Ruhe ausprobiert hat, dann weiss man genau, wie es funktioniert und was zu tun ist, wenn man es tatsächlich mal braucht!

 

Wenn die Situation mal unvorbereitet da ist, dann ist man vermutlich so nervös, daß man dann irgendwas falsch macht und es deshalb nicht funkioniert.

Deshalb ruhig mal in Ruhe ausprobieren! ;-)

 

Aber wie schon geschrieben, Strom muß da sein, damit die Aktuatoren betätigt werden können, bei leerer oder total schwacher Batterie funktioniert das nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2012 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 09:37 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Scheinbar ist der Bremslichtschalter kaputt,da er sich nicht mehr aus dem 1Gang schalten läßt,um ihn überhaupt starten zu lassen.

 

Im ersten Beitrag hat lucedelsole geschrieben, dass er nicht aus dem 1. Gang heraus kommt.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 17.12.2012 um 17:57 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das haben wir alle gelesen. Aber was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen???

 

:-? :-? :-?

 

PS: lucedelsole ist übrigens eine Sie... :-D

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er will uns damit sagen, daß das Signal des BLS seiner Meinung nach nicht erforderlich ist, einen eingelegten Gang raus zu nehmen und daß der Fehler woanders her kommen muß!!

Hat er ja auf der ersten Seite schon gepostet!

 

Quote:

Am 16.12.2012 um 11:47 Uhr hat Steiff geschrieben:
Um in "N" zu schalten ist die Betätigung des Bremspedals doch normalerweise gar nicht nötig!

 

Das ist ganz einfach, mein lieber Steiff!

Wenn bei einem ForTwo vor dem Abstellen der erste Gang oder der Rückwärtsgang drin ist, dann wird nach dem erneuten Starten das Signal des Bremslichtschalters benötigt, um den Gang raus nehmen zu können, ob Du es jetzt nun glaubst oder nicht, es ist so!

 

Wenn man das bei laufendem Motor macht, dann mag das ohne Betätigen der Bremse gehen, das hab ich ja schon mal geschrieben, das ist bei meinem auch so, aber das erste Mal nach dem Abstellen und vor dem wieder Anlassen wird das Signal des BLS benötigt. Sonst bekommt man den Gang nicht raus!

 

Solltest Du ein Exemplar haben, bei dem dieses Signal nicht benötigt wird, auch nach dem Abstellen und wieder Starten, dann ist es offenbar ein Unikat. Aber dann solltest du es mal bei anderen Smarts ausprobieren, da verhält es sich genau so, wie ich es geschrieben habe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2012 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht! Ich habe meinen smart seit März nicht mehr, war mir aber sicher, dass das Signal des BLS nicht benötigt wird, um den 1. Gang herauszunehmen.

Nach genauerer Reflektion komme ich zu dem Schluss, dass Du den Sachverhalt vollkommen korrekt beschrieben hast.

 

Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt haben könnte. Hoffentlich ist das keine aufkommende Alterssenilität.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich kann mich nur ganz ganz doll bei Ahnungslos bedanken,denn er hat alles tatsächlich so perfekt beschrieben,das ich meinen Smart aus der Parklücke und auf unseren Hof bekommen habe.Wir haben die Zündung an,den Schalter auf + gehalten und Gas volldurchgetreten,dann angeschoben und in nullkommanix lief Smartie wieder.So konnte ich auf den Hof fahren ,und da werden wir morgen den BLS tauschen.Da meine Bremslichter nicht gehn,denke ich,das das Problem vom BLS ausgeht.Das werden wir sehn.Rückwärtsfahren ist aber definitiv nicht möglich,das muß man bedenken.Denn er läßt sich halt nicht in R schalten.

Wenn man bedenkt,das einer direkt von Smart diesen Trick nicht kannte,oder ihn mir nicht sagen wollte....

Ich kann euch allen nur empfehlen,haltet euch an die,die dieses Auto ständig im Alltag fahren und auch daher ihre Erfahrungen haben.

"Ahnungslos",das war super!!!!!

LG lucedelsole (das Mädchen)

und obs das dann war,erzähl ich euch dann die Tage.... :lol:


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja wirklich interessieren ob es nun geklappt hat.... :-?

 

Neugierige Grüße von EON

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super..das nenne ich eine schnelle Antwort :lol: :lol: :lol:

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe oben :-D

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa,ich kann schnell,wenn ich will,aber ich will nich immer...höhö :-P

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,es hat zwar alles etwas länger gedauert,aber wir haben es geschafft!Das Auto ist wieder fahrbereit und zwar in allen Gängen! :lol:

Wir hatten das Glück,das ein Kumpel ne Grube hat und ich paßte auch grad so drüber mit meiner Kugel.Habe den BLS die Tage von Smart geholt,für 29,00€,neuer Deckel gleich dabei.Dann heute auf die Grube und erstmal gucken,wie geht der Grill runter.Ach herrje,da brauchste ja allein schon ein Händchen als Laie,das das Ding nicht schon gleich abbricht.Gut,mit Taktik und Gefühl eben.Dann Schrauben gelößt und Unterboden klappte dann zur Hälfte nach unten.Box saß weiter hinten als ich dachte.Ging in der Grube daher besser,als wenn wir ihn nur aufgebockt hätten,also vermute ich jetzt mal.Dann Box am Hebel gelößt,viel Kraft war nicht nötig,da die Dichtung wohl schon gar war.Stecker mit 90 Grad gegen Uhrzeiger rausgedreht.Allerdings war es etwas knifflig,den alten Stecker zu lösen.Er gab erst kaum nach,aber so wie beschrieben mit kleinem Schraubendreher in die oberen Schlitze leicht gegengedrückt und Stück für Stück gings dann.Neuen Stecker auf selbe Länge gebracht mit viel Gefühl,rastet nach und nach tiefer ein.Smart empfiehlt mit Lehre 2,6 per Druck auf Bremse.Aber so gings auch.Dann Stecker wieder mit 90 Grad im Uhrzeigersinn wieder drauf,ausprobiert ob es funzt und jippie,die Gänge gingen wieder rein.Dann Deckel druff,aber Achtung,der mag echt null Druck.Uns ist auch das Mißgeschick passiert,die eine Seite ist am Hebel defekt und mein Kumpel hats gesichert mit nem Kabelbinder.Fand ich nicht so prickelnd,aber mir wars dann wurscht,hauptsache es ist dicht und den Deckel machen wir dann eben nochmal neu....im Sommer....

Dann alles wieder festgeschraubt und juchu,ich bin rückwärts wieder aus der Garage!!!!!

Ich danke nochmal allen für die Info,besonders natürlich Ahnungslos.Es ist gut zu wissen,wie man nen Smart auch im Gang bewegen kann,für den Notfall!Sollte jeder Smartfahrer wissen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!Ich hab Geld gespart und das freut mich doch sehr und schön zu wissen,wie mein Auto so von unten ohne Deckel aussieht!!! :-D Ich glaub ich muß öfter mal bei euch Smarties beim Schrauben zugucken.

LG lucedelsole


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also!

Und wieder ist ein Problem gelöst! :)

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!!

 

Nur eines ist mir nicht ganz klar, wozu hattet ihr denn der Kühlergrill gelöst? :-?

Der Unterboden lässt sich doch auch mit montiertem Kühlergrill absenken, das sind doch nur ein paar Schrauben!

 

Egol, hat geklappt, das ist das wichtigste!

Das war der erste Schritt in Deiner Ausbildung als Hobbybastlerin!

Zum Diplom braucht's aber noch a bissle! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh,stand da so im Inet.Hab mir doch extra alle Sachen aufgeschrieben.....oh manno,ich such mir jetzt Schrauber und Bastler mit denen ich üben kann und dann werd ich Profi...grins 8-)

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Dir schon auf der ersten Seite dieses Beitrags geschrieben habe, Profi braucht gar nicht sein, das kann man auch durch technisches Verständnis und logisches Denken ersetzen!

So mach ich das ja auch! :)

Und bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren!

Wenn ich hier und in anderen Foren immer lesen muß, was die Profis so alles anrichten bin ich doch froh, nur ein ahnungsloser Hobbybastler zu sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2012 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=165

 

Guck mal,da stand das doch...oder?Egal,es ist wieder ok,ich bin froh,das man heutzutage auch vieles nachlesen und fragen kann.Als quasi laie weiß man eben nicht,wenn einer mist erzählt.Aber ich hab schon einiges dazugelernt,vor allem nicht locker lassen und nicht auf die erstbeste Lösung zu vertrauen,sondern mehrere Meinungen anzuhören.Damit fahr ich auch besser.Und nette Leute die sich die Zeit nehmen zu erklären,auch wenn ich keinen Durchblick habe. :)


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast recht, da steht das tatsächlich so drin!

Naja, ich hab meinen vorderen Unterboden auch zweimal abgesenkt, um den Bremslichtschalter im Abstand von ein paar Jahren zu tauschen, aber den Grill habe ich dazu nie gelöst.

Ich habe es immer so geschafft, den Unterboden unten am Frontpanel auszuklipsen und abzusenken.

Egol, hauptsache, Du hast es geschafft und kannst wieder rumdüsen, ohne viel Geld in der Werkstatt zu lassen.

Im SC lassen die sich dafür immer mindestens um die 100.- EURO bezahlen, eher mehr!

Ich hoff mal, Du hast Deine Helfer dafür ordentlich verköstigt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2012 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.