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Alex1978

Probleme mit dem Kühlkreislauf

Empfohlene Beiträge

Schau bitte in meinen Beitrag zuvor.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 

201211112060n3d1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 23:11 Uhr ]


 

 

 

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Das ist die Lösung !!! Wenn das klappt gibt's ne Kiste Bier ! Ich melde mich morgen ! 100000 Dank erstmal !!!

 

 

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Was ist denn bei Dir anders am Ausgleichbehälter?

Nicht, dass es einen Unterschieden zwischen Old- und Newliner gibt. :roll:

Das von mir gezeigte Bild ist von einem Smart ab 2002.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.11.2012 um 23:23 Uhr ]


 

 

 

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Ich muss Dich leider enttäuschen, die Schlauchführung zwischen Old- und Newliner ist anders. :-x Das bedeutet leider auch, dass Deine Schlauchführung richtig ist.

 

Dein Ausgleichbehälter sieht so aus.

2jlzn5.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 14.11.2012 um 13:28 Uhr ]


 

 

 

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Trotzdem gehen auf dem Bild 2 Schläuche vom Rücklauf weg und bei mir nur einer ! Ich fahre gleich mal bei Mercedes vorbei und hake nach !! Ich melde mich dann ! Danke erstmal !!!

 

 

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Angaben beziehen sich auf die Bild-Draufsicht.

 

Großer Kreislauf:

Der dicke Schlauch (Zulauf) von Thermostatgehäuse führt zum Ausgleichbehälter. Der Ausgleichbehälter hat nur einen Ausgang, der führt zum Motorkühler. Der untere dicke Schlauch am Motorkühler ist der Rücklauf und geht an einen Kunststoffstutzen am Wasserpumpengehäuse.

 

Kleiner Kreislauf:

Der kleine Schlauch von Thermostatgehäuse führt zum Wärmetauscher (Zulauf). Wie auf dem Bild zusehen ist. Der linke Schlauch vom Wärmetauscher (Rücklauf) geht direkt an den unteren Schlauch (Rücklauf) vom Motorkühler.

 

 

So ist es bei Dir anschlossen aus oder?

 

ablaufschlauchdi0b9qya5h.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.11.2012 um 09:05 Uhr ]


 

 

 

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Ich gehe ernsthaft davon aus, dass sich dort noch Luft im Wärmetauscher befindet weil der nächste höhere Punkt in dieser Konstruktion das Thermostatgehäuse ist.

Ich würde wie folgt vorgehen.

Hinweis: Eine zweite Person ist von Vorteil.

1. Motor sollte kalt sein

2. Ausgleichbehälter bis auf Maximum befüllen (keinen Verschlussdeckel draufschrauben damit das Kühlwasser auch nachsacken kann)

3. nun den dicken Schlauch der vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichbehälter geht zusammendrücken und zusammengedrückt lassen ( so wird ein vielleicht offenes Thermostat blockiert, zum Zusammendrücken gibt es spezielle Zangen oder man nimmt zwei Mausschlüssel und eine Feststellzange, siehe Bild)

4. die Heizungsregulierung auf ganz warm stellen und Lüfterstufe 2 wählen

5. den Stecker vom Motortemperaturfühler abziehen

6. Die Sicherungsklammer vom Motortemperaturfühler entfernen (Vorsicht fällt gerne mal weg, mit einer Schnur sichern)

7. den Motortemperaturfühler gegen herausrutschen durch festhalten sichern

8. von der zweite Person den Motor starten lassen und die Drehzahl auf 2000-3000 Umdre./Min. anheben

9. nun den Temperaturfühler nur leicht herausziehen und schauen, ob das Kühlwasser luftfrei austritt

10. den Schritt 9 mehrfach ausführen, die zweite Person muss auch mal nach dem Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter schauen

11. das Ganze sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, da das Kühlwasser sonst sehr heiß wird (VERBRENNUNGSGEFAHR) und der große Kühlkreislauf noch blockiert ist

12. alles wieder zusammenbauen und hoffen

 

Viel Erfolg.

 

 

Schlauchklemmer.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.11.2012 um 10:24 Uhr ]


 

 

 

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Das Spiel hab ich schon 6-7 mal gemacht !! Ich geb's auf !! Meiner Meinung nach passt die Schlauchführung vorne nicht !?

 

 

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Glaube mir, das wird dran liegen. Es gibt sogar Fälle, wo man zusätzlich das Fahrzeug anheben muss. Schau mal hier, denn es trifft auch auf Deinen Smart zu.

 

Quote:

Am 03.03.2003 um 11:55 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Als ich vor zwei Jahren meine Standheizung eingebaut hatte, hatte ich auch Luft im System und war total verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie man's rauskriegt.

Beim smart ist das Problem nämlich, dass sich eine Luftblase im Heizungswärmetauscher bilden kann, die ohne Anheben vorne und entlüften hinten nicht komplett entfernt werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.11.2012 um 17:22 Uhr ]


 

 

 

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Ich hatte auch überlegt, ob das Anheben vorne Sinn macht, ganz klar ja. Denn der Wärmetauscher ist liegend eingebaut. Steht das Auto waagerecht, dann kann das Kühlwasser direkt zwischen den Anschlüssen strömen und im hinteren Bereicht bildet sich eine Lüftblase. Wird der Smart jetzt vorne angehoben, dann füllt sich erst der hintere Teil des Wärmetauschers und die Luft steigt nach oben und wird so zwangsweise über den Rücklauf abgeführt. ;-)

 

xl_pi01000051183pi01002.jpg


 

 

 

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es gibt fälle wo man vorne anheben muß?

 

Ich mach das immer. Vorne auf rampen und ab gehts.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Bei meinem 2003er (700er) habe ich jetzt drei Mal das Kühlsystem entlüften müssen und es immer in der Waagerechten gemacht. Zwei Mal davon war Sensor raus und wieder rein fertig. Nur beim letzten Mal wollte er nicht so recht, was aber nur eine Frage der Zeit war. ;-)

 

Frage mich gerade, ob es bei blausammy nun geklappt hat? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 14.11.2012 um 13:27 Uhr ]


 

 

 

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Hallo zusammen,

 

es hat nicht geklappt und das Rätselraten geht weiter. Ich konnte das Problem etwas eingrenzen, bin aber nicht wirklich weiter !!

 

Ich habe den Ausgang vom Heizungskühler abgemacht und einen Schlauch angeschlossen. Diesen habe ich dann in den AG Behälter gehängt. Den ursprünglichen Schlauch habe ich verschlossen. Siehe da, die Heizung wird lauwarm bis warm !!

 

Die ankommende Wassermenge bzw. der Druck ist allerdings lächerlich ( Fördermenge Pumpe ? ) Anscheinend ist hier nicht genug Druck vorhanden um das Wasser in den großen Rücklauf vom Kühler zu drücken ( evtl. ist der Rücklauf zu aber dann würde der Motor doch heiß werden !! ?? ) Meine letzte Lösung wäre jetzt auf den neueren Ausgleichsbehälter umzubauen und die entsprechende Schlauchführung zu ändern !!

 

Es sei denn ihr habt eine bessere Idee ??

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Bist Du nach meiner Anleitung vorgegangen?

 

Quote:

Am 12.11.2012 um 10:02 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ich würde wie folgt vorgehen.
Hinweis: Eine zweite Person ist von Vorteil.
1. Motor sollte kalt sein
2. Ausgleichbehälter bis auf Maximum befüllen (keinen Verschlussdeckel draufschrauben damit das Kühlwasser auch nachsacken kann)
3. nun den dicken Schlauch der vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichbehälter geht zusammendrücken und zusammengedrückt lassen ( so wird ein vielleicht offenes Thermostat blockiert, zum Zusammendrücken gibt es spezielle Zangen oder man nimmt zwei Mausschlüssel und eine Feststellzange, siehe Bild)
4. die Heizungsregulierung auf ganz warm stellen und Lüfterstufe 2 wählen
5. den Stecker vom Motortemperaturfühler abziehen
6. Die Sicherungsklammer vom Motortemperaturfühler entfernen (Vorsicht fällt gerne mal weg, mit einer Schnur sichern)
7. den Motortemperaturfühler gegen herausrutschen durch festhalten sichern
8. von der zweite Person den Motor starten lassen und die Drehzahl auf 2000-3000 Umdre./Min. anheben
9. nun den Temperaturfühler nur leicht herausziehen und schauen, ob das Kühlwasser luftfrei austritt
10. den Schritt 9 mehrfach ausführen, die zweite Person muss auch mal nach dem Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter schauen
11. das Ganze sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, da das Kühlwasser sonst sehr heiß wird (VERBRENNUNGSGEFAHR) und der große Kühlkreislauf noch blockiert ist
12. alles wieder zusammenbauen und hoffen


 

 

Hattest Du auch den Zulauf des Ausgleichsbehälters beim Entlüften abgedrückt? Nicht, dass das neue Thermostat defekt ist und ein Teil des Kühlwasser im großen Kreislauf zirkuliert. Wäre nicht das erste Mal davon zu hören und würde die geringe Förderleistung erklären.

Wenn Du jetzt noch zu 100% sagst, dass das Thermostatgehäuse keine Verengungen hat, die Schläuche frei sind und der Wärmetauscher wirklich guten Durchlass hat, dann fallen mir nur drei Dinge noch ein.

 

1. Klappe im Heizungsgehäuse arbeitet nicht richtig

2. Förderleistung der Wasserpumpe zu gering

3. Folge durch Punkt 2, Luft im Kühlsystem

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.11.2012 um 10:38 Uhr ]


 

 

 

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Ich hab mir sogar extra die Zange dafür gekauft !

 

Ansonsten genau so gemacht !! Ich kann es nur mit der Förderleistung der WaPu erklären ! Werde mir am Montag mal die Originale anschauen und vergleichen !!

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22 ist der Schlauch vom Thermostat zum Wärmetauscher (Zulauf).

23 ist der dicke Schlauch vom Motorkühler mit dem dünnen Schlauch vom Wärmetauscher (Rücklauf).

 


 

 

 

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